Umweltauflagen für Anbau an altes Gebäude

Diskutiere Umweltauflagen für Anbau an altes Gebäude im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, sollte ich hier im falschen Unterforum gelandet sein bitte ich den Thread zu veschieben. Grundsätzlich geht es darum, dass...

  1. #1 Goldstar, 30.06.2009
    Goldstar

    Goldstar

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Adelsried
    Guten Tag zusammen, sollte ich hier im falschen Unterforum gelandet sein bitte ich den Thread zu veschieben.

    Grundsätzlich geht es darum, dass an einem etwa 40 Jahre altem Tankstellenshopgebäude zusätzlicher Verkaufsraum angebaut werden soll. Unser bestellter Architekt teilte uns mit, auch bei einem sehr kleinen Anbau müsse das komplette Hauptgebäude nach den modernen Umweltauflagen saniert werden. In unserem Fall müsste demnach das komplette Dach erneuert werden, was nach zeitlichem und finanziellen Aufwand betrachtet leider fast der Errichtung eines neuen Shopgebäudes gleich käme.
    Ist dem wirklich so?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zement, zement.

    Um was geht es. Umweltauflagen beträfen Schadstoffe, bei Tankstellen also wohl die div. Erdölprodukte, die in Bauteilen und Erdreich gesickert seien KÖNNTEN.
    Aber wenn da nicht ein Wettspritzen mit den Zapfsäulen gemacht wurde, sollte sich AUF dem DACH eigentlich kein Erdölderivat finden lassen.

    Oder geht es um Wärmeschutz??
    Dann gibt es Auflagen zum Einbau von Wärmedämmung, wenn die alten Bauteile umfangreich bearbeitet werden.
    Ein Anbau muss zwar der EnEV entsprechen. Aber deswegen MUSS der ALtbau nicht gedämmt werden (auch wenns vielleicht Sinn macht)
     
  3. #3 Goldstar, 30.06.2009
    Goldstar

    Goldstar

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Adelsried
    Richtig, es geht um Wärmedämmung, hätte man eventuell in obigem Post dazuschreiben können :think

    Also kann man sagen, dass bei einem etwa 80 qm großen Gebäude, das auf einer Seite um etwa 15 qm erweitert wird und sonst unangetastet bleibt das Dach wie es ist bleiben kann und nur der Anbau gedämmt werden muss?
     
Thema:

Umweltauflagen für Anbau an altes Gebäude

Die Seite wird geladen...

Umweltauflagen für Anbau an altes Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...