"Hinterlüftetes" Heraklith

Diskutiere "Hinterlüftetes" Heraklith im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, über unserem kleinen Kellerfenster fiel mir kürzlich in der Senkrechten zwischen Außenputz/Heraklithplatte und Mauerwerk/Sturz...

  1. #1 Budenzauber, 01.07.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Bauexperten,
    über unserem kleinen Kellerfenster fiel mir kürzlich in der Senkrechten zwischen Außenputz/Heraklithplatte und Mauerwerk/Sturz ein ca. 15 mm breiter Spalt auf.
    Er reicht über die gesamte Breite des Fensters und ist ca. 25 cm tief.

    Energetisch ist das für mich eine 1A Wärmebrücke (im Kleinformat), die ich gerne schließen würde. Oder gibt es vielleicht bauliche Gründe für diese Ausführung?
    Entfeuchtung kann eigentlich nicht sein und an den anderen KF ist das Heraklith auch wandbündig angebracht.

    Bausubstanz: 70er Jahre Haus, einschaliges Mauerwerk

    Würde sonst den Spalt mit EPS füttern (MiWo geht nicht) und mit Zement verputzen. Wäre das ok?

    Gruß Budenzauber
     
  2. #2 Budenzauber, 10.07.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ich denke das ist einfach Pfusch oder das Heraklit hat sich gelöst aber das müsste man dann ja sehen durch Abplatzungen usw
     
  4. #4 Budenzauber, 15.07.2009
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Danke,
    ich tippe auch auf etwas hudelige Ausführung.

    Gruß Budenzauber
     
Thema: "Hinterlüftetes" Heraklith
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicht fassade heraklith

    ,
  2. heraklit als hinterlüftete fassade

    ,
  3. heraklith als hinterlüftete Fassade

    ,
  4. heraklith in fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

"Hinterlüftetes" Heraklith - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  3. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  4. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  5. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...