Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw

Diskutiere Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; moinmoin, leider habe ich probleme mit meiner tastatur, deswegen muss ich leider klein schreiben! also zu meinem thema, ich habe eine kleine...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    moinmoin,

    leider habe ich probleme mit meiner tastatur, deswegen muss ich leider klein schreiben!

    also zu meinem thema, ich habe eine kleine wohnung im dachgeschoss gekauft, diese hatte einen drempel auf 1,64m, diesen habe ich abgerissen, es handelte sich dort um eine drempelwand aus 5cm lecabeton o.ä., zumindest aufgeblähter beton, dahinter waren die sparren zu sehen und dahinter etwas pappe um die dachziegel, das war's. wenn ich nun über dem drempel schaue ist dort 100mm mineralfaserdämmung als zwischensparrendämmung zu sehen und darauf sind schilfrohrplatten und ca. 2cm putz zu sehen. hier möchte ich nun folgenden aufbau darunter hinzufügen nachdem ich im oberen bereich der schrägen den putz auch noch abgeschlagen habe ...

    - zwischen den 16cm sparren im bereich von 0 bis +1,60m ausdämmen mit 100mm dämmung, also aussen belüftet, die dämmung ist kaschiert mit filz zu den ziegeln hin.

    - lattung auf die sparren aufbringen bis ich die stärke bis zur innenkante der schilfrohrplatten im oberen bereich erreicht habe. (evtl. diesen zwischenraum noch mit mineralfaserdämmung ausdämmen, sind ca. noch 8cm)

    - 1 Lage osb-platten und eine lage 12,5er gk-platten aufbringen

    - eine folie wollte ich dort eigentlich nicht aufbringen da ich denke diese würde eher schaden als nützen.

    meine frage nun, habe ich einen denkfehler oder dürfte dieses so klappen, sollte ich doch eine dampfbremse oder dampfsperre mit einbauen? wenn dann ginge dieses nur auf der innenseite, das dach kann ich nicht abdecken ;-)
     
  2. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    hier nochmal schnell der Aufbau als Zeichnung

    [​IMG]
     
  3. #3 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey !
    Hast Glück,das das Dach so steil ist,kannst einiges an Fläche gewinnen.
    Ich würde es bis in die Ecken offen lassen,auch wenn man es nicht direkt nutzen kann,gibt es doch ein ganz andres Raumgefühl.
    Oder eben Einbauschränke in die Schräge zaubern.

    Gruß optikus
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
  5. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    werde unten ca. 20-30cm senkrecht hoch gehen sonst sammelt sich da Dreck den man nie raus bekommt, aber ist schon viel grösserer Eindruck entstanden
     
  6. #6 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Honney!
    Dafür haben doch Frauen so kleine Hände!
    Chauvinist

    Aber mal im Ernst,ne Dampfbremse wirste schon reinmachen müssen,bzw.
    Ob du dich jetzt 20 cm tief bückst,oder bis gegen Null,ist ja wohl egal,
    bei meinem Freund sieht das auf jeden Fall sehr gut aus

    Gruß optikus
     
  7. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ok, aber wo setze ich da eine Dampfbremse ein und warum? Soll diese verhindern, dass ich Wasserdampfdiffusion vom Innenraum nach aussen habe, also dann hinter die Osb-Platte von innen gesehen oder soll sie vermeiden, dass ich Wasser von aussen bekomme? ... das i9st ja nicht möglich weil ich nur an wenigen Stellen noch an die Sparren komme
     
  8. #8 optikus, 27.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Honney!
    Das soll verhindern das die warme Luft im Raum in deiner Dämmung und Unterkonstruktion auskondensiert,was zu starken Feuchtigkeitsschäden führen kann.
    Googel einfach mal!
    Dampfbremsen/Sperren immer auf der Warmseite und luftdicht verschafft,also bei dir unter die OSB-Platte sonst pfeift dir der Wind aus den Ritzen,bzw. sonst nützt sie nichts.


    Gruß optikus
     
  9. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    aussen dämmen, innen dichten, das kenne ich ja auch aber wenn ich die restlichen Wände komplett ohne Dämmung habe, da dieses ne Giebelwand ist, kann denn überhaupt soviel kondensieren, dass es zu Schäden kommen kann?
     
  10. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    was bedeutet in diesem Fall UNTER der OSB-Platte? das kann man ja so sehen wenn man von innen schaut, würde bedeuten Dampfbremse/ OSB / Gips

    oder halt andersrum gesehen OSB /Dampfbremse / Gips
     
  11. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    so, habe den Putz abgeschlagen, die Schilfrohrmatten komplett rausgerissen und werde nun die Dämmung innen vor den Sparren noch 40 bis 60mm stärker auslegen und darauf dann eine Dampfsperre befestigen, und darauf dann direkt die OSB-Platte und darauf dann eine Lage GK.

    laut Glaser sollte das ohne Probleme machbar sein, kein Tauswasserausfall im gesamten Aufbau!
     
  12. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
Thema:

Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw

Die Seite wird geladen...

Altbau teilweise renovieren, schilfplatten usw - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS

    Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS: Hallo, ich habe ein Haus, das ist ca. 100 Jahre alt. Das Haus hat die Abmessungen 11 x 9 m. Ein Teil davon ist unterkellert (4 x 4 m). Der Rest...