Sole Kollektor auf 3 meter tiefe?

Diskutiere Sole Kollektor auf 3 meter tiefe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir machen auch wie so viele eine Erdwärmeheizung mit Flächenkollektoren. Unser Grundstück hat die dafür gebrauchten 400m²...

  1. #1 Daniel554, 28.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Hallo
    Wir machen auch wie so viele eine Erdwärmeheizung mit Flächenkollektoren.
    Unser Grundstück hat die dafür gebrauchten 400m² Umgebungsfläche.

    Nun ist es so das wir eine große Terasse mit Betonfundamenten und Platte geplant haben (soll mal ein Wintergarten drauf) und das dadurch die Eingrabungsfläche der Sole um einiges minimiert würde und die Fläche dadurch knapp wird.

    Ist es möglich die Erdkollektoren tiefer, so ca 3 meter zu legen? Natürlich nur im bereich wo die Terasse hin kommt.
    Normalerweise müssen auf dieser tiefe ja konstante temperaturen sein oder?
    Kann ich eine hebung der Betonfundamente durch tieferes eingraben vermeiden?

    Mein Installateur meint das sich die Erde in dieser tiefe durch die Sonne nicht so schnell wieder regeneriert.
    Da mag er durchaus recht haben aber besser tiefer als gar nicht oder?
    Hab schon gehört das manche die Kollektoren auch 2 lagig übereinander verlegen.

    Natürlich leidet da immer der Wirkungsgrad.:mad:
    Aber billiger als bohren ist es allemal. ;)
    Was meint ihr damit vielleicht ist wer dabei der das gleiche problem wie ich hat.
    mfg Daniel
     
  2. #2 alex2008, 28.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt ja auch Erdwärmekörbe

    aber such mal bei www.haustechnikdialog im Forum nach Antworten.

    Da wurde das Thema Kollektor schon zigfach bis ins kleinste durchgekaut
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht helfen auch diese Informationen weiter :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du willst den Kollektor also mit der Terrasse überbauen. Das ist eine denkbar schlechte Lösung.

    Da liegt er richtig, zumal die Fläche überbaupt ist und auch so gut wie kein Regen an den Kollektor kommt.

    Du läufst Gefahr. daß Dein Kollektor eingefriert und nicht mehr regeneriert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Daniel554, 29.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    erstmal danke für eure tips

    Was haltet ihr davon wenn man an eine estrichmatte mit Kabelbinder im Abstand von ca 80cm schlangenförmig die Kollektoren bindet und stehend eingräbt.

    Ist quasi ein selbstgebauter Erdwärmekorb.
    Und sicher um einiges Billiger mit gleichen wenn nicht besseren Wirkungsgrad als das Original:biggthumpup:
     
Thema:

Sole Kollektor auf 3 meter tiefe?

Die Seite wird geladen...

Sole Kollektor auf 3 meter tiefe? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...