Wenn Geld keine Rolle spielt.

Diskutiere Wenn Geld keine Rolle spielt. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Affe+Seife Zum Bildchen keine Aussage? Wieso? Das verlinkte Bildchen ist doch nett, auch wenn es vielleicht nicht den Geschmack von jedem...

  1. #21 susannede, 02.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Affe+Seife

    Zum Bildchen keine Aussage?

    Wieso? Das verlinkte Bildchen ist doch nett, auch wenn es vielleicht nicht den Geschmack von jedem trifft, der im Entsetzensfall beim EFH auch noch an die Errrichtung eines Bauwerks der Kunst glaubt.

    Wie ich baue, entscheidet sich nach dem "wo ich baue", Stichwort auch genius loci.

    Wenn ich größer oder luxuriöser baue, als ich für mich oder meine Familie notwendig brauche, ist das eindeutig Verschwendung von Ressourcen.:irre

    Wenn ich unter dem Aspekt "Mein Haus, Mein Boot, Mein Pferd, Meine Frau...usw." baue...erpare ich mir jeden Kommentar.:irre

    Wenn ich nach dem eigenen Geschmack baue, und eine Toskana-Villa in Nordfriesland oder sonstwo hinstelle, können wir hier gleich ergebnisoffen über Geschmack erneut dikustieren.:irre

    Um diesen Diskussionen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen, einigen wir uns einfach darauf, dass EF-Häuser-Villen-Hütten keine Bauwerke der Kunst sind (und damit die Schönheitsfrage entfällt), sondern nur Ausdruck des individuellen, wie auch immer gearteten Geschmacks.:biggthumpup:

    Ein gutes Detail ist immer schön, egal ob an einer Holzhütte, oder einer Toskana-Villa.
    Und ein gutes Detail ist auch immer ein einfaches Detail.:shades
    Kompliziert, zum Bauschaden hin detailieren, kann ja heute angeblich jeder...

    Grüßle:winken

    Susanne
     
  2. #22 Bauwahn, 02.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gottseidank ist Susanne hier wieder aktiver
     
  3. #23 Wolfgang38, 02.07.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :28:
     
  4. #24 sk8goat, 03.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall würde ich mir sehr gute Planer suchen und diese ordentlich bezahlen, das ist schon die halbe Miete. Erst recht, wenn es dann um Bauleitung geht.

    Nicht nur der Baustil müsste für mich regional passen - ich krieg immer einen . Hals, wenn ich 'Stadtvilla' höre oder sehe. Oder Toskana-Stil oder Haus Edelweiß(am Ostseestran) . . .
    Sondern auch die Auswahl der Baumaterialien müsste für mich regional passen.
    Wenn ich im Allgäu baue, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es ein Massivholzhaus wird.
    Ein Reetdach hat in Süddeutschland nix zu suchen, im Norden ist es manchmal ganz schön passen.
    Wichtig ist nämlich auch, dass die Handwerker Materialien verbauen die sie kennen.
     
  5. #25 Pascal82, 03.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    interessantes Thema,

    wenn geld keine rolle Spielen würde würde ich wieder genauso bauen Ziegelhaus Vollunterkellert, garage am haus. Heizungskonzept Gas Wasserkachelofen und große solaranlage., gut nen vollwärmeschutz würd ich vielleicht draufklatschen und dreifachverglasung, sowie höhrwertige bodenbeläge ect. statt laminat und 20€ fliesen könnte manns dann so richtig krachen lassen- ich bin aber auch so zufrieden.....

    aber ich würde keinen finger dafür krummachen, ich würde lieber mit ner flasche bier durch meinen bau laufen und den arbeitern über die schulter gucken und fachsimpeln statt mich krummzubuckenln..........

    aber da es nicht so ist mach ich halt weiter alles selbst.....

    viele grüße
    pascal
     
  6. #26 Buntspecht, 03.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Sehr schöne Frage! Leider spielt Geld eine große Rolle, aber wenn nicht würde mein Traumhaus ungefähr so aussehen:

    - schlicht und sachlich (keine Schnörkel, Erker oder rustikal)
    - helle Räume mit großen Fensterflächen und eine Putzkraft zum Fensterputzen :D
    - Bungalow mit ausreichend Platz
    - hochwertige Parkettböden
    - grooooße Terrasse
    - großer Garten mit Badeteich
    - gute Lage in der Nähe von München :D

    Leider kann ich nichts zur Bauweise sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Da ich mich aber immer nicht entscheiden kann, wäre ca. 1x im Jahr eine neue Fassadenfarbe und auch Innenfabe fällig :D!
     
  7. #27 dquadrat, 03.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn Geld keine Rolle spielt...

    dann wird es das:

    http://www.schloss-wackerbarth.de/

    :winken

    Privat und Beruf kann Mann auch sehr angenehm verbinden.
    Der Begriff home-office bekommt dann so eine angenehme
    Note
     
  9. #29 Anfauglir, 03.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich dennoch wieder einen Altbau (so ein richtig olles Ding mit Charakter und Erfahrung)sanieren.

    Es würde sicher schneller gehen und ich würde hochwertigere Materialien einsetzen können, der Eigenleistungsanteil läge vielleicht nur bei 80% statt geschätzten 95%.
     
  10. #30 Rotespony, 03.07.2009
    Rotespony

    Rotespony

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuttgarter Bauphysiker
    Ort:
    Stuttgart
    ich habe so ein altes Ding .. 1850 ca..
    ich wills abreisen und neu bauen ...

    Da wurde bereits zuviel gepfuscht... halb Ziegel halb "TUFF"Stein... Dann noch Holzbalgen und ein virtel Keller...

    aaaaaber 210 qm .. ist aber echt der einzigste Vorteil...

    Jaaa das verlinkte Bild ist shit ... war ne Google Aktion um etwas schwung in den Thread zu bringen.

    Sowas innen würde mir aber gefallen..
    http://www.w-p-interiors.de/htm/images/gewerbe/hotelsylt/Sessel-Kamin-Tresen-S.jpg
     
  11. #31 alex2008, 03.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn Geld keine Rolle spielen würde:

    ein etwas größeres Grundstück, mit etwas bessere Lage und gescheiterem Bebauungsplan
    dann womöglich doch einen Keller und das Haus etwas größer
    Das Dach mit Blech eingedeckt statt Betondachsteinen
    Das Bad etwas größer und komfortabler ausgestattet.

    Haus aber wieder mit Massivholz. Wand Dach Decken. Nur mehr Dämmung

    Aber vor allem so gut wie keine Eigenleistung (Nein Erdarbeiten und pflastern würde ich immer selber machen!)
    Handwerker beauftragen die regelmäßig Nachwuchs auch erfolgreich ausbilden
     
  12. #32 Shai Hulud, 03.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben sowieso ziemlich alles was uns wichtig ist in unserem Konzept konsequent umgesetzt, deswegen würde wieder genauso bauen. Kellerersatzgebäude, Carport und Außenanlagen hätte man mit etwas mehr Geld sofort mitmachen können, jetzt warten die halt noch ein bißchen.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich den Schuppen hier aber bar bezahlt und wäre damit schulden- und sorgenfrei.
     
  13. #33 lawrence, 05.07.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Du kannst 15.000, 25.000, 75.000 oder gar 150.000 nur für ne neue Küche alleine ausgeben. Ja, eine 75.000 Euro teure Küche kann ihr Geld wert sein und wäre sicherlich etwas für mich, wenn Geld keine Rolle spielte.... So kann man es bei jedem Raum weitermachen...... Spielt Geld keine Rolle kann man immer mehr auf kleine Details achten bzw. auf die Ausführungsqualität.
     
  14. #34 lawrence, 05.07.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Achso, einen Baulleiter, der sich nur um mein Projekt kümmert, hätte ich dann auch....
     
Thema:

Wenn Geld keine Rolle spielt.

Die Seite wird geladen...

Wenn Geld keine Rolle spielt. - Ähnliche Themen

  1. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  2. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  3. Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist

    Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist: Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen einen Fertighaus mit einem der grossen Anbieter. Vertraglich muss ich in der aktuellen Bauphase...
  4. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  5. Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?

    Geld bezahlt, Leistung nicht erhalten, und nu?: Guten Abend, ich habe den Kardinalsfehler begangen und Abschlagsrechnungen über Sanierungs-Leistungen bezahlt, die nicht vollbracht wurden! Aus...