Deckendosen Größe?

Diskutiere Deckendosen Größe? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin auch gerade am planen eines EFH. Der elektrische Part übernehme ich selber. Die Anzahl der Deckendosen und Halox-Dosen...

  1. #1 Hotsurf, 29.06.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade am planen eines EFH. Der elektrische Part übernehme ich selber. Die Anzahl der Deckendosen und Halox-Dosen (Halogen) habe ich schon soweit geplant. Bei der Leerrohrplanen (Deckeneinlage) ist mir aufgefallen, das bei 3 Deckendosen jeweils 7 bzw 8 Leerrohre angeschlossen werden müssen. Sind das zu viele für die Standard Deckendosen? Wieviel sind möglich?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Dieter70, 30.06.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das ist Herstellerspezifich.

    Besonders beachtet werden müssen vor allem auch max. Ader/Klemmstellenanzahl, welche der Hersteller vorgibt.

    Als Süddeutscher einfach mal bei Kaiser oder Spelsberg schauen, Leute aus dem Rheinland schauen lieber bei Werit und kaufen was vernünftiges.(Obwohl Kaiser/Spelsberg ja auch fast noch im Rheinland ist).
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Anschluß von so vielen Leerrohren ist unproblematisch.
    Die Schwierigkeiten fangen erst an, wenn in die Rohre Leitungen eingezogen werden...
    Da gibts dann ne Grenze für die Zahl von Adern und Klemmen, welche aber neben der Große der Dose auch entscheidend von dem Leiterquerschnitt abhängt.
     
Thema:

Deckendosen Größe?

Die Seite wird geladen...

Deckendosen Größe? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  2. Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

    Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke: Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...
  3. Deckendose in Beton wiederfinden

    Deckendose in Beton wiederfinden: Hallo, wir haben kürzlich unsere Betondecke gegossen bekommen. Komplett alte Schule: Einschalen, Stahl, Beton etc. Hierbei wurden Kaiser...
  4. Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?

    Kaiser Deckendosen - wie Bügel für Deckenleuchten am besten befestigen?: Hallo, in unserer neuen Wohnung wurden Deckendosen von der Firma Kaiser verbaut. Ansich ganz gut, da damit auch die Deckenverkabelung sehr...
  5. Deckendosen in Elementdecken

    Deckendosen in Elementdecken: Hallo Bauexperten, Elektrodosen in Elementdecken sind Stand der Technik aber recht teuer. Die Preise nach Liste reichen von 11,25 € für eine...