Was ist das für ein Fußboden?

Diskutiere Was ist das für ein Fußboden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; [IMG] Er ist Rot, nicht sehr hart, irgendwie steinig/sandig und scheint einmal gegossen worden zu sein. Mit Vlies entsteht ein roter, feiner...

  1. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    [​IMG]


    Er ist Rot, nicht sehr hart, irgendwie steinig/sandig und scheint einmal gegossen worden zu sein. Mit Vlies entsteht ein roter, feiner Abrieb.

    Also da ich diesen Boden furchtbar finde will ich Laminat und Teppichboden verlegen. Muss ich irgendwie vorbehandeln? Auch im Bad wo Fliesen hin sollen ist dieser Boden.


    Vielen Dank für eure Infos schonmal.
     
  2. #2 ziegler41, 27.06.2009
    ziegler41

    ziegler41

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kraichtal
    Hallo, ziemlich ungewöhnlich, aber könnte es roter Sandstein sein? Dazu müsste man wissen, wie das Gemäuer etc. aussieht.
    Gruß
    Z41
     
  3. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    Es handelt sich um einen Altbau. Den Aufbau der Decken kenne ich zufällig genau, weil ich hier schonmal eine Verschlussplatte aus Beton gegossen habe.
    Von unten nach oben: 1cm Putz - 20cm Beton - 2cm Isolationsschicht (Mineralwolle) 8cm Estrich und 1cm dieser rote Boden. Sandstein kann eigentlich nicht sein (so eine große Sandsteinplatte???)
     
  4. #4 sk8goat, 27.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Vielleicht ein eingefärbter Gussasphalt. Kann man schleifen, dann wird er wunderschön.
    Vielleicht kann Berni mehr dazu sagen.
     
  5. #5 Stefan5, 28.06.2009
    Stefan5

    Stefan5

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Horstmar
    Könnte ein rot eingefärbter Steinholzestrich sein der als Nutzboden eingesetzt wurde.

    Gruß
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach flaxmo,

    der Beschreibung nach halte ich diesen Boden für einen Steinholzestrich. Diese oft rot eingefärbten Verschleißschichten wurden als Nutzschicht aufgebracht.
    Wie alt ist der Boden?

    Wenn es ein Steinholzestrich ist, würde ich Schleif- oder Flexarbeiten an dem Boden zunächst vermeiden.
    Wenn Du sicher sein willst, dass er kein Asbest enthält, musst Du ein kleines Stückchen davon in einem Labor daraufhin untersuchen lassen.

    Er kann aber auch mit Reaktionsharz für nachfolgende Bodenbeläge abgesperrt und abgequarzt werden.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Handelt es sich bei der Wohnung/dem Haus denn um Euer Eigentum oder ist es nur gemietet?
     
  8. flaxmo

    flaxmo

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Leipzig
    Danke für eure Antworten. Meinen weiteren Recherchen nach ist es wahrscheinlich ein Gussasphaltestrich. Es handelt sich um einen Altbau unbekannten Alters. Ich Saniere die Wohnung für meinen Vermieter.
    Ich habe irgendwann mal aufgeschnappt dass diese Haushälfte 60 Jahre alt sein soll, da die andere Haushälfte klassisch mit Holzbalken durchzogene Decken hat und diese hier aber aus massivem Beton besteht. Also vermutliches alter 50 -60 Jahre.

    Die Wahrscheinlichkeit dass da Asbest drin ist halte ich für gering, kann es jedoch nicht ausschließen.

    Steinholzestrich? Kann ich die Wahrscheinlichkeit irgendwie durch ermittlungen oder weitere Beschreibungen erhöhen? Normholzspäne kann ich jedenfalls keine Entdecken. Aber vom Alter könnte es stimmen.

    Welche Vorbehandlungen sind in diesem Fall wichtig für meine verschiedenen Böden? Sprich Holz/Laminat,Teppichboden und Fliesen? Kann ich da direkt einfach "drauf"?

    Gruß
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Steht hier, letzte Satz.

    Gussasphalt in 1 cm Stärke auf einen Untergrund, welcher nicht aus Asphalt besteht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  10. #10 Ralf Hofmann, 12.06.2010
    Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer Gussasphalt
    Ort:
    35745 Herborn
    Hallo,

    auch wenn das hier schon etwas älter ist, will ich Berni zustimmen. Vielleicht gräbt jemand, der auch so einen Estrich vorfindet den Fred irgendwann nochmal aus.

    Roten Gussasphalt gibt es wohl, er ist aber erstens extrem selten weil schweineteuer, insbesondere bei kleinen Flächen, ausserdem gibt`s den noch nicht so lange. Garantiert nicht seit 50 Jahren und schon gar nicht in einer Stärke von 10 mm, das ist technisch nicht möglich und würde auch nicht halten. Einen sichtbaren Abrieb kann man von Gussasphalt normalerweise auch nicht so einfach bekommen. Muss etwas anderes sein, Holzestrich klingt da sehr plausibel, auch aufgrund des geschätzten Alters. Ich hab` solchen schon öfters gesehen, weil wir den bei Sanierungen durch GA ersetzt haben.
     
Thema: Was ist das für ein Fußboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzestrich

    ,
  2. roter estrich

    ,
  3. roter fußboden

    ,
  4. estrich rot,
  5. steinholzestrich www.bauexpertenforum.de,
  6. Bodenbelag roter Sand haus,
  7. roter beton Fußboden ,
  8. rote schicht auf Estrich ,
  9. roter bodenbelag alt beton rot,
  10. holzestrich wohnung,
  11. roter estrich im bad,
  12. fußboden holzestrich,
  13. fussbodenaufbau altbau rote Schicht,
  14. Holzestrich Aussehen,
  15. boden estrich rötlich,
  16. quarzsand boden mit roter schicht altbau
Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Fußboden? - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...