untere Garagenwand feucht?!

Diskutiere untere Garagenwand feucht?! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben im unteren Wandbereich eine deutliche Verdunklung der unteren beiden Steinreihen festgestellt und in Teilbereichen...

  1. #1 snoopyj, 28.06.2009
    snoopyj

    snoopyj

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen,
    wir haben im unteren Wandbereich eine deutliche Verdunklung der unteren beiden Steinreihen festgestellt und in Teilbereichen weißen Belag (Salpeter??) Haus ist 9 Jahre alt, gerade gekauft und erst jetzt haben wir nach dem Regen die verdunkelten Steine entdeckt, der weiße Belag erst nach dem Wegräumen einiger Ersatzplatten. VErmutlich wußte es der Vorbesitzer...bringt uns aber jetzt nix mehr:(

    Ursache ist offensichtlich der an der Außenwand vom Nachbarn aufgeschütettete Rindenmulch + Erde auf ca. 70cm Höhe und eine nicht abgedichtete GAragenwand bis zu dieser Höhe. Da hier von außen alles bepflanzt ist, kann nur schwer nachträglich von außen isoliert werden.

    Einige an die Wand gestellte Umzugskartons sind auch leicht feucht geworden, Wasser auf dem Estrich wurden nicht fest gestellt.

    Was können wir tun?! GArage soll über kurz oder lang ausgebaut werden (Doppelgarage wird mittig geteilt und ein Raum als Partyraum umgebaut)

    Gibt es möglichst kostengünstige Möglichkeit um von innen ab zu isolieren? Wenn ja womit? Was kann ich sonst noch tun?!

    Besten Dank für eure Hilfe! mfg
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Im Endeffekt sagst du es schon selbst: Nicht abgedichtete Garagenwand.

    Gegenmaßnahme: Abdichten mit Dickbeschichtung, was aber heißt, das du die 70cm Aufschüttung wegbuddeln darfst und zumindestens das Blumenbeet des Nachbarn in eine Mondlandschaft verwandelst. Man kann auch von innen abdichten, aber das ist wesentlich teurer, geht nicht im Selbstbau und ist auch nicht so gut wie Außenabdichtung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Nachbar anschüttet, hat aber ER dafür zu sorgen!

    Und: Ist die Umnutzung überhaupt genehmigungsfähig?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit dem nachbar gemeinsam eine lösung suchen.
    mal das nachbarschaftsgesetz lesen, stichwort: "störer"
     
  5. #5 snoopyj, 28.06.2009
    snoopyj

    snoopyj

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Koblenz
    vielen dank schonmal für eure Antworten.
    hm, habe gehofft, dass man irgendwas selbst mit ner Beschichtung von innen machen kann...weils halt nur 2 Steine von der Höhe sind die feucht werden...aber ich als Laie.

    bezüglich Genehmigung: Die Aufteilung wurde dem Vorbesitzer bereits genehmigt..da s auch so geplant war ursprünglich. Stellt also kein Problem dar.

    Das ärgerliche ist halt, dass an der Garage viele bereits größerer Bäume und Pflanzen vom Nachbarn stehen, die man nicht mal so grad ausbuddeln und wieder einsetzen kann. Und das auf knapp 20 meter (da Doppelgarage) gibt natürlich Spass. Wollen wir -wenn irgendwie machbar- vermeiden.

    Kann man anhand der Bilder sagen, obs sich um Salpeter handelt und ob auf lange Sicht die Statik der Garage gefährdet werden kann hierdurch??
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Um es kurz zu machen: Naß ist immer schlecht! Ob nun Salpeter oder nicht, wenn die Wand naß ist muß etwas gemacht werden.
    Theoretisch kann man auch von innen mit Injektion was machen, aber das wird wesentlich teurer als von außen mit Dickbeschichtung. Da gibt es zwar auch Baumarkt-Sets, aber bei sowas rate ich davon dringend ab!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber das hätte sich der Nachbar früher überlegen müssen!
    Der wäre bestimmt auch nicht erfreut, wenn Deine Gartenanlage seine Hütte mit der Zeit ruiniert (und darauf läuft es hinaus!)...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier kann man nix injizieren denn wieviel will man in die Hohlblocksteine denn reinkippen???

    2 Probleme

    1. Feucht = Aussalzungen

    2. Kälter = weil nun erdberührt

    3. Ergebnis sieht man

    4. Einfach von außen beizukommen wieso noch diskutieren?
     
Thema: untere Garagenwand feucht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand feucht

    ,
  2. Garagenwände feucht

    ,
  3. garage wände nass

    ,
  4. feuchte wand garage,
  5. salpeterausblühung in der garage
Die Seite wird geladen...

untere Garagenwand feucht?! - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  4. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...