Ergebnis 1 bis 4 von 4

"Hinterlüftetes" Heraklith

Diskutiere "Hinterlüftetes" Heraklith im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beruf
    Renovierer
    Beiträge
    304

    "Hinterlüftetes" Heraklith

    Hallo Bauexperten,
    über unserem kleinen Kellerfenster fiel mir kürzlich in der Senkrechten zwischen Außenputz/Heraklithplatte und Mauerwerk/Sturz ein ca. 15 mm breiter Spalt auf.
    Er reicht über die gesamte Breite des Fensters und ist ca. 25 cm tief.

    Energetisch ist das für mich eine 1A Wärmebrücke (im Kleinformat), die ich gerne schließen würde. Oder gibt es vielleicht bauliche Gründe für diese Ausführung?
    Entfeuchtung kann eigentlich nicht sein und an den anderen KF ist das Heraklith auch wandbündig angebracht.

    Bausubstanz: 70er Jahre Haus, einschaliges Mauerwerk

    Würde sonst den Spalt mit EPS füttern (MiWo geht nicht) und mit Zement verputzen. Wäre das ok?

    Gruß Budenzauber
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. "Hinterlüftetes" Heraklith

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beruf
    Renovierer
    Beiträge
    304
    Hmmm,
    viele lesen, keiner antwortet. http://www.bauexpertenforum.de/images/editor/winken.gif
    Ist das "Problem" vielleicht zu klein?
    Oder gar nicht vorhanden...

    Gruß Budenzauber
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    im hohen Norden
    Beruf
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Beiträge
    138
    ich denke das ist einfach Pfusch oder das Heraklit hat sich gelöst aber das müsste man dann ja sehen durch Abplatzungen usw
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beruf
    Renovierer
    Beiträge
    304
    Danke,
    ich tippe auch auf etwas hudelige Ausführung.

    Gruß Budenzauber
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen