Garage zu Wohnraum umbauen

Diskutiere Garage zu Wohnraum umbauen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist... Wir möchten evtl. ein Haus mit einer unmittelbar angrenzender Doppelgarage...

  1. #1 menollyts, 29.06.2009
    menollyts

    menollyts

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Dortmund
    Guten Tag!

    Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist...

    Wir möchten evtl. ein Haus mit einer unmittelbar angrenzender Doppelgarage erwerben. Diese ist festgemauert und mit einem Flachdach versehen. Wie teuer würde ungefähr ein Umbau in Wohnraum? Bräuchte ich dafür eine Baugenehmigung?

    Vielen Dank :) schonmal!
     
  2. #2 Der Bauberater, 29.06.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wie weit ist der Abstand der Garage zur Nachbargrenze?
     
  3. #3 Baufuchs, 29.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Anders gesagt

    Wenn die Garage auf der Grenze errichtet wurde, dürfen die ersten 3m ab Grenze grundsätzlich nicht in Wohnraum umgewandelt werden.

    Grundsätzlich wird für die Nutzungsänderung eine Baugenehmigung benötigt.

    Preis hängt von vielen Faktoren ab.

    Mit örtlichen Fachmann (Architekten) das Objekt besichtigen und das Vorhaben schildern. Der kann die baurechtlichen Fragen beantworten und auch Aussagen zu den ca. Kosten machen.
     
  4. #4 menollyts, 29.06.2009
    menollyts

    menollyts

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Dortmund
    Das Haus ist ein Eckgrundstück, dh neben den garagen kommt irgendwann Straße...haben vor einen DEKRA-Gutachter einzuschalten, wenn wir das Haus wirklich kaufen wollen, vllcht kann der uns ja auch dazu Fragen klären...aber schonmal vielen Dank wegen der Genehmigungsbedürftigkeit der Nutzungsänderung...gehe ich denn jedenfalls recht in der Annahme das sowas (unter der Bedingung, es ist erlaubt...) günstiger wäre als ein Anbau (wieder unter der Bedingung, der ist erlaubt..Bebauungsplan muss ich noch einsehen, es ist aber ein großes Eckgrundstück...)
     
Thema: Garage zu Wohnraum umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage zu Wohnraum umfunktionieren

Die Seite wird geladen...

Garage zu Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  2. Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.

    Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.: Guten Abend, db Ich wohne in Bayern und möchte gerne den Raum über meiner Garage zu Wohnraum umfunktionieren. Die Garage steht auf meiner...
  3. 3 Garagen als Wohnraum umbauen

    3 Garagen als Wohnraum umbauen: Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen. Meine Eltern haben...
  4. Garage umbauen und wohnraum vergrössern

    Garage umbauen und wohnraum vergrössern: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft und die jetzige Wohnfläche (60 qm) ist halt klein für...
  5. Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?

    Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?: Sehr geehrtes Forum, eine gute Freundin beabsichtigt eine Garage in Wohnraum zu verwandeln und ich stehe nun davor für sie den Bauantrag...