Wieviel 1k Schaum

Diskutiere Wieviel 1k Schaum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, In welcher Dicke ist beim Einbau von Fenstern der 1K Schaum (Marke Würth sabesto) zwischen Fensterrahmen und Laibung noch zulässig?...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    In welcher Dicke ist beim Einbau von Fenstern der 1K Schaum (Marke Würth sabesto) zwischen Fensterrahmen und Laibung noch zulässig?

    Danke!
    lg
    Bax
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In ausreichender?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tolle Antwort, Julius

    Ich kann nur für D sprechen.
    Sollbreiten per se gips nicht. Üblich sind umlaufend 10 - 15 mm.
    Die "Bibel der Fb" gibt "nur" Vorgaben bei Fugen mit Dichtstoff.

    Aber der Hersteller des Schaums wird eine min und eine max. Breite vorgegeben haben.
     
  4. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien

    Ok, ich sehe schon, ich muss die Frage präziser stellen.

    Die mittlere Dichtebene wird bei der Fenstermontage ja entweder geschäumt oder mit MiWo ausgeführt. Nun haben wir bei den meisten Fenstern links und rechts ca 1,5cm zwischen gespachtelter Laibung und Fensterrahmen, was mittels Schaum geschlossen wurde. 1,5cm sind ja kein Problem, aber gibt es laut Norm eine maximale Dicke, welche noch zulässig sind? Natürlich muss das diffisionsdichte Band innen noch zugfrei befästigt werden können.

    Ab welchem Abstand müsste die Fensterlaibung bautechnisch verkleinert werden, da Ausschäumen nicht mehr zulässig ist?

    lg
    Bax
     
  5. #5 Bauwahn, 30.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Puh, zumindest gibt es Verarbeitungsvorschriften für den Schaum, da ist meist von max. 30 mm Schichtdicke in einem Arbeitsgang die Rede.

    Andererseits wird die maximale Spaltbreite ja auch durch die Befestigungsmittel (Rahmendübel oder Schlaudern) begrenzt. Und da würd ich (je nach Typ und Länge) auch spätestens bei 3 cm Abstand auf ganzer Breite oder Höhe Bedenken bekommen...
     
  6. #6 schriebs71, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die Herstellervorschrift beachten,

    aber in der Regel, wird ca. 5cm tief (Blendrahmendicke) und Fugenbreite also ca. 1,5 cm geschaumt.
    Als Faustregel: Je dicker der Schaum, desto länger die Trockenzeit. Über alles andere gibt es in denb techn. Regeln keine Angaben.

    Aber wenn er durchgehend geschäumt ist und die Fuge breiter sein sollte empfehlen sich andere Maßnahmen vom Gewerk Maurer!!!!


    MfG
     
Thema:

Wieviel 1k Schaum

Die Seite wird geladen...

Wieviel 1k Schaum - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...