Niedrigenergiehaus?

Diskutiere Niedrigenergiehaus? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser GÜ sprach anfangs auch von "Niedrigenergie-Häuser". Obwohl keine Kennzahlen dargelegt wurden. Wir hatten später zum Glück im Vertrag den...

  1. #21 BauherrHilflos, 02.07.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Unser GÜ sprach anfangs auch von "Niedrigenergie-Häuser". Obwohl keine Kennzahlen dargelegt wurden.

    Wir hatten später zum Glück im Vertrag den Zusatz "gemäß KFW 40" eintragen lassen.

    Somit konnten wir dem GÜ dann auch die "Richtung" weisen :D
     
  2. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Und der Mehrpreis? :shades
     
  3. #23 MoRüBe, 02.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der Sprung von 60 auf 40...

    ... oder 70 auf 55 ist gar nicht so groß, jedenfalls dann nicht, wenn das Haus ohnehin schon gut gedämmt ist. Es ist ein wenig mehr Planungsaufwand, ein Tick bessere Fenster, das wars eigentlich. Beim normalo-Haus keine 5 k€. Wenn ich seh, mit welchen Werten hier manche rumgeistern, könnt ich auch sagen null Mehrpreis. Muß halt dann fürn teusi nen Rechenkünstler ans Werk:D
     
  4. geeser

    geeser

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    :yikes Was bedeutet das..."läuft aus"? Wieso finde ich dazu nichts? Wir stehen gerade am Anfang der Gespräche mit einer Hausbaufirma (Fertighaus KfW 55)...
    Möchten nächsten Monat anfangen zu bauen...Die Preise können aber nicht so einfach erhöht werden für "was auch immer..."? Ähmm...was könnte denn teurer werden?:confused:

    Verwirrte Grüße!?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr steht grad am Anfang der Gespräche und wollt nächsten Monat bauen. :mega_lol: :mega_lol:
    Sorry, aber das SO weltfremd, das glaubt Ihr erst, wenn Ihr wirklich anfangt zu bauen.

    Tja - die KfW baut da ne schöne Hängepartie. Genaues ist nicht bekannt, raten kann man.
    Evtl. werden nur die Werte umgerechnet, dann ändert sich gar nix, evtl. bleiben die %-Werte, dann wirds härter
     
  6. #26 MoRüBe, 04.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ich versteh ja den Wunsch nach...

    ... Weihnachten im eigenen Haus, welches Jahr haste aber nicht gesagt:mega_lol:

    Eff 55 oder kfw 40 oder? das macht man nicht mal eben aus dem hohlen Bauch heraus. Selbst dann, wenn das Häuschen fertig ist, bedarf es weiterer Wochen an Planungsarbeit. Na ja, und dann glaube ich, brauchts noch sowas wie, ähm, man wie heißt das nochmal, äh....

    ach ja, Baugenehmigung:think

    Sowas kann auch noch ein paar Wochen dauern. Also, wenn Ihr Weihnachten 2009 den Rohbau stehen habt, dann seid Ihr schon gut.
     
  7. jake72

    jake72

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Die Planungsphase dauert länger als man denkt ...

    ... so dachten wir bis vor kurzem, dass es doch kein Problem ist, innerhalb von drei Monaten ein Haus zu planen, den richtigen Bauträger zu finden und Mitte August loszulegen. Wir haben schnell gemerkt, dass das nicht funktionieren kann; also wälzen wir immer noch Angebote und Baubeschreibungen und studieren die Foren im Netz ;). Dass die Preisunterschiede so gewaltig sein können, war mir so auch noch nicht klar (zwischen 230T€ und 350T€ lagen die Angebote bis jetzt) - sicher man bekommt auch völlig unterschiedliche Qualität geboten.
    Jetzt lese ich gerade, dass KfW55/70 zum 30.09. auslaufen und was neues kommt - lohnt es sich den Bau vor diesem Termin zu beginnen? (wenn sich sowas ändert, bedeutet das sicher auch, dass das dann auch teurer werden kann)
     
  8. #28 MoRüBe, 19.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na ja...

    ... üblicherweise steht ja die Finanzierung vor Baubeginn. Und damit hat sich die Frage eigentlich schon erledigt. Denn Baubeginn vor dem 01.10 = enev 2007 mit Eff 55/70.

    Wie gesagt, was ab 01.10. kommt, weiß kein Mensch. Kann auch sein, daß es dann ein kfw 70/85 gibt, damit die Massivbauer nicht ganz so doll weinen;)
    Spaß beiseite, das ist alles Spekulation. Das einzige was festeht ist: ab 01.10. ENEV 2009.

    Teurer wirds auf jeden Fall. Die Dämmstoff-Fraktion hat ab 6.8. Preiserhöhungen von 6- 8 % angekündigt.
     
  9. #29 Hendrik42, 19.07.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    @upD8R, der Unterschied zwischen KfW60 und KfW40 ergibt sich aus den Anforderungen und lässt sich damit leicht quantifizieren. Es wird halt mindestens bessere oder mehr Dämmung notwendig (vor allem Fenster, siehe MoRüBe), u.U. noch bessere Haustechnik.

    Am Ende ist auch beim Einsatz einer Wärmepumpe mit zertifiziert grünem Strom von glücklichen Windrädern nur die Energie gute Energie, die man nicht braucht. Die Energiepreise werden eh steigen. Und ob das Haus dann nochmal 5k mehr kostet spielt doch eigentlich auch keine Rolle, bei den Summen.

    Gruß, Hendrik
     
  10. #30 capslock, 21.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Also unsere Erfahrung mit Holzständerbau und Erdwärmepumpe war: ohne KWL kein KfW40, trotz U-Wert von 0,14 bei Wänden und 0,17 beim Dach. Dreifachfenster hätten nur mit Passivrahmen einen nennenswerten Vorteil gegenüber Zweifach mit warmer Kante gehabt und hätten vor allem das Haus nicht in KfW40 gebracht. Mag sein, daß Pellets statt KWL auch funktioniert hätten, aber sonst...?

    Man kann es auch so sehen: die KfW hat die Lüftungsanlage spendiert.
     
  11. rama

    rama

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Ay
    Mensch Dühlmeyer !

    Dasi ist das erste Mal, wo ich zu 100% mit dir, pardon, mit Ihnen, übereinstimme !!!

    Die perverse Abzocke der Häuslebauer wird mit der EnEV 2009 ja nun vollständig auf die Spitze getrieben, und unsere Nachbarn lachen ja nur noch über die dumpen Michel ! Und unser lieber Gabriel, ja, der, der immer noch nicht den Unterschied zwischen CO und CO2 gefressen hat, was sich wohl offensichtlich mit ernstzunehmenden IQ-Defiziten begründen lässt, der, der immer noch davon fasselt, dass Kernkraftwerke mehr CO2 produzierten als konventionelle Kohlekraftwerke, fasselt munter weiter, dass die Energieprobleme Europas (welch wunderbare Göttin) durch Sonnenkraftwerke in der Sahara belöst werden können. Nur vergisst die arme Kreatur woher das Kühlwasser kommen soll, etwa über ausgetrocknete Wadis?
     
Thema:

Niedrigenergiehaus?

Die Seite wird geladen...

Niedrigenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...