Milchglas Beleuchtung - brauche hilfe

Diskutiere Milchglas Beleuchtung - brauche hilfe im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; hi, ich bekomm bald ein neues zimmer mit beidseitigen dachschrägen. das dach wurde schon abgehängt. nun möchte ich so ein glas an die decke hängen...

  1. #1 michi2901, 29.06.2009
    michi2901

    michi2901

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Rodach
    hi, ich bekomm bald ein neues zimmer mit beidseitigen dachschrägen. das dach wurde schon abgehängt. nun möchte ich so ein glas an die decke hängen wo nur wenig licht durchlässt. oben in den dachstuhl solln dann neonleuchten, so das die gesamte glasfläche von unten leuchtet ohne das man die lichtquelle sieht.

    hat jemand erfahrung mit diesen dingen. ich schätz mal, das der abstand zwischen leuchte und glas eine rolle spielt oder soll ich leds nehmen?

    und wenn das licht aus ist soll man natürlich nicht das dunkel des dachstuhls sehen. hab so was schon bei manchen sendungen gesehen. google brachte mir leider keine nützlichen ergebnisse.
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ohne dass ich damit Erfahrung hätte....
    Mit LEDs könnte ich mir das interessant vorstellen. Am besten verschiedene Farben, deren Zusammensetzung Du dann nach beliegen regeln kannst. Dann kannst Du Dir das für Deine Stimmung passende Licht mischen :). Schöne Spielerei, oder?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist Deine Umschalttaste kaputt?
    Hier ist nicht der Dienie-Dschädd!

    Was meinst Du mit "das Dach wurde schon abgehängt"?

    Neonleuchten würden nur gelblich-rotes Licht abgeben, willst Du das (also eine Effektbeleuchtung, keine Allgemeinbeleuchtung)?
    Vermutlich meinst Du stattdessen ganz gewöhnliche Leuchtstofflampen!

    Für den Einbau sehr wichtig:
    Wo sitzt die Wärmedämmung? Wo die Luftdichtebene?

    Das Milch- oder Satinglas selbst ist dann das geringste Problem.
    Soll es bündig in die Fläche eingearbeitet werden oder vielleicht eher freischwebend aufgehängt?

    Ausgesprochen schwierig wird, bei ausgeschaltetem Licht nicht das Dunkel zu sehen.
    Dagegen hilft aber erfahrungsgemäß, die Augen zu schließen... :mega_lol:
     
  4. #4 michi2901, 29.06.2009
    michi2901

    michi2901

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Rodach
    Mit Dach abhängen meine ich so wie auf dem Foto.

    Bündig oder freischwebend ist mir egal, sollte halt nicht zu aufwendig sein.
    das Dach ist hinter den Hozplatten schon isoliert.

    Ich hatte an eine Allgemeinbeleuchtung (warmes Licht) gedacht aber wie würde das mit farblichen LED's gehen/aussehen ?

    [​IMG]
     
  5. alteis

    alteis Gast

    Moin,
    du meinst sicherlich Lichtdecken.
    Im Allgemeinen werden diese aus Gewichtsgründen mit speziellen
    transluzenten Folien realisiert. Bei ausgeschalteter Hinterleuchtung sind diese Folien weiß. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt je nach Hersteller 50 -70%.
    Der Abstand der Folie zu den Lichtquellen sollte bei ca. 25 cm liegen. So erreichst Du eine homogen leuchtende Fläche. Natürlich benötigst Du reichlich Lichtquellen, um ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen,wenn der Abstand Lichtquelle zu Lichtquelle zu gross wird, gibt es unschöne Schatten. LED s hierfür sind sicher eine gute Wahl, jedoch ziemlich kostenintensiv.
    So ungefähr siehts dann aus:http://img7.imageshack.us/i/lichtdeckethimmverpacku.jpg/
    Einfach "Lichtdecken" googeln.
    Vielleicht konnte ich die Erleuchtung bringen
    alteis
     
  6. #6 michi2901, 29.06.2009
    michi2901

    michi2901

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Rodach
    Genau so will ich es, ausgeschaltet weiß und angeschaltet sollte die ganze Fläche leuchten.
    Wie dick sollte so eine Platte sein und sollte die Platte nicht etwas Abstand zu den Balken haben damit man sie nicht durchsieht?
    Und da ist dann noch die Frage mit der Lichtdurchlässigkeit, ich habe schon 33% und 88% gesehen, was soll ich da nehmen.

    Die Leuchstoffröhren müssten dann ein warmes Licht erzeugen und parallel geschaltet werden.

    Ist das korrekt?
     
  7. #7 michi2901, 29.06.2009
    michi2901

    michi2901

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Rodach
    Hab grad gegoogelt, diese Folien übersteigen mein Budget. Bleiben nur noch Acrylplatten, da die nicht so kostenintensiv sind.
     
  8. alteis

    alteis Gast

    Moin,
    die Lichtfarbe ist Geschmacksache,vielleicht noch EVG und dimmbar.
    Ein Problem wird es bei der Befestigung der Platten geben.
    Wenn Du Platten nutzen willst, wirst Du mehrere Segmente bauen müssen.
    Eine homogene Lichtfläche wirst Du so nicht erreichen.(Gewicht, Befestigung)
    Viel Spaß
    alteis
     
  9. #9 Robert1, 30.06.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Mit die billigste Lösung dürften satinierte Plexiglas-Scheiben sein.
    Darüber in ca. 30cm Abstand günstige Leuchtstofflampen als Band abhängen, je nach Fläche und gewünschter Helligkeit auch in mehreren Reihen.
     
  10. #10 Bauwahn, 30.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Oder weiß durchgefärbtes Acrylglas, wenn man eine günstige Quelle erwischt.
     
  11. alteis

    alteis Gast

    Das muss dann aber eine wirklich billige Quelle sein, ausserdem wird er damit keine ganzflächige, homogene Beleuchtung erreichen. Wenn billig dann dünn sprich Durchhängen und automatisch hässliche Schatten.
    Darüber hinaus muss er die Platte im Ganzen unter die Fläche bringen.
    Es bleibt der Kompromiss, die Platten in das Raster zu legen und damit das Raster sichtbar zu halten.
    Meines Wissens sind Folien günstiger im Preis.
    alteis
     
  12. #12 michi2901, 01.07.2009
    michi2901

    michi2901

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bad Rodach
    Hört sich ja alles ganz gut an. Mit Raster ist bestimmt gemeint,das man die 'Balken durchsieht oder? Ich hab 3mm starke Acrylglasplatten, opiert, mit einem Lichtdurchlass von 33% gesehen. Ca 27 €/m²
    Wären die Platten für mein Vorhaben okey??
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    er meint sicherlich ein Schienenraster, in denen werden die Platten eingelegt, die Unterseite ist sichtbar, standart ist weiss, gibbes auch in Chrom .

    Die gängigen Raster 62,5 x 62,5 - 125 x 62,5

    [​IMG]

    z.b. so ähnlich, nur als Deckensegel.


    Peeder
     
  14. #14 Robert1, 01.07.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Mit Raster meint er die Abhängung der Decke (im Bild vom Threadstarter ist links die Decke).
    Bleibt noch, entsprechende Platten von oben auf das Raster aufzuschrauben. Eine einheitliche Fläche ohne Durchscheinen der bestehenden Deckenkonstruktion hinzubekommen, dürfte schon wegen der Raumhöhe nicht machbar sein, da der Raum dann zu niedrig wird.
     
  15. alteis

    alteis Gast

    Moin,
    naja, die Platten von oben aufschrauben ist eigentlich ungünstig, weil man irgentwann auch mal ne Röhre tauschen muss.
    Das Holzraster rausreissen und ne ganze Platte einsetzen funktioniert auch nicht wirklich. a) aus obigen Erwägungen, b) weil die Platte, soll es eine homogene Lichtfläche ohne durchscheinende Befestigung werden, nur an den Rändern befestigt werden kann. Bei 3mm Stärke hängt die Platte durch, sieht bescheiden aus. ( die Gallier lassen grüssen)
    Ausserdem ist fraglich, ob er ne ganze Platte überhaupt in die Bude bekommt.
    Ich denke, Peeders Vorschlag ist praktikabel, weil auch Wartungsmöglichkeiten da sind. Nur homogen ist es nicht. 33% LD ist etwas wenig, da braucht man Röhren ohne Ende.
     
  16. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wieso aufschrauben? Auflegen reicht doch. Wie in abgehängten Decken.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  18. alteis

    alteis Gast

    Moin,
    "oben aufschrauben" kam von Robert1.
    Ich meine: ins bestehende Holzraster Winkelprofile ( nach Geschmack) schrauben.
    Platten einlegen-- fertig ist die Laube.
    alteis
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann ist aber echte Maßarbeit erforderlich. Ist das bestehende Holzraster so unansehnlich, dass Du die Platten nicht einfach oben auflegen könntest?
     
  20. alteis

    alteis Gast

    wieso ich?
    ich habe die "preiswerteste" und optisch halbwegs akzeptable Lösung vorgeschlagen. Den eigentlichen Vorstellungen entspricht das Ganze sowieso nicht mehr.Lichtdecken sind komplexer als irgentwelche Platten irgentwo hinzulegen, auch hierfür benötigt man Sachverstand und Erfahrung.
    alteis
     
Thema: Milchglas Beleuchtung - brauche hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. milchglas beleuchtung selbst bauen

    ,
  2. milchglas Beleuchtung

    ,
  3. milchglas beleuchten

Die Seite wird geladen...

Milchglas Beleuchtung - brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Milchglas bei Terassenüberdachungen

    Milchglas bei Terassenüberdachungen: Ich wollte einmal wissen wie eure Erfahrungen mit Milchglas bei Terassenüberdachungen sind Wie zufrieden seid ihr damit? Vor und Nachteile ?...
  5. Milchglas an/aus ... ?

    Milchglas an/aus ... ?: Hallo, ich weiß, der Thread-Titel ist etwas komisch. Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Am Wochenende...