Türsturz aus Beton notwendig?

Diskutiere Türsturz aus Beton notwendig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ist es zulääsig, über den Türen keinen Betonsturz aus einem Stück zu verarbeiten, sondern nur zu mauern (mit den gleichen Steinen aus denen auch...

  1. witwe

    witwe Gast

    Ist es zulääsig, über den Türen keinen Betonsturz aus einem Stück zu verarbeiten, sondern nur zu mauern (mit den gleichen Steinen aus denen auch die Wände sind)?
    Kann es hierbei nicht passieren, dass z.B. bei Renovierungsarbeiten die Steine des Sturzes einbrechen / runterfallen???
     
  2. #2 Ingo Nielson, 10.03.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, das ist zulässig. zusammenfallen wird es nur, wenn es statisch falsch berechnet, falsch ausgeführt oder daran herumgepfuscht wurde. die steine werden mit einem kleinen stich als bogen vermauert, das hat man schon in der antike so gemacht.
     
  3. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, wie wird das denn bei Verblendern gemacht? Machmal ist es ja eine Rollschicht, oder auch nur gerade.

    Bei einem großem Fenster hatte ich da mal ein verzinktes L-Profil dahinter/drunter gesehen.
    Oder gibt es da unsichtbare Lösungen für die Verblender? Von hinten Schlitzen und ein Eisenprofil einlegen?


    Grüße Andreas
     
  4. witwe

    witwe Gast

    Danke für die Antwort - aber was heißt: mit einem Stich vermauert?? Wie muß das aussehen?? Ich seh nur weiße Steine und frage mich, ob das wohl halten kann. Vorallem weil im Erdgeschoß ein Betonsturz über den Türen verwendet wurde??
     
Thema: Türsturz aus Beton notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann Betonsturz nicht nötig

Die Seite wird geladen...

Türsturz aus Beton notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...