Lakra.......was geht ab?

Diskutiere Lakra.......was geht ab? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, hab heute gehört, dass sich in Bezug auf Lakra ab 01.07.2009 etwas ändern soll. Hat da jemand ne Ahnung, was genau sich ab...

  1. #1 Bottler, 29.06.2009
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Hallo Leute,

    hab heute gehört, dass sich in Bezug auf Lakra ab 01.07.2009 etwas ändern soll.
    Hat da jemand ne Ahnung, was genau sich ab 01.07.2009 ändern soll?

    Danke
    Bottler
     
  2. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Habe gerade bei der Hotline angerufen. Wesentliche Änderung bei Neubau ist wohl, dass das Z15-Darlehen am Anfang nur noch um 2,25% statt bisher 3,25% verbilligt wird. Da die Standardsätze der L-Bank (d.h. das was man am Ende zahlt) sowieso nicht so richtig toll sind, ist das schon ziemlicher Mist, finde ich. Nimmt man dann auch noch die allgemein steigenden Zinsen kann man sagen: wir, die wir noch am Planen sind, haben den besten Zeitpunkt verpasst!:motz
     
  3. #3 no profit help, 06.07.2009
    no profit help

    no profit help

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Änderungen ab 1.7. nicht nur negativ

    Grüß Gott

    Zusätzlich zur von Bodo schon erwähnten Verteuerung (sprich, die Zinsverbilligung ist seit dem 1.7.09 kleiner) wird wieder unterschieden zwischen Neubau und Altbau.

    Bei Altbauförderung gibt es weniger Geld (Z-15).

    Die Änderung gilt für alle Anträge, die ab dem 1.7. gestellt werden und bei der Förderstelle eingegangen sind. Die Förderstelle hat für diese „Alt-Fälle“ dann Zeit bis zum 16.9. die Anträge der L-Bank vorzulegen (Eingang).

    Neu ist die Möglichkeit, dass immer dann, wenn weniger als 15 % Eigenkapital vorhanden sind, aber 8.5 % erfüllt sind, die Differenz (also max. 6,5 %) als so genannter Direktzuschuss gezahlt werden kann. Dieser Direktzuschuss zählt wie Eigenkapital. Da aber gleichzeitig der gesamte Subventionswert pro Familie unverändert bleibt, wird logischerweise das Z-15-Darlehen entsprechend gekürzt. Dazu (Kürzung) verwendet man einen Faktor 6,44.

    Konkretes Beispiel: Es fehlen 10.000 Euro. Diese werden als Direktzuschuss gezahlt. Nun bekommt die Familie beispielsweise statt eigentlich 120.000 Euro Z-15-Darlehen 64.400 Euro weniger (10.000 x 6,44), also „nur“ noch 55.600 Euro Z-15-Darlehen.

    Nebeneffekt: Dadurch steigt natürlich auch der Bedarf an „teurem“ Geld. Und somit läuft man Gefahr die Belastung nicht mehr einhalten zu können.

    Weitere Infos direkt beim Ministerium unter:
    http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/wohnraumfoerderung/121585.html


    Schöne Grüße
    no profit help
     
  4. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Lakra Excel-Tabelle?

    Ich wuerde gerne mal rechnen, wieviel teurer Lakra mit den aktuellen Aenderungen wird. Leider ist das mit der gestaffelten Zinsanpassung ja denkbar kompliziert. Hat jemand zufaellig schon ne Excel-Tabelle, die man anpassen koennte? Noch schoener waere natuerlich OpenOffice ;)
     
Thema: Lakra.......was geht ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauer Antrag lakra

Die Seite wird geladen...

Lakra.......was geht ab? - Ähnliche Themen

  1. Lbank - Lakra - Z15 Darlehen

    Lbank - Lakra - Z15 Darlehen: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Hausplanung und möchte mit L-Bank Z15 finanzieren. Alle Grundvoraussetzungen stimmen. Bis auf das, dass...
  2. Lakra Z15-Darlehen, Optionskredit -> Haus vermieten -> auswandern i.d. USA

    Lakra Z15-Darlehen, Optionskredit -> Haus vermieten -> auswandern i.d. USA: Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken in die USA auszuwandern. Der AG meines Mannes hat den Hauptsitz in den USA und angefragt seitens des...
  3. Finanzierung mit Lakra möglich?

    Finanzierung mit Lakra möglich?: Hallo, wir möchten ein Haus (Bj. 1996) für 260.000€ mit Lakra finanzieren. Hinzu kommen noch die Nebenkosten i.H.v. ca. 26.500€ (Grundsteuer,...
  4. Baufinanzierung mit LAKRA Geldern

    Baufinanzierung mit LAKRA Geldern: Hallo, wir wollen Bauen. Wir haben gehört das evtl. eine Finanzierung mit LAKRA Geldern möglich ist. Nun meine Fragen: 1. Mein...
  5. Lakra-Darlehen und Kfw-Darlehen für Selbstständige?

    Lakra-Darlehen und Kfw-Darlehen für Selbstständige?: Hallo, da ich schon seit längerer Zeit aus der Bankenbranche ausgewandert bin stellt sich mir nun die Frage, ob ich als Selbstständige mit einer...