OSB und Folie im Spitzboden

Diskutiere OSB und Folie im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Unter die OSB-Platten verlege ich Baufolie, als Schutz gegen den Staub von der...

  1. #1 karamelpudding, 01.07.2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Hallo!
    Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Unter die OSB-Platten verlege ich Baufolie, als Schutz gegen den Staub von der Mineralwolle darunter. Das hat mir ein Bekannter geraten. Ist das ok so oder besteht die Gefahr, dass sich unter der Folie Feuchte sammelt und es schimmelt?

    Gruß
    Robert
     
  2. #2 Bauwahn, 02.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie ist der Gesamtaufbau der Decke?
     
  3. #3 karamelpudding, 02.07.2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Aufbau der Decke: Gipskarton, Dampfsperre, 24 cm Wolle. Und dann komme ich mit Baufolieund OSB-Platten.
     
  4. #4 Bauwahn, 02.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und der Spitzboden ist kalt, nehme ich an? (Ok, zur Zeit eher andersrum, ich meinte: ungedämmt)

    Die OSB sind hier eigentlich eh schon zu dampfdicht (um es genau zu rechnen, müsste man den Sd-Wert der Dampfbremse kennen). Mit ner Baufolie oben wird das nicht besser.
    Die Decke hat wahrscheinlich auch 24er Balken und ist bis obenhin mit Wolle zugestopft?
    Was hat denn der Planer da vorgesehen (ich ahne die Antwort)?

    Meiner Meinung nach solltest Du dort nicht großflächig mit OSB ohne Hinterlüftung arbeiten, egal ob mit oder ohne Folie.
     
Thema:

OSB und Folie im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

OSB und Folie im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden

    Feuchtigkeit zwischen Folie und Dämmwolle Spitzboden: Hallo Forum, Weil ich mir eine Photovoltaik Anlage aufs Dach Installieren lassen möchte, wollt ich vorher ein Dachfenster im Spitzboden einbauen....