Wassereintritt bei älteren Häusern normal?

Diskutiere Wassereintritt bei älteren Häusern normal? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich besitze seit 1 Jahr ein Haus von 1957, bei welchem jetzt bedingt durch starke Regenfälle Wasser in den Keller eingedrungen...

  1. #1 dingsda, 28.06.2009
    dingsda

    dingsda

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frederiksberg DK
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit 1 Jahr ein Haus von 1957, bei welchem jetzt bedingt durch starke Regenfälle Wasser in den Keller eingedrungen ist.

    Im Zustandsbericht des Hauses ist vermerkt, das die Kellerraumwände feucht sind, welches bei Häusern diesen alters auch normal sei. Leuchtet mir ein.
    (Nichts von Wassereintritt)

    In einem weiteren Dokument, welches dem Hauskauf zugrunde lag, gibt der Verkäufer an, dass in der ganzen Zeit während er in dem Haus gewohnt hat kein Wasser in den Keller eingedrungen ist. Immerhin 18,5 Jahre.

    Jetzt behauptet die Versicherung, dass bei Häusern diesen alters mit Wassereinbruch zu rechnen.:mauer

    Die Bodenplatte des Kellers besteht aus 10 cm Beton und die Wände aus 30 cm Beton. Das Wasser dringt durch den Boden/Wandanschluss bereichsweise ein.

    Wenn die Versicherung behauptet das das normal sei behaupte ich, es haben Setzungen stattgefunden welche Risse im Beton verursacht haben und so dem Wasser den Zugang in den Keller ermöglichen. Kann aber keine sichtbaren Risse feststellen.;)
    Das Haus war ja nachweislich auf dem Papier 19,5 Jahre dicht.;)

    Also jetzt meine Frage, muss ich wirklich mit Wassereinbruch bei 30 cm dicken Betonwänden von 1957 rechnen? Keine Drainage oder Abdichtung. Haus steht in Dänemark.

    Also gebt gas und schreibt eure Meinung, bzw. fachlichen Kommentare.

    Gruss Markus
     
Thema:

Wassereintritt bei älteren Häusern normal?

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt bei älteren Häusern normal? - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...