Wo ist die Dachdämmung am sinnvollsten?

Diskutiere Wo ist die Dachdämmung am sinnvollsten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau soll am Sa gerichtet werden! GU meinte nun das wenn wir den Dachboden nutzen wollen wird die Dämmung im Sparren bis...

  1. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    bei unserem Neubau soll am Sa gerichtet werden! GU meinte nun das wenn wir den Dachboden nutzen wollen wird die Dämmung im Sparren bis zum First verlegt! ebenfalls wird Dämmung in der Kehlbalkenlage untergebracht! Ist das richtig so? Warum in der Kehlbalkenlage wenn schon bis zum First gedämmt wird? Wie wäre es richtig? Als FB-Aufbau werden OSB Platten verwendet, wäre hier Rauspund besser?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Colli
     
  2. #2 sk8goat, 01.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wichtig und richtig ist, dass mind. so gedämmt wird wie es im ENeV-Nachweis steht bzw. so wie von Archi und Stati geplant.

    Als Kehlbalkenbelag würde ich Rauspund ggü. OSB bevorgzugen.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Entscheidend ist jedenfalls die Art der Spitzboden-Nutzung und die sich daraus ergebenden Anforderungen. Das betrifft nicht nur die Wärmedämmung schlechthin, sondern auch die damit im Zusammenhang stehende statische Nachweise, Änderung des Verlaufes der wärmetauschenden Hülle (mit Luft- und Winddichtheitsanforderungen), den Schallschutz und gegebenenfalls auch Brandschutzprobleme.

    Aus Gründen der Wärmedämmung allein müßte die Kehlbalkenlage nicht die ursprünglich geeplante Dämmdicke aufweisen ...

    Die vorgesehene Änderung zwingt wahrscheinlich auch zwangsläufig zu einer Änderung des energetischen Nachweises, da sich das A/V(e)-Verhältnis ändert ....

    Wird die Dämmung bis zum First geführt, ist der FB-Aufbau aus feuchtetechnischer Sicht nebensächlich.

    KPS.EF
     
  4. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Und wie sieht es mit der Dampfsperre aus? Jetzt soll eine blaue Folie diffussionsoffen verbaut werden! Als Alternative hätte ich aber noch die Delta Fol Reflex! Welche ist hier besser auch unter dem Gesichtspunkt die Wärme aus dem OG zu halten? Oder gibt es sonst ein Produkt was hier zu empfehlen ist?

    Gruß
     
  5. cawu

    cawu Gast

    Wenn sie blau ist ist sie bestimmt ganz gut. Ich würde die blaue nehmen..oder vielleicht auch ne grüne. Gelb soll ja auch ganz modern sein ;-)
     
Thema:

Wo ist die Dachdämmung am sinnvollsten?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Dachdämmung am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?

    Dachdämmung mit Dampfsperre, Klimamembran und Untersparrendämmung sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin gerade am Renovieren von meinem Dachgeschoss und hoffe auf eure Hilfe bei den Fragen der Dämmung. Ich habe an...
  2. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  3. Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

    Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 24cm Dämmung WLG035 der...
  4. Dachdämmung geplant - OSB sinnvoll?

    Dachdämmung geplant - OSB sinnvoll?: Hallo, plane derzeit meine Dachdämmung wie folgt: - Dachpfanne - Querlattung - Diffusionsoffene Folie - Zwischensparren 200mm...