Favorisierte Geräte frü Gas-Brennwerttherme?

Diskutiere Favorisierte Geräte frü Gas-Brennwerttherme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was sind die favorisierten Gas-Brennwerttherme-Geräte (Hersteller/Modelle)? Hat jemand einen Link zu einem anderen Forum, falls hier...

  1. #1 Haus2009, 27.06.2009
    Haus2009

    Haus2009

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    was sind die favorisierten Gas-Brennwerttherme-Geräte (Hersteller/Modelle)?

    Hat jemand einen Link zu einem anderen Forum, falls hier keine Hersteller/Produkt aufgeführt werden?

    Ein paar Daten zum Haus:
    Energieeffizienz 70
    EFH mit Wohnfläche: ca. 160 qm + Keller davon 2 Räume mit Heizung
    Massivbauweise (Ziegel)
    OG / 2 Kellerräume: Konvektoren; EG: FBH, 2 Bäder: FBT

    Haus2009
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt nicht "die optimale Lösung" bzw. "den optimalen Hersteller", sondern nur "die für Dein Haus passende" Lösung.

    Dazu benötigt man zuerst einmal die Heizlast des Gebäudes, also eine Heizlastermittung nach EN12831. Mit den Angaben 160qm und Energieffizienz 70 kann man keine Heizung auslegen, höchstens Vermutungen anstellen.

    Vermutlich wird die Heizlast irgendwo im Bereich 5kW-10kW liegen. Das würde bedeuten, daß die meiste Zeit des Jahres eine Leistung von 2-5kW ausreichen sollte. Also würde man darauf achten, daß die Brennwerttherme diesen Bereich mit ihrem Modulationsbereich abdeckt.

    Mit diesen Angaben schränkt man die Auswahl bei den Herstellern schon einmal ein, weil manche Hersteller keine Geräte mit so niedrigen Leistungen anbieten. Viel wichtiger ist jedoch, daß der Fachbetrieb der die Anlage verbaut, auch Erfahrung mit den Geräten hat und den entsprechenden Service bieten kann.

    Ob die Mischung HK und FBH sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich favorisiere "nur FBH". Damit ist man später bei der Auswahl des Wärmeerzeugers flexibler und auch Solar lässt sich effizienter nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Haus2009, 28.06.2009
    Haus2009

    Haus2009

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort. Sie hat mir schon mal insofern geholfen, dass die weitere Suche eingeschränkt werden kann.
    Zur Mischung HK und FBH hat mir ein Heizungsbauer (nicht derjenige der den Bau später ausführt) geraten. Vorteile sieht er darin, dass die Vorlaufzeit in den Räumen Kinderzimmer, Hobby- und Saunaraum geringer sei, als mit FBH.

    Gruß

    Haus2009
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die HK reagieren schon etwas schneller, aber nur wenn ausreichend Leistung zur Verfügung steht. Ansonsten ist das ein Irrglaube. Nur weil der Heizkörper "warm" ist muss der Raum noch lange nicht warm sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Favorisierte Geräte frü Gas-Brennwerttherme?

Die Seite wird geladen...

Favorisierte Geräte frü Gas-Brennwerttherme? - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Was ist das für ein Gerät/Werkzeug

    Was ist das für ein Gerät/Werkzeug: Hallo, ich hoffe ihr habt die Hitze überstanden. Wer kann mir erklären was man damit macht. Das geht doch bestimmt in die Richtung von @Fred...
  4. Euer favorisierter Wandaufbau

    Euer favorisierter Wandaufbau: Hallo ! In diesem Forum wurde ja schon häufig nach Meinungen zu diesem oder jenem Wandaufbau gefragt, der von Bauträger xy vorgesehen wurde....