feuchtigkeit oder was ist das?

Diskutiere feuchtigkeit oder was ist das? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; [img] ich würde gerne ein haus kaufen. im keller habe ich einige vermoderte (?) wände entdeckt. zu diesem zeitpunkt war die mauer trocken....

  1. #1 Davehapp, 30.06.2009
    Davehapp

    Davehapp

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saarland
    http:
    //www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bkrv-1.jpg


    ich würde gerne ein haus kaufen. im keller habe ich einige vermoderte (?) wände entdeckt. zu diesem zeitpunkt war die mauer trocken. ich frag mich ob da sofort etwas unternommen werden muss. genau genommen weiß ich auch nicht, was da an der wand zu sehen ist.

    können sie mir sagen, was auf dem bild zu sehen ist?
    was muss getan werden? muss man sofort etwas unternehmen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wir haben die üblichen Erscheinungen eines Altbaukellers, Modern tut da nix.

    Klären:

    Wie feucht ist feucht
    Woher kommt die Feuchte
    Welche Raumnutzung soll vorgenommen werden
    Welche Maßnahmen sind zur Raumnutzung erforderlich auf Grundlage der Untersuchungen.

    Und auch mal die Suche hier bedienen
     
  3. #3 Davehapp, 30.06.2009
    Davehapp

    Davehapp

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saarland
    danke für den hinweis.

    es ist alles trocken. teile der veranda sehen so aus.

    [​IMG]

    kann die dachpappe langfristig die feuchtigkeit abhalten?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nein! DAs ist Bodenfeuchte und/oder Kondensat und / oder hygroskopische Feuchte
     
  5. #5 Davehapp, 30.06.2009
    Davehapp

    Davehapp

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saarland
    entschuldigung, bezieht sich ihre antwort auf das 2. bild mit der dachpappe?

    soweit ich gesehen habe, war im keller alles trocken. auf der dachpappe, die größtenteils unter freien himmel ist, war an einer stelle etwas wasser, offenbar vom letzten regenguss. auf der veranda sind auch drei abflüsse eingebaut, damit das wasser ablaufen kann.

    wenn ich sie richtig verstanden habe, ist die dachpappe dort nicht optimal um dauerhaft feuchtigkeit fernzuhalten?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn man den linken anschluß betrachtet kann man schon erahnen, daß vielleicht-hätte-werden-können- damit etwas zu tun haben.
    aber dies kann man nur vor ort klären.
     
  7. #7 Davehapp, 01.07.2009
    Davehapp

    Davehapp

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saarland
    ich versteh nicht ganz auf was sich eure kommentare beziehen - das im keller ist nix schlimmes, aber die veranda ist womöglich nicht in ordnung. hab ich das so richtig verstanden?
     
Thema:

feuchtigkeit oder was ist das?

Die Seite wird geladen...

feuchtigkeit oder was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...