PV & Abwrackprämie

Diskutiere PV & Abwrackprämie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Besonders darüber habe ich gelacht: "Immer mehr Deutsche kaufen sich eine Solaranlage, die Nachfrage explodiert" Schön, wenn das so wäre . Zur...

  1. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Besonders darüber habe ich gelacht: "Immer mehr Deutsche kaufen sich eine Solaranlage, die Nachfrage explodiert"
    Schön, wenn das so wäre .
    Zur Zeit sind die Lager voll und daher auch die Preise unten. Ich hoffe, dass es zum IV. Quartal wieder losgeht.
     
  2. #42 dquadrat, 29.06.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die werden auch nicht von unseren steuern mitfinanziert. von daher kann es jedem egal sein, wer wieviel für sein auto, seine küche oder seine yacht ausgibt.
     
  3. #43 optikus, 29.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Das geilste in diesem Beitrag find ich suggestieren zu wollen,kauft euch alle Solar und wir brauchen keine AKW.s mehr.
    Das ist schon mehr als dummdreist!
    Genauso wie diese eine Professorin aus Osnabrück mit ihrem Solarwerbefilmchen,bar aller relevanten Fakten.
    Alle wichtigen Details unterschlagen

    Und klar Rwe ,EON alle zittern wenn sich Herr Müller,Meyer,Schmidt was aufs Dach haut.

    DAS erinnert mich zwischenzeitlich stark an unser tausendjähriges Reich,als man mit ähnlich massenhysterischer Polemik gearbeitet hat
    oder an die Zeugen Jehovas.

    Gruß optikus
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @dquadrat: Glashaus und Steine.

    Das EEG sieht keine Finanzierung durch Steuergelder vor .
    Im Gegensatz zur ehem. EHZ und anderen Bauförderungsprogrammen / Maßnahmen, KFW Pakete, egal ob der Einzelne diese in Anspruch nimmt, oder nicht und widerspruchslos hingenommenen Förderung der Atomkraft, wird das EEG wie weiland der Kohlepfennig durch Aufschlag auf den Strompreis bezahlt.

    Sieht man sich die Kalkulationen der VNB an, insbesondere die Differenzbeträge der Preise für Großabnehmer im Vergleich zu Privathaushalten an, wird schnell klar, das wir sicher nicht durch das EEG (und Kohlepfennig) gemolken werden/wurden, sondern durch extrem satte Aufschläge geschickt agierender Großkonzerne, die sich über derlei Gedankengut sicher freuen .......

    Ich hoffe, dass Du bei Deinem nächsten VDWS Auftrag darüber nachdenkst, welchen Teil davon der Steuerzahler mitfinanziert .
     
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    WDVS natürlich.
     
  6. #46 dquadrat, 29.06.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ok, falsch ausgedrückt. steuergelder weniger. aber subventioniert durch höhere stromkosten für alle. frag mal einen der mit 800 euro nach hause in seine mietswohnung geht was der davon hält.

    und nur weil woanders unsinn mit dem geld anderer gemacht wird ist das kein freibrief für pv. schon gar kein freibrief zu behaupten, pv würde sich lohnen. wenns so wäre, bräuchte es keine erhöhten einspeisgebühren.
     
  7. #47 Bauwahn, 30.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und wo wären wir, wenn wir nur Dinge machen würden, die sich für den lohnen, der sie macht?
    Jede kWh, die solar erzeugt wird, entlastet irgendwo anders.
    Aber natürlich wäre (um mal wider auf den Anfang zu kommen) je nach Baustandard das Geld in einer Wärmedämmung u. U. sinnvoller angelegt gewesen. Möglicherweise sogar für ihn selbst. Aber auch das ist nicht sicher, weil eine Dämmung manchmal auch eine lange finanzielle Amortisationszeit hat.
    Die Frage ist höchstens, ob er ohne die PV-Subvention sein Geld denn überhaupt für eine Dämmung ausgegeben hätte...

    Kommt immer darauf an wie man fragt. Wenn ich ihn frage, ob dquadrat ihm die Hälfte seines 800 € übersteigenden Einkommens abgeben soll oder lieber nicht, wie wird er wohl antworten?
     
  8. #48 dquadrat, 30.06.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kommt drauf an wie er so drauf ist.

    aber mal ganz abgesehen davon, daß auch ich marktradikaler mensch:biggthumpup: meiner ehemaligen hartzIV 165euro-kraft schon mit über 300 euro ausgeholfen habe weil die ihm irgendwie(?) das konto gepfändet haben, was hat das damit zu tun?
     
Thema:

PV & Abwrackprämie