Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich?

Diskutiere Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, gleich nach der ersten Frage noch eine zweite, die aber eher allgemeinen Charakter hat. Ist es möglich, zu einer bestehenden...

  1. #1 SebastianM, 30.06.2009
    SebastianM

    SebastianM

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Dänischenhagen
    Hallo,

    gleich nach der ersten Frage noch eine zweite, die aber eher allgemeinen Charakter hat.

    Ist es möglich, zu einer bestehenden Vollsparrendämmung eine Aufsparrendämmung aufzubringen?

    Wenn derzeit unter den Ziegeln bzw. unter den Konterlattung eine diffusionsoffene Folie eingebracht ist und raumseitig eine Dampfsperre, dazwischen ist die Dämmung eingesperrt, dann sollte es doch eigentlich möglich sein, bei einer Dachsanierung, die in ca. 5 Jahren ansteht eine Aufsparrendämmung zu ergänzen, um die jetzt mangelnde Sparrenhöhe und damit mangelnde Dämmstoffdicke auszugleichen?
    Oder täusche ich mich da?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian
     
  2. #2 Isolierglas, 30.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ja. Idealerweise sollte die Aufsparrendämmung aber diffusionsoffen sein.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch! Idealer Weise sollte das GEPLANT sein!!!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    näää .. geplant und ÜBERWACHT :p
    ach ja .. irgendwer solls auch noch ausführen :mega_lol:
     
  5. #5 Isolierglas, 30.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... und da hat Ralf Recht. Ich habe hier nur eine bauphys. Antwort bzgl. der Machbarkeit gegeben. Auch Alukaschiertes Pur wäre bei eine DampfSPERRE möglich, aber bei nicht so sorgfältiger Ausführung könnte die Dämmung "absaufen"
     
  6. #6 Gast943916, 30.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    jedenfalls genug Zeit darüber zu diskutieren und div. Angebote einzuholen.....
     
  7. #7 Budenzauber, 30.06.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  8. #8 SebastianM, 30.06.2009
    SebastianM

    SebastianM

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Dänischenhagen
    Hallo Budenzauber,

    vielen Dank für den Link ... das Dokument erläutert die Thematik sehr schön.
    Ich denke, ich werde dort bei Zeiten mal nachfragen, was ich bei der derzeitigen Zwischensparrendämmung von innen alles zu beachten ist, damit das dann auch vernünftig und korrekt ausgeführt werden kann.

    Danke erst einmal.

    Sebastian
     
Thema:

Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung: Vollsparrendämmung + Aufsparrendämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...