Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK?

Diskutiere Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau wird derzeit die Abdichtung auf die Bodenplatte gelegt und mit den Dichtstreifen unter den Außen- und Zwischenwänden verbunden....

  1. #1 fiddler, 28.06.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    In unserem Neubau wird derzeit die Abdichtung auf die Bodenplatte gelegt und mit den Dichtstreifen unter den Außen- und Zwischenwänden verbunden. Allerdings war durch Regen eine Menge Wasser in den Rohbau gekommen. Die Baufirma hat das Wasser "rausgekehrt" (der Keller liegt in einer Böschung, so dass es eine ebenerdige Tür zum Keller gibt), die Bodenplatte ist natürlich auch danach noch sehr naß. Jetzt sind sie offenbar dabei die Abdichtung auf diese nasse Bodenplate aufzubringen. Ich habe am Freitag niemanden mehr auf der Baustelle angetroffen, nur die begonnene Arbeit gesehen. Am Montag werde ich mit der Firma reden können.

    Frage: Ist das in Ordnung, die Abdichtung auf die nasse Platte aufzubringen, nach dem Motto: unter der Abdichtung darf es ja naß sein, oder hätte die Firma nicht noch ein paar Tage damit warten sollen, bis der Boden getrocknet ist (Regen kann jetzt nicht mehr eindringen, da die oberste Geschoßdecke eingebaut und das Treppenloch regendicht verschlossen wurde)?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das macht der eigentlich nix, denn darunter ist eh mit Feuchtigkeit zu rechnen. Aber wie wir die denn jetzt vor Beschädigungen geschützt???
     
  3. #3 fiddler, 29.06.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    So hat mir das heute einer von der ausführenden Firma auch erklärt - bin ich beruhigt.
    Vor Beschädigung wird da nichts geschützt, allerdings passiert wohl im Keller auch nichts mehr, bis der Estrichleger mit der Dämmung und dem Estrich kommt.
    Was wird denn üblicherweise als Schutz vorgesehen?
     
  4. #4 susannede, 29.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    hoffen wir es.

    wann kommt denn der estrichleger?
     
Thema:

Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  3. Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

    Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten: Hallo zusammen, da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen...
  4. Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

    Abdichtung auf feuchter Bodenplatte: Hallo allerseits, kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund...
  5. Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich

    Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich: Hallo Zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und bauen gerade ein...