Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung

Diskutiere Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nach dem ich nun lange mitgelesen habe stelle ich auch mal eine Frage an die Experten. Wir haben an einer Wand Salzausblühungen welche die...

  1. Neth

    Neth

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BaWü
    Nach dem ich nun lange mitgelesen habe stelle ich auch mal eine Frage an die Experten.

    Wir haben an einer Wand Salzausblühungen welche die Farbe und den Putz angreifen und sind auf der Ursachensuche.

    Die Ausblühungen haben wir zuerst von 3 Jahren bemerkt. Unser Architekt hat verschiedene Handwerker herbeigerufen um die Sache beurteilen zu lassen.
    Nachdem ein Dachdecker, ein Installateur, ein Maler und ein Flaschner zusammen mit dem Architekten den Schaden begutachtet haben kamen sie zu keiner Lösung.
    Da die Ursache nicht festgestellt wurde wurde das Teilstück auch nicht saniert.

    Informationen zum Haus:
    - Baujahr 1974
    - Außenwand aus 30 cm Bimsstein
    - laut Plan befindet sich in den Heizkörpernischen 2,5 cm Dämmung (Art unbekannt)
    - Dach mit alukaschierter Glaswolle zwischen den Sparren gedämmt
    - kein Unterdach
    - keine Dämmung auf der Mauerkrone

    Meine Fragen:
    - was ist die Ursache für die Ausblühung (woher kommt das Wasser)
    - wie sollen wir den Schaden sanieren lassen
    - ist es möglich die Fassade nur in dem Teilbereich zu sanieren ohne Ansätze

    Ich hoffe die Glaskugeln sind gut geputzt. Falls ihr noch mehr Informationen braucht, dann meldet euch.
    Ach ja - und danke gleich mal im Voraus!

    Hier mal eine Übersicht:


    [​IMG]

    Etwas näher ran


    [​IMG]

    Eine Ausblühung in Nahaufnahme


    [​IMG]

    Noch eine Ausblühung in Nahaufnahme (das Salz ist gut sichtbar, schmeckt auch salzig)


    [​IMG]

    Schnitt durch den betreffenden Wandabschnitt


    [​IMG]
     
  2. #2 moep3fx, 01.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    schonmal die Lampe abgenommen?
     
  3. #3 optikus, 01.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!

    Salzausblühungen in der Höhe find ich ungewöhnlich,kennt man normal meist im Sockelbereich,oder an Kellerinnenwänden.
    So hoch wie das ist ,kann das auch kaum kapillar aufsteigen.
    Habt ihr da Rohre in der Wand,oder darüber?
    Mal abwarten was unsere Fachmänner meinen.


    Gruß optikus
     
  4. Neth

    Neth

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BaWü
    Die Leuchte haben wir noch nicht abgenommen.

    Allerdings wurde sie gegen das jetztige Modell ausgetauscht.

    Das ist die Ursache für den Schatten unter der aktuellen Leuchte.

    Rohre befinden sich keine im Bereich darüber.
    Um das abzuklären war eben auch der Installateur mit im Boot bei der Besprechung.

    Darunter befindet sich ein Heizkörper. Dort scheint aber alles dicht zu sein.
     
  5. #5 optikus, 01.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Oder Kondensat,Tauwasser vom Dach?
    Dämmung defekt,Dampfbremse?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stimmt, ungewöhnlich aber hat irgendeinen Grund und sei es der, dass hier früher eine Durchfeuchtung vorgelegen hat und über die Salze "drüberwegsaniert" wurde. An die Lampe möchte ich bei dem Feuchtehorizont noch nicht so ganz als alleinige Ursache glauben
     
  7. Neth

    Neth

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BaWü
    Was soll ich sagen.

    Eine Dampfbremse wurde zu der Bauzeit noch nicht wirklich ausgeführt.
    Die Alukaschierte Glaswolle wurde im Traufbereich von oben doppellagig
    zwischen die Sparren gestopft. Im ausgebauten Dachbereich wurde sie,
    wie eben bauzeitlich üblich, an die Sparren getackert - aber eben nicht abgeklebt.

    Da das Dach keine Unterspannbahn hat kann ein weiterleiten von Kondensat
    meines erachtens fast ausgeschlossen werden.
    Es sei denn es läuft auf der Betondecke oder den Sparren ab.

    Über dem fraglichen Bereich liegt eine Dachgaube. Der Dachdecker hat aber keine Undichtigkeit in dem Bereich festgestellt.
    Es wurden auch keine Wasserspuren auf den Sparren gefunden.

    Unter der Betondecke ist weder Dämmung noch eine Dampfbremse angeordnet.

    Vor 8 Jahren wurde die Fassade neu gestrichen. Der Schaden wurde dann erst 5 Jahre später sichtbar.
     
Thema: Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nahaufnahme ausblühung

Die Seite wird geladen...

Salzausblühung - Ursachensuche und Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...
  2. Salzausblühungen Keller innen

    Salzausblühungen Keller innen: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Salzausblühung an den Keller Innenwänden. Das ist mir nun jüngst aufgefallen, ich bin drauf und dran...
  3. Salzausblühungen an Betonfertigbauteil

    Salzausblühungen an Betonfertigbauteil: Guten Abend liebe Community, Im Keller eines Hauses in Besitz mehrerer Verwandter habe ich unterhalb der Kellertreppe (Betonfertigbauteil) aus...
  4. Salzausblühungen Erdgeschossmauerwerk

    Salzausblühungen Erdgeschossmauerwerk: Hallo Forum, an unserem Neubau wurde das WDVS angebracht. Nun tauchen an verschiedensten Stellen weiße Ablagerungen auf der Innenseite des...
  5. Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller

    Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen...