Preisnachlass

Diskutiere Preisnachlass im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor, einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus abzuschließen. Als Festpreisangebot für...

  1. #1 herrmann95, 29.06.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    meine Frau und ich stehen kurz davor, einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus abzuschließen. Als Festpreisangebot für die Leistungen, die das Bauunternehmen durchführen wird, wurde uns ein Betrag von rund 215.000 EUR genannt.
    Könnt Ihr mir bitte kurz mitteilen, mit welchen Preisnachlässen in welcher Größenordnung ich realistisch rechnen kann, wenn wir in die Verhandlung einsteigen. Mondpreise sind nicht kalkuliert. Ich weiß die Frage ist schwer zu beantworten, aber vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Erfahrung, wieviel Prozent Nachlass Ihr ausverhandelt habt, mitteilen.
    Vielen Dank hierfür bereits jetzt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum kann es in D eigentlich nicht sein, dass ein Preis ein Preis ist. Warum muss da immer noch ein Nachlaß rausgehandelt werden.
    Darf Ihr Chef auch über Ihre Gehaltshöhe mit Ihnen verhandeln, weil das, was Werdiewohlbraucht in en Tarifvertrag geschrieben hat - da muss doch noch was gehen.
    So ne Stunde unbezahlte Mehrarbeit im Monat sollte doch immer drin sein.
    Nein? Wieso nicht??? Weil Ihr Salär Ihrer Leistung angemessen ist? Ja - OK.
    Aber warum dann......

    Fürs Ego????
     
  3. #3 herrmann95, 29.06.2009
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    das ist ein berechtigter einwand. das problem ist nur, solange in d mondpreise, bzw. preise angeboten werden, bei denen bereits ein spielraum für verhandlungen eingerechnet ist, würde man diese mitbezahlen, wenn man nicht verhandelt. da ich das nicht weiß, kann ich also nicht von anfang an einfach den betrag akzeptieren. sollte in dem angebot wirklích von anfang an nichts draufgeschlagen worden sein und die leistung wäre ihr geld wert, würde ich nicht verhandeln. aber das weiß ich eben nicht und das ist die krux. und ich gehe einfach mal davon aus, dass heute immer grundsätzlich ein aufschlag mitkalkuliert wird. außerdem wird bei jeder größeren anschaffung heute verhandelt, oder. keiner kauft ne küche oder ein auto ohne verhandeln und mit gewährtem preisnachlass.
     
  4. #4 Olaf (†), 29.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es...

    gibt ne einfache Regel: Rabatt wird vorher draufgeschlagen. Was wissen wir denn, wieviel er in seine Kalkulation draufgehauen hat?
    Und: Warum holst Du Dir nicht mehr als ein Angebot??? Dann kriegste auch ein gefühl für die Preise - wenns inhaltlich gleiche sind. Ansonsten vergleichste Äpfel mit Birnen.
     
  5. #5 ghneumann, 29.06.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Dafür braucht's schon eine Glaskugel...

    Den Spielraum, den der Anbieter hat, kennt nur er selbst. Du kannst ein Gefühl davon bekommen, wenn Du Vergleichsangebote mit tatsächlich vergleichbaren Leistungen einholst. ansonsten hängt sein Spielraum davon ab, wie die Konkurrenz bei Dir anbietet, wieviel ihr schon verhandelt habt und wie dringend er den Auftrag braucht.

    Was für deinen Vertragspartner angenehmer und daher auch eher machbar ist:
    - Sonderleistungen ohne Aufpreis
    - Skonto bei pünktlich bezahlten Rechnungen
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir wissen das auch nicht wieviel dein Anbieter aufgeschlagen haben könnte, falls überhaupt....
    -
    Mehrere Angebote einholen, Angebote vergleichen lassen und ggf mit dem Anbieter des geringsten Misstrauens nachverhandeln....

    gruss
     
  7. #7 HolzhausWolli, 29.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Es soll sogar Architekten geben, die nachverhandeln, wenn sie ein Auto oder eine Küche kaufen. ;)

    Die Haltung von Herrmann95 finde ich zwar etwas plump und einfachgestrickt, aber im Grunde trifft es doch zu, daß gerade am Bau immer ein gewisser Spielraum als Verhandlungssumme in der Kalkulation "berücksichtigt" wird. Ich halte das für ebenso legitim wie die Neigung eines AG zur Nachverhandlung. Ein vollkommen üblicher Vorgang im Handelsgebahren. Im Zweifel läßt sich mindestens ein Skonto vereinbaren.
    Ralf, ich kann nicht so recht glauben, daß Du jedes Handwerkerangebot, welches Du deinen Bauherren andienst unverhandelt beauftragst oder vom BH beauftragen läßt. Jedenfalls wäre das untypisch. Ausnahme wären absolut vergleichbare Einheitspreise, die schon so bei andern BV´s abgerechnet und seinerzeit bereits verhandelt wurden.

    @Herrmann95: Da deine größte Sorge die Einstufung der Kondition (Mondpreis oder realistsicher Preis) gehe ich mal davon aus, daß Du keine Vergleichsangebote eingeholt hast um sie ins Verhältnis zu setzen. Wenn Du ein paar Eckdaten (Wohfläche, Haustechnik, Ausstattungsniveau) des Hauses angibts kann dir vielleicht ein Experte sagen um welche "Art" Preis es sich bei EUR 215.000,- für eine schlüsselfertige Version handelt. Jedenfalls gaaaanz grob.
     
  8. #8 MoRüBe, 30.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wolli...

    :mauer:mauer:mauer

    und nu mal ernsthaft: wenn jetzt der AN noch großartig Preise verhandelt, dann würd ich mir ernsthaft Gedanken machen...

    handelst Du auch, wenn Du zum Aldi gehst?

    Der Preis ist wie er ist. Punkt. So kalkulieren jedenfalls seriöse.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich beauftrage schon mal gar nix!
    Und glauben darfst Du gerne an den dafür vorgesehenen Stellen. Ich bin Atheist :D

    Ja - sicher habe ich auch Bauherren, die nach den % fragen. Aber denen erklre ich, was ich davon halte.
    Übrigens ebenso den Unternehmern, die den Auftrag NICHT bekommen haben und dann hinterher ankommen und sagen
    Da hätte man doch nochmal drüber reden können

    Wer pokert, muss mit einem besseren Blatt auf einer anderen Hand rechnen.
    Es mag ja legitim sein, auf ein paar % mehr Gewinn zu hoffen und trotzdem der Günstigste zu sein.
    Nur erwischen lassen sollte man sich dabei nicht.

    Ich ERWARTE den Preis, zu dem der Unternehmer es gerade noch zu für ihn angemessenen Bedingungen durchführen kann, ohne gleich für einen zusätzlichen Nagel einen Nachtrag zu schreiben.
     
  10. #10 mazepan, 30.06.2009
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Ist doch in der Industrie inzwischen schon so.
    Z.B. für eine Standortsicherung muß man ruck zuck 1-2 Stunden in der Woche unbezahlt bringen oder auf eine Gehaltsklasse verzichten.
     
  11. #11 Miraculix, 30.06.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    Ich kauf eine Küche und die Elektrogeräte kosten "Sonderpreis" 4300€, im Internet gesucht um 3300€ - ich hab gesagt Küche Ja - die E-Geräte bau ich mir selber ein. Siehe da das Küchenstudio kann die Elektrogeräte um 3400€ liefern und einbauen.

    Also ein Beispiel wie es mit mit Preisen.

    Allerdings oft geben die Firmen auch nichts nach ..

    Gerade beim Fensterkauf gibts scheinbar Leute die 20% Runderhandeln konnten ..
     
  12. #12 MoRüBe, 30.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    zu den Stundenlöhnen der Industrie...

    ... sag ich lieber nix.

    Zum Preise verhandeln: das hat die Industrie uns doch eingebrockt. Utopische Preislisten, wos Rabatte bis zu 80 % gibt, damit der Baumarkt wieder 20% auf alles gibt (außer Tiernahrung)

    Was heute verkauft wird, ist Rabatt in erster Linie. So lange, bis der Kunde merkt, daß er drauf reingefallen ist und dann ist das Gejammer groß...
     
  13. #13 Bauwahn, 30.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Rübe: Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass Du bei KG Rohren nur 80% Rabatt bekommst?
     
  14. #14 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nö, beim Aldi handel ich nicht - muß ich auch nicht, weil ich dort alleine schon den günstigsten Preis erziele erhalte wenn und weil ich dort einkaufe. Das ist das Aldivertriebskonzept - seit Jahrzehnten. Da kann man wirklich sicher sein daß die Luft raus ist und die Ihre Gewinne eben nur über die Masse erzielen.

    Wenn schon der Einzelhandel als Beispiel herhalten muß.... auch mal ne Gegenfrage: Handelst Du nicht wenn Du ein Auto kaufst? Natürlich tust Du das ! Gerade WEIL es ÜBLICH ist. Was ist mit deinen Subi´s? Nie verhandelt? Immer machen lassen? Ich glaube ...sorry Ralf;)...ich denke nicht.

    Und daß es am Bau mit Seriosität zu tun hat bewußt jeden Preis zu akzeptieren ohne nachzuverhandeln halte ich für einen Irrglauben. Die Vergabegespräche, an denen ich -auch als AN- teilnehmen durfte hatten mal alle immer noch auch die Preisverhandlung zum Inhalt.
    Na und? Solange ein Ergebnis gemäß
    "Ich ERWARTE den Preis, zu dem der Unternehmer es gerade noch zu für ihn angemessenen Bedingungen durchführen kann, ohne gleich für einen zusätzlichen Nagel einen Nachtrag zu schreiben" herauskommt, ist doch alles in Butter.
    Mir geht es weiß Gott nicht darum nur noch die zu beauftragen, die nichts mehr verdienen wollen, aber es gibt auch Handwerker, die nicht kalkulieren können, zu teuer einkaufen und zu viel Sicherheit einrechnen.

    Außerdem weiß ich nicht was gegen eine sachliche und faire Nachverhandlung mit dem Ausgang der gegenseitigen Zufriedenheit auszusetzen ist.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und deswegen stehen Albrecht und Dieter bei Forbes-D auch gaaaaaaanz unten auf der Liste - ne wahr :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:


    Die können aber auch keine vernünftigen Nachlässe aushandeln - weil sie gar nicht wissen, wie viel Luft sie eigentlich haben. Ergo fühlen sie sich betrogen und holen sich ihr Geld an anderer Stelle (des selben Vorhabens) wieder.


    Das wäre dann in zwei von 500 Fällen der Fall :bounce:
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Zuviel Sicherheit einrechnen???

    Ich komme gerade von einer Auftragsverhandlung. kurzes Bsp. Natursteintreppe mit 2 Podesten, einem Schmutzfänger und einem Weg zur Garage.

    Anbieter A: 4800 netto
    Anbieter B: 6600 netto
    Wir: 7500 netto

    A hat den Abriss vergessen sowie den Schmutzfänger
    B war soweit in Ordnung, jedoch keine genaue Leistungsbeschreibung

    Wir haben 6 Seiten voll geschrieben, die Arbeit bis aufs kleinste Detail beschrieben, eine Bauzeichnung anfertigen lassen um überhaupt erstmal klarzustellen, was gebaut wird, haben bei einigen Positionen Alternativvorschläge einfliessen lassen, haben die komplette Materialliste (Baustoffe, Anbieter, Produkt) offengelegt.

    Wer hat den Auftrag bekommen? Richtig, unsere Firma. Der Bauherr meinte nur lakonisch, bei den anderen kauft er die Katze im Sack.

    operis
     
  17. #17 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Stimmt, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, dann ist es zum totlachen.
    Nochmal: Die sind Milliardäre obwohl sie systematisch die günstigsten Anbieter sind. Ist doch beneidenswert ok ! Mehr sparen kannst Du nicht - Der Bändel ist ab und deshalb gibts auch nix zu verhandeln- und trotzdem gehts dem Anbieter so gut, daß er noch lange am Markt ist.


    Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig, sorry! Warum sollten Verhandlungen Inbegriff der Unfairness sein? Verhandlungen sind doch keine Schande - so what?
     
  18. #18 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Operis:

    Gratulation zum Auftrag! :respekt

    Schön zu lesen, daß man nicht unbedingt der günstigste Anbieter sein muß und die Angebotsform auch noch Einfluß auf die Vergabementalität der Bauherren hat.
     
  19. #19 MoRüBe, 30.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wolli um das zu beurteilen...

    ... nehme ich einen Preisspiegel zur Hand. Da gehts bei Standardleistungen um Standardpreise. und da kann ich haargenau erkennen, ob einer es ehrlich meint oder Mondpreise macht.

    Das kann ich aber nur erkennen, wenn ich mir fachkundige Hilfe ins Boot hole
    Übrigens: alsi ist schon lange nicht mehr billig, die haben auch nur das Zeichen hinterm Preis getauscht...
     
  20. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mich nervt dieser Psychodruck zu Verhandlungen auch. Ich bin auch kein Typ dafür. Das Leben könnte so einfach sein: Bei gleicher Leisung Preis A und B vergleichen und zuschlagen, oder auch nicht.
    Warum muss ich mich ständig von Kollegen und Nachbarn kirre machen lassen, dass sie die und das sooo viel unter Listenpreis bekommen haben.
     
Thema: Preisnachlass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerangebote handeln

    ,
  2. Bauzeichnung Sorge

    ,
  3. preisverhandlung handwerker

    ,
  4. angebot eines handwerjers nachverhandekbar,
  5. handwerker preise nachverhandeln,
  6. wie viel Prozent kann man beim Fensterkauf bekommen?,
  7. verhandlung fensterkauf,
  8. fensterkaif skonto,
  9. angebote handwerker verhandeln,
  10. eie viel bei handwerkern handeln,
  11. Angebot Handwerker verhandeln,
  12. Handwerker angebot verhandeln,
  13. welchen nachlass geben handwerker,
  14. wieviel nachlass auf fenster mit lufteinschluss,
  15. angebot handwerker runterhandeln,
  16. Handwerker runterhandeln,
  17. preis verhandeln fenster,
  18. vergleichsangebot nachverhandeln,
  19. angemessener preisnachlass architekten,
  20. fensterkauf skonto ?,
  21. handwerker rabatt uvp fenster,
  22. preisnachlass handwerker,
  23. wie handelt man beim Fensterkauf,
  24. fenster angebote rabatt aushandeln,
  25. handwerker preisnachlass?
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

    Preisnachlass / Rabatt bei Neubau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich bitte um Rücksicht... :) Meine Frau und ich wollen bauen, freistehendes EFH im Ruhrgebiet, die grds....
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...