Welche ENEV gilt?

Diskutiere Welche ENEV gilt? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ein Abweichen von den Vorgaben der EnEV stellt jedoch einen Verstoß gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik und damit einen Mangel dar....

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ein Gericht schon im Jahr 2008 immer noch den Zusatz allgemein vor die a.R.d.T. setzt, dann macht es eine Verordnung auch zur aRdT. :mauer.
    Es gibt überwiegende Mehrheiten der Fachwelt (nötig für die aRdT), die Teile der EnEV 2009 für Blödsinn halten. (Thema Ug vs g-Wert - geringere solare Gewinne).
    Da kann sie also z.B. gar nicht aRdT sein. Gelten tut sie trotzdem. Und wer dagegen verstößt, wird auch mit den Argumenten der Fachwelt nicht weit kommen.

    Eine aRdT kann man im Einzelfall widerlegen - ein Gesetz nicht.

    Aber macht ja nix.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann alles irgendwo begründen und zitieren und untermauern. Denn alles ist schon mal gesagt worden. Es wird dadurch aber nicht richtiger.

    Und wenn alles nix hilft zitiert man sich selbst.

    SalleD lass das. Die Ebene bringt nix. Die EnEV ist gar keine technische Regel. Es ist ein Verordnung. Steht schon im Namen drin. (selbstreferenz)

    Ok war nen klugscheißmodus.
     
Thema:

Welche ENEV gilt?

Die Seite wird geladen...

Welche ENEV gilt? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Bauantrag von 2015 nach alter EnEV: wie lange gilt die Baugenehmigung?

    Bauantrag von 2015 nach alter EnEV: wie lange gilt die Baugenehmigung?: Hallo, wir haben Ende 2015 einen Bauantrag nach der alten EnEV gestellt, was man gemeinhin "2014" nennt. Jetzt habe ich recht widersprüchliche...
  3. Neubau Ferienanlage. Gilt da die EneV?

    Neubau Ferienanlage. Gilt da die EneV?: Hallo, ich war gerade im Urlaub in einem Häuschen eine bekannten Ferienpark Kette. Der Park wurd erst im Sommer eröffnet. Gilt für so einen...
  4. Ab wann gilt die EnEV 2012

    Ab wann gilt die EnEV 2012: Ich weiß, dass die Frage nicht einfach zu beantworten ist. Aber vielleicht kennt jemand schon zuverlässige Gerüchte, ab wann die EnEV 2012 in...
  5. Welche EnEv Verordnung gilt?

    Welche EnEv Verordnung gilt?: Bein meinem Archi liegen die Pläne in den letzten Zügen. Nun habe ich mit meinem Energieberater aufgrund der Entwürfe einen Energieausweis...