Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer

Diskutiere Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo unser Schlosser hat von einem Außengeländer Ankerpratzen angebracht. Diese sind farbig angestrichen. Als der Maler auf diese Krebband...

  1. #1 goetzschaefer, 27.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    unser Schlosser hat von einem Außengeländer Ankerpratzen angebracht. Diese sind farbig angestrichen. Als der Maler auf diese Krebband gemacht hat, ist die Farbe angegangen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass unter der Farbe keine Grundierung ist.

    Reicht es wenn der Schlosser die Ankerpratzen nochmal streicht, oder muss(!) auf ein angestrichenes Außengeländer Grundierung unter die Farbe?

    Bin für jedwede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Götz
     
  2. Branco

    Branco

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Aschaffenburg
    ohne Grundierung kein Rostschutz
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und wenns verzinkt ist ?
     
  4. #4 goetzschaefer, 28.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    ja, ich glaube der Schlosser sprach davon, dass er im Außenbereich nur verzinktes Material einsetzt; d.h. ich gehe davon aus, dass es verzinkt ist. Wäre es dann ok ohne Grundierung oder entspricht das nicht "dem STand der Technik", der DIN ...
     
  5. #5 mjmaler, 28.06.2009
    mjmaler

    mjmaler

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelexperte (Hwk)
    Wen die Ankerpratzen verzinkt sind, dann erst mal eine Netzmittelwäsche und anschließend einen Haftgrund drauf. So ist der Untergrund richtig vorbereitet zum lackieren.
     
  6. #6 goetzschaefer, 28.06.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    ups; ich lese gerade in unserem Leistungsverzeichnis, dass die Ankerpratzen hätte "komplett pulverbeschichtet" sein solllen... dann ist hier grundsätzlich was schief gelaufen, oder? (oder hätte von einem pulverbeschichteten Stahl die Fareb abgehen drüfen, wenn der Maler daran Abklebeband anbringt)
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
Thema:

Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer

Die Seite wird geladen...

Grundierung erforderlich unter Anstrich für Außengeländer - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...
  5. Kellerdeckendämmung: Grundierung erforderlich?

    Kellerdeckendämmung: Grundierung erforderlich?: Ein freundliches Hallo an Alle! In einem etwa 40 Jahre alten Mehrfamilienhaus soll die Kellerdecke mit 100mm Platten im Qju System gedämmt...