Sockelputz und Pflaster

Diskutiere Sockelputz und Pflaster im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da wohl ein Problem. Habe mich auch schon durchs forum geklickt, aber nichts passendes gefunden. Also...Haus gebaut (ohne...

  1. Riplex

    Riplex

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Wipperfuerth
    Hallo,

    ich habe da wohl ein Problem. Habe mich auch schon durchs forum geklickt, aber nichts passendes gefunden.
    Also...Haus gebaut (ohne Keller), seit 2 Jahren wohnen wir da drin. Nun gab es ein Problem und der Bauleiter des Hausherstellers kam vorbei, hat das Problem auch gelöst. Nebenbei merkte er an, das ein Isolieranstrich auf den Sockel müsse, weil Feuchtigkeit und Kapillarwirkung.
    Das war mir nun neu, davon war nie die Rede. Es hiess lediglich, das 10 cm Abstand zwischen Tropfkante Haus und Pflaster bzw Kies o.ä. einzuhalten sei. Hab ich getan. Das Pflaster, eins von diesen sehr porösen Oköpflastern, liegt bis auf gut 1,5 cm am Sockel an, und eingekehrtem feinem Split. Der Sockel wurde mit einem sündhaftteuren, wohl wasserdichten Putz verputzt. Bis dato habe ich auch keine Probleme mit dem Putz, bin nur etwas beunruhigt.
    Muss ich jetzt alles wieder rausreissen um den Sockel abzudichten? Noppenbahn? Kies? Hat jemand Erfahrungswerte mit "meiner" Methode?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, und zwar folgende

    1. Es gibt keinen wasserdichten Putz
    2. In jedem Putz steigt kapillar Wasser auf, deshalb braucht es einen Feuchteschutz
    3. DAmit dieser nicht beschädigt wird braucht er eine Schutzschicht
     
  3. Riplex

    Riplex

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Wipperfuerth
    Hallo und Danke fuer die Antwort

    zu 1: Son Mist.. verlogener Kerl, wenn ich den erwische...
    zu 2: Feuchteschutz? Was muss ich mir darunter vorstellen?
    zu 3: Schutzschicht? Einen Isolieranstrich? Bitumenbahn? oder "Riemchen" an die Wand kleben?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    3. = 2. Beispielsweise Dichtschlämme, keine Riemchen
    Schutzschicht = Beispielsweise Noppenbahn
     
Thema: Sockelputz und Pflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz wasserdicht

    ,
  2. metallprofile Abdichtung vws zu pflaster

    ,
  3. Probleme Pflastersteine am sockel

    ,
  4. pflastersteine abstand Haus kapillar,
  5. dichtschlämme sockel Putz pflaster,
  6. isolieranstrich sockel,
  7. sockel isolieranstrich,
  8. Pflastersteine Bis an den sockelputz,
  9. abstand betonpflaster zu sockel
Die Seite wird geladen...

Sockelputz und Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich

    Aufsteigende Feuchtigkeit in Sockelhöhe im Innenbereich: Hallo, habe hier sehr viele interessante Beiträge gelesen, konnte aber für meinem speziellen Fall keine Antwort finden. Vorgeschichte: Vor vier...