Umnutzung oder Ausbau?

Diskutiere Umnutzung oder Ausbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe eine rechtliche Frage: Wohne im alten 150-jahre alten Haus und möchte die angrenzende Scheune ausbauen. Im Baufenster des...

  1. #1 Holzkiste, 29.06.2009
    Holzkiste

    Holzkiste

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Steinfeld
    Hallo,
    habe eine rechtliche Frage: Wohne im alten 150-jahre alten Haus und möchte die angrenzende Scheune ausbauen. Im Baufenster des Ortes/Hauses ist Mischbebauung vorgeschrieben. Für unser Haus sind max. 3 Wohnungen und 2 Vollgeschoße erlaubt. Dieses ist bereits jetzt Stand der Dinge. Also was tun? Die Leute aus dem Dorf in der schönen Pfalz drucksen nur rum wenn ich sie anspreche, wenn dann einer was sagt dann etwa so: "Also ich glaub' net, dass hier auch nur einer bei seinem Scheunenausbau irgendjemand gefragt hat." Wie ist die rechtliche Lage. Bin ziemlich laienhaft in der Hinsicht.
    Was könnte z.B. passieren wenn ich einfach drauflos ausbaue, und mich jemand anzeigt? Ich habe auch keine Lust die ganze Umbauphase mit schlechtem Gewissen rumzurennen. Und andererseits entgehen mir so vielleicht sogar Zuschüsse.
    Hat jemand Rat.
    Holzkiste
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    einen planer suchen,bei der gemeinde eine bauvoranfrage stellen.
    (nutzungsänderung)

    beim drauflosausbauen könnte rückbau gefordert werden,
    bestenfalls eine saftige geldstrafe.
     
Thema:

Umnutzung oder Ausbau?

Die Seite wird geladen...

Umnutzung oder Ausbau? - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  2. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Wen frag ich für Umnutzung?

    Wen frag ich für Umnutzung?: Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...
  5. Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3

    Bauleitung bei Umnutzung eines Nebengebäudes der Gebäudeklasse 3: Hallo, ich war länger schon nicht mehr hier, habe nun aber doch mal eine Frage zur Bauleitung. Es geht um eine Umnutzung eines ehemals...