Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert

Diskutiere Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, es geht mir hier um folgendes. Gerade sind die arbeiten zur Renovierung meiner Hausfassade voll am laufen, es wurde gerade Marmorit Super...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    es geht mir hier um folgendes.
    Gerade sind die arbeiten zur Renovierung meiner Hausfassade voll am laufen, es wurde gerade Marmorit Super Lupp als Unterputz aufgetragen und die Farbe der fertigen Fassade sollte bestimmt werden.
    Bei der Bestellung der Farbproben stellte sich nun heraus das die von uns gewünschten Farben einen Hellbezugswert um die 20 haben und somit im Mineralischen System nicht mehr ausgeführt werden können.
    Un die Farben zu realisieren müsste auf pastöse Oberputze gewechselt werden was bei den 226 qm Fläche einen Mehrpreis von 2500euro verursachen würde, die Mann sich teilen könnte. Also Auftraggeber und Auftragnehmer je 1250 Euro!!
    Im schriftlichen Angebot stand nur kräftige Farbe nach Auswahl, da war keine farbliche Begrenzung drin, wurde denke ich halt vergessen!
    Ausführender Betrieb ist ein seit längerem bestehender Meisterbetrieb.
    Werde auf jedenfall versuchem mich einvernehmlich zu einigen.
    Aber was sagt Ihr dazu??
    Sind die Mehrkosten gerechtfertigt?
    Geplant war ein gefärbter Oberputz mit zweimaligen Egalisationsanstrich.

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollte sich der länger bestehende (was sll uns das eigentlich sagen) Betrieb die Kosten teilen???.
    Dunkle Töne nach Auswahl ist keine erschöpfende Beschreibung.
    Vor allem hat dunkel nichts mit Vollton zu tun.
    MfG
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich finde das sogar ein von seiten des Betriebs sehr kulantes Angebot!

    Was kann der denn dafür, daß Du nicht weißt, welcher Farbtonbereich im von Dir in Auftrag gegebenen System ausführbar ist...?
     
  4. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Weil ich mir nur nicht sicher war zwischen 3 Farbtönen die aber vom Hellwert sehr nahe beieinander liegen.
    Basierend auf diesen Angaben wollte ich ein Angebot haben mit Festpreis komplett für alles, inkl. der Auswahl der Farben.
    Jetzt halt nach dem Beginn der Arbeiten sind die besprochenen Farben mit diesem Preis nicht mehr machbar.
    Deshalb wohl auch das Angebot des Betriebes auf 50/50
    Ich muss doch wohl als Kunde nicht nachprüfen ob das Angebotene überhaupt zu diesem Preis machbar ist.
    Das System zu den Farben hat der Betrieb sich selber ausgesucht.

    Gruß
    Frank
     
Thema: Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dfinition hellgetönt mittel getönt

    ,
  2. hellbezugswert mehrkosten

    ,
  3. mehrkosten im bau

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten vs. Angebot wegen Hellbezugswert - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. 1,50m Wand für 1400 Euro?

    1,50m Wand für 1400 Euro?: Hallo Experten, wir beginnen Mitte diesen Monats mit dem Bau und haben uns vor einigen Wochen nochmal genauer mit der Aufteilung in unserem...