Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Servicefahrer

Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

Einen wunderschönen guten Tag,

zu aller erst möchte ich mich für die kommenden Antworten bzw. Hilfestellungen in Bezug auf meine Fragen bedanken. Ich möchte gerne meine 2 außen Kellerwände neu Verputzen, ich weiß das man als Laie nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für diese Art von Arbeit erfüllt, aber da ich nicht 2 linke Hände besitze, bin ich mir Sicher, bei guter Hilfestellung in Textform, dieses Problem zu bewältigen.

Meine Frage fängt zuerst bei dem Material was ich benötige um dieses Mauerwerk in Anführungsstriche ,,Fachgerecht“ zu verputzen. Am besten wäre es natürlich Schritt für Schritt die einzelnen Vorgaben durch zu gehen. Ich habe von einem Freund Vielzweckmörtel mit Trass bekommen, kann dieser Vielzweckmörtel für das Mauerwerk zum verputzen verarbeiten werden? Oder benötige ich noch weiteres Arbeitsmaterial zum verputzen?

Wie schon oben erwähnt, kann ich mich nur immer wieder für die Hilfe bedanken, oder sollte jemand aus der Nähe von Kamen kommen, ist das eine Einladung für ein Grillfest.

Ich habe 2 Fotos von dem Mauerwerk mit hoch geladen, damit durch die Fotos noch genauere Informationen bzw. Hilfestellung gegeben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Problem 1 Rückseitige Feuchtebeanspruchung
    Problem 2 schwach saugende Steine

Themenstarter

Beruf
    Servicefahrer
    Vielen Dank, dass ging sehr schnell für eine Antwort. Heißt das im Klartext, das diese Steine die benutzt worden sind, gar nicht dafür geeignet waren? Was kann ich jetzt genau machen, damit ich dieses Problem beseitigen kann?
    Gruß Michael

Bauexpertenforum
    Beruf
    Doch schon aber das ist mit Putzen alleine nicht getan..

Themenstarter

Beruf
    Servicefahrer
    Das heißt, dass ich teile des Mauerwerks abtragen muss, um dieses dann neu zu Mauern, oder gibt es eine einfachere Lösung? Welche Möglichkeiten habe ich denn, um das Problem aus der Welt zu schaffen? Vielen Dank Robby, vor allem für deine kostbare Zeit.

Beruf
    Bauingenieur
    @ robby
    Wäre es nicht besser, die Wände einfach zu verfugen?
    Das ist handwerklich einfacher durchzuführen und es entsteht keine zusätzliche Schicht, die abplatzen kann.
    Ich hab vor fünf Jahren mal einen feuchten Kartoffelkeller mit Fugenmörtel ausgefugt und gehalten hat es......

Bauexpertenforum
    Beruf
    da sind aber auch kaputtige Steine bei und der optische Anspruch ist ein wenig höher wie der einer Kartoffel

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Ich glaube, Robby möchte Dir sagen, daß die Kellerabgangswand mangels Abdichtung auf der erdberührten Wandseite sehr feucht ist und bleibt und daher ein Putz nicht dauerhaft halten wird.
    Außerdem müßte dann oben eine Abdeckung zum Schutz der Putzkante gegen Wasserhinterläufigkeit angebracht werden.

Insofern wäre der Vorschlag von Evander tatsächlich eher zu befürworten. Die paar kaputten Steine könnte man austauschen. Die Kartoffeln werden´s dem Kellerabgang, der offenbar schon viele Jahre so gehalten hat, nachsehen.

Beruf
    Bauingenieur
    alter Klinker neu verfugt sieht richtig edel aus. Mir gefällt unser Kartoffelkeller jetzt besser als unser Wohnzimmer....