PE-Folie auf Schweißbahn?

Diskutiere PE-Folie auf Schweißbahn? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ausgewichen... Ich weiß wohl das es Unterschiede gibt, aber warum z.B. sollte man einen Bauherrn z.B. eine WW empfehlen, diese nachträglich,...

  1. #41 C. Schwarze, 08.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    ausgewichen...

    Ich weiß wohl das es Unterschiede gibt, aber warum z.B. sollte man einen Bauherrn z.B. eine WW empfehlen, diese nachträglich, umständlich und fehleranfällig(an den Innenwänden zu Kellerauswand gar nicht) gegen Diffusion abzudichten, während man auf der anderen Seite eine echte schwarze Wanne(2 lagig S5) günstiger bekommen kann, die durchgehend auf der Bodenplatte(ob mit oder ohne Keller) aufgebracht wird?

    Selbst wenn, die Bahnen auf der Bopla nicht voll verschweißt wären, würden die dank der Überlappung der Bahnen und dem Druck des Schutzestrichs, dem Wasser/Feuchte Einhalt gebieten.
    Man bekommt mehr Schutz, für wenig Geld!

    Will man ohne Estrich auskommen, würde ich Flexkleber nehmen, punktweise Leitungen ankleben, und bis zum Erhärten des Klebers die Leitungen mit Stein oder ähnliches fixieren.
     
  2. #42 Achim Kaiser, 08.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Sorry Herr Schwarze,

    ich kann den Gedankengängen nicht folgen.....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #43 Peter S., 08.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    So, habe jetzt die damalige Baubeschreibung in den Händen.

    - Streifenfundament mit Ortbeton
    - Fertigteilbodenplatte mit Wärmedämmung unten

    Bitte auch noch eine Antwort, ob diese Haarrisse auf der BP normal sind?
     
  4. #44 Skeptiker, 09.11.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Herr Schwarze (nomen est omen?) :

    Bei einer schwarzen Wanne ist die Abdichtung UNTER der Bodenplatte (ob Keller oder nicht, ist völlig wurscht), aber nicht auf.

    Vor dem Erstellen der Bodenplatte werden dann die Schweißbahnen (S4 = Schweißbahn 4 mm Dicke, S5 analog) auf die Sauberkeitsschicht verlegt.

    Diese Sauberkeitsschicht muß es natürlich geben. Genau wie bei einer weißen Wanne (ber der aber wegen Betonüberdeckung).

    Bei sog. "Sauberkeitsschichten" aus Noppenfolie oder verdichtetem Sand geht das natürlich nicht.

    Bei einer (mehr oder weniger) oberirdischen Bodenplatte verhindert eine bituminöse Abdichtung zunächst zu starke Diffusion, bei geringer Dicke der Bodenplatte auch die Auswirkungen aus Kapillarkräften.

    Ich frage mich nur, wo da die Grund- und Detailplanung ist.

    Also hätte ich folgende Fragen:

    1. Ist ein Planer beauftragt?
    2. Wenn ja, mit welchen Leistungsphasen?
    3. Gibt es gesicherte Kenntnisse über Bodenverhältnisse oder falls nicht: Bodengutachten?
    4. Sind ggf. Fachplaner unterbeauftragt?
    5. Für wen hat der Statiker gerechnet? (Wer war der direkte Auftraggeber)
     
  5. #45 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    FAlls diese Fragen mir gelden, dass Haus steht seit 4 Jahren im Rohbau!
     
  6. #46 Skeptiker, 09.11.2004
    Skeptiker

    Skeptiker Gast

    Peter S.: Die Fragestellung kam von einem marcus, der dann nie wieder fragte.

    Sind Sie nun identisch mit dem ursprünglichen Fragesteller?

    Wem sollte ich die Fragen sonst stellen, als dem Fragesteller? Nur, die Antworten bleiben aus. Was nun?

    Und Sie schreiben jetzt, daß ein Rohbau seit 4 Jahren (!) steht? Da wird mir schon von den Zinsen schwindelig. Die hätte ich gerne als Gehalt.

    Hatte ich nicht schon geschrieben, daß man nie einen Vertrag ohne eigenen Rechtsanwalt unterschreiben sollte?

    Also, nun bitte mal das Salz auf den Tisch.
     
  7. #47 Peter S., 09.11.2004
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Ich habe diesen Rohbau erst seit einem Monat im Besitz, also nix mit Zinsen. ;)
     
  8. #48 C. Schwarze, 09.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Skeptiker
    Wo steht es genau, das die Abdichtung UNTER der Bopla erfolgen muß.
    M. W. ist die schwarze Wanne nur definiert in der Art des Abdichtungsmaterials und der deren Stärke.

    Und wenn ich die Abdichtung auf der Bopla mache, an den Kanten aufgehendes Kellermauerwerk habe, und unter den Innenwänden ebenfalls die durchgehende Abdichtung habe, kann die Bopla mit seinem Fundamenterder nämlich das tun, was zu tun ist, nämlich einen großflächigen! Kontakt zum feuchten Erdreich herstellen. (oder wollen Sie oder andere Planer, da noch zusätzlich einen Ringerder legen ?

    Und wenn ich jetzt zwischen den Wänden den 1. Schutzestrich mache, kommt mir das allemal sinnvoller vor, als die oben erwähnte perforierte, nicht zu kontrollierendes Dampfsperre unter den Installationsleitungen, wo jeder Hans und Franz drauf rumtrampel kann, bis Sani, Elektro und Putz drin und drauf sind.


    - da fällt mir noch ein, wenn Sie die Abdichtung unter der Bolpa machen wollen, wie verhindern Sie, das sich die Abstandshalter der Bewehrung in die Abdichtung drückt?
     
  9. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Schwarze Wanne AUF BoPla?!?

    Hallo,
    unsere schwarze Wanne wurde UNTER der BoPla verlegt, Verlegeanleitung siehe http://www.protex-deutschland.de/verlegeanleitung_variante_a.html
    +
    Da sieht man auch wie die Abdichtung vor der Bewehrung geschützt wird (entweder Noppenbahn+Schutzvlies oder Dämmmung).
    +
    Keine Ahnung, ob das so der Standardfall ist, aber bei uns ist es so gemacht (und bisher dicht ;-)
    +
    Der Fundamenterder ist übrigens in der Sauberkeitsschicht und wird durch eine druckwasserdichte Hauseinführung in den Keller eingeführt.
    +
    Grüße
    OK
     
  10. #50 C. Schwarze, 09.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @OK
    Wie dick ist den die Sauberkeitsschicht?
    die müßte ja mindestens 15cm dick sein.
    Der Fundamenterder hat hochkant zu stehen und allseitig 5cm von Beton umschlossen zu sein.
     
  11. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @C.Schwarze

    Sauberkeitsschicht ist 5-10cm (weiss ich nicht exakt) Unser Fundamenterder steht nicht, sondern liegt. Der Gesamtaufbau von unten.
    Schotter
    PE
    Sauberkeitsschicht
    PE
    Abdichtungsbahn
    Noppenbahn+Schutzvlies
    BoPla
    Trittschalldämmung
    Wärmedämmung
    Estrich
    +
    Grüße
    OK
     
  12. #52 bauhexe, 09.11.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @Peter S.

    Läßt sich noch nachvollziehen ob überhaupt nach der Baubeschreibung gebaut worden ist? Hast Du mal mit Deinen Nachbarn gesprochen, die habe vielleicht auch Fotos :D .

    Hmm... und wo sind die Risse?
    Was für Dämmung? Wieviel? Ist die Dämmung von unten geschützt? Liegt die Fertigteil Bopla auf Fundamenten auf?
    Wie sind die Fungen zwischen Bopla und Fundament ausgebildet?

    :irre wenn UG eine schwarze Wanne ist, und da dann Dämmung drunter, dann braucht man da ja auch ne Folie :D :D :D

    Aber ma im ernst, ...meinste nicht, daß Dir da lieber mal jemand vor Ort helfen sollte?
     
  13. #53 C. Schwarze, 10.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Re: @C.Schwarze


    @OK
    zuviel Geld oder nicht Fisch und nicht Fleisch?
    Du hast eine Sauberkeitsschicht, wozu brauchst du darunter eine PE-Folie und Schotter?
    Wenn kein Schotter, keine Folie nötig, damit die Sauberkeitsschicht nicht in den Schotter fließen soll.
    Mit Folie, aber ist, der großflächige Kontakt vom Erder in der Sauberkeitsschich nicht gegeben.
    Der Fundamenterderhat hoffentlich wenigstens 5 cm Überdeckung nach unten.
    Wenn ich den (verzinkten) Fundamenterder nicht hochkant legen kann, dann würde ich normalen Rundstahl, Durchmesser mind. 15mm nehmen, erfüllt denselben Zweck, und vielleicht noch günstiger.
    Den Trittschall halte ich im Keller auch etwas für unütz.

    @Skeptiker/Herr Kaiser
    Warum so still geworden, keine Fehler gefunden oder war mein Vorschlag einfach nur zu billig?
     
  14. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    > zuviel Geld
    Leider nein ;-)

    > ...nicht Fisch und nicht Fleisch?
    Fleisch ess ich nicht, aber Fisch - aber wolltest Du das wirklich wissen?!

    > wozu brauchst du darunter eine PE-Folie und Schotter?
    Zur Diskussionen bzgl. PE-Folie: Wieviel Euros kostet die denn? Ich weiss es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das soviel ist, dass es sich überhaupt lohnt, über den Verzicht nachzudenken. Schotter macht mein GÜ standardmäßig drunter (vielleicht doch kein Billigbau?). Braucht man bei Schwarzer Wanne nicht (sonst schon zur Kapillarbrechung), schadet aber auch nicht. BTW: Mit dem Schotter kann man schön die Höhenlage der BoPla anpassen. Oder soll man das über die Dicke der Sauberkeitsschicht/BoPla selbst machen? Oder soll man sich auf den Baugrubenaushub verlassen?

    > Den Trittschall halte ich im Keller auch etwas für unütz.
    Ich nicht. Schall findet auch den Weg von der BoPla über die Kellerwände nach oben.

    Aber zurück zum Thema: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ALLE Schwarzen Wannen unterhalb der Bodenplatte abgedichtet sind. Du schlägst jetzt etwas anderes vor. Ist das schon irgendwo mal so realisiert worden? Wie wird aussen liegenden Abdichtung der Wände mit der auf der BoPla liegenden Bodenabdichtung angeschlossen (Hohlkehle, aber wie?) Und funktioniert´s? Interessiert mich wirklich.

    Grüße
    OK
     
  15. #55 C. Schwarze, 10.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Guck, dir mal z.b. das Plaungstool von www.wienerberger.de an, da wurde auch eine Abdichtung AUF der Bopla und unter dem aufgehenden Mauerwerks gezeigt, oder frag mal deinen Dachdecker deines Vertrauens.
    Wenn mein, als Laie vorgeschlagener Aufbau, so grundverkehrt wäre, was meinste, was ich hier schon für Antworten bekommen hätte?
     
  16. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Gibt´s auch einen direkten Link?
    +
    Und geht es da wirklich um einen Schwarze Wanne (druckwasserdicht!) oder doch nur um Abdichtung gegen Erdfeuchte/aufsteigende Feuchte?
    +
    Immer noch nicht überzeugte ;) Grüße
    OK
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Hr. Schwarze, Ihr Vorgeschlagener Aufbau ist falsch.
     
  18. #58 C. Schwarze, 10.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Herr Lebski
    Dann begründen Sie dies auch.
    Ich habe wenigstens das wie und warum geschrieben.
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Das hat Herr Kettig schon getan.

    Gegen Drückendes Wasser kann man nur von aussen Abdichten, wenn man der DIN 18195 folgt.
    Oder mit Sonderkonstruktionen, wie z. B. eine WW.

    Das Planungstool zeigt eine Abdichtung mit KMB aussen und eine gegen Dampfdiffusion nach DIN 18195 Teil 4 auf der Bodenplatte innen.
    Keine Abdichtung gegen drückendes Wasser.
     
  20. #60 C. Schwarze, 10.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Falls Sie meinen, das wenn man nur von außen Abdichten kann, bei einer Innenabdichtung, die Schweißbahn aufrund des Wasserdrucks sich von der Bopla sich lösen, kann ist ebenfalls der Schutzestrichs die Lösung des Problems.
    Er schützt nicht nur die Abdichtung von den Leitungsbefestigungen von oben, sondern hat bei der nötigen Dicke die nötige Auflast auf die Abdichtung, bzw. es gibt ja noch 1 weiteren Estrich.
    Ich bezweifle aber, das es einen nennenswerten Wasserdruck auf die Bahn durch die Bopla erfolgt, bzw. kann die unter den Kriterien der WW herstellen.

    Das Planungstool ist nur eine Prinzipskizze, die zeigt, das eine Abdichtung unterm Mauerwerk und auf der Bopla erfolgt ist, ähnliche gibts bei www.ipocal.de oder im Buch von Ahnert/Krause.

    Und bisher ist keiner hier auf die mangelde Abdichtung gegen Dampfdiffusion eingegegangen, den da müßte eine nach DIN und zugelassene Mauerwerkssperre aus Ethylen-Vinyl-Acetat-Terpolymer (EVA) genommen werden.
     
Thema: PE-Folie auf Schweißbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn folie entfernen

    ,
  2. schweißbahn styropor

    ,
  3. schweißbahn folie abziehen

    ,
  4. pe-folie auf bitumenschweißbahn,
  5. Folie auf schweißbahn,
  6. styropor auf bitumenschweißbahn,
  7. Teichfolie auf Schweißbahn Dachterrasse?,
  8. bitumenbahn folie entfernen,
  9. pe folie auf bitumen,
  10. muß man bei einer bitumenschweißbahn beide folien abziehen,
  11. Styropor auf Bitumen bahn,
  12. bitumenschweißbahn auf dämmung,
  13. was kommt zwoschen schweissbahn und styropor,
  14. Folie an Schweißbahnen,
  15. bitumenschweißbahn styropor verträglich,
  16. bitumenbahn folie unten?,
  17. bitumenachweißbahn und Styropor,
  18. schweißbahn oder folie,
  19. pe-folie bitumenverträglichkeit,
  20. folie auf schweisbahn entfernen ,
  21. bitumenschweißbahn folie entfernen,
  22. Folie an schweisbahn,
  23. Schweißbahn greift Dämmung an,
  24. schweißbahn auf styropor,
  25. bitumenbahnen schweissen pe folie
Die Seite wird geladen...

PE-Folie auf Schweißbahn? - Ähnliche Themen

  1. EG Schweißbahn oder Folie

    EG Schweißbahn oder Folie: Hallo zusammen, unser Rohbau steht und Dach ist gedeckt. Im Moment bin ich noch etwas unklar darüber, ob ich wie viele andere eine Schweißbahn...
  2. Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

    Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?: Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf...
  3. Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?

    Terrasse undicht - müssen Schweißbahnen runter vor Anbringung von Folie?: Vor leider erst 2 Jahren haben wir unsere unterkellerte Terrasse angelegt - mit Schweißbahnen (3-4 lagig), Drainagevlies, Kies und darauf...
  4. Unterkellerte Terrasse sanieren...

    Unterkellerte Terrasse sanieren...: Benötige Hilfe/ Infos zum Thema Terrasse sanieren. Es geht um eine ca. 40 qm unterkellerte Terrasse eines Wochenendhauses. Die obere Schicht...
  5. Bodenheizung, Folie oder Schweißbahn

    Bodenheizung, Folie oder Schweißbahn: Hallo Zusammen. Ich brauche eure Hilfe. Sind gerade davor die Bodenheizung in einen Neubau zu legen. Ich habe zwei Meinungen die den Aufbau...