Estrichprogramm über Heizstab?

Diskutiere Estrichprogramm über Heizstab? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Vaillant Geotherm ist ab Freitag betriebsbereit, aber die Erdwärmebohrung kommt erst in ca. zwei Wochen. Wahrscheinlich würde es...

  1. #1 capslock, 02.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere Vaillant Geotherm ist ab Freitag betriebsbereit, aber die Erdwärmebohrung kommt erst in ca. zwei Wochen.

    Wahrscheinlich würde es reichen, das 28 Tage lange Estrichprogramm dann zu starten, aber die genaue Terminplanung für Fliesen und Parkett haben wir noch nicht.

    Wenn man jetzt über Heizstab startet, muß man wohl so weitermachen.

    Was wäre bei momentanen Sommertemperaturen (immer 25 - 30° im Haus) und 170 m² Estrich mit maximal 40° Vorlauf / 35° Rücklauf der Energieverbrauch?
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Hallol,
    die Geotherm hat doch dafür ein extra Programm?! Mit 40 Grad kommst Du da nicht hin, außerdem wird die Temperatur in Schritten hochgefahren, gehalten und dann wieder runtergefahren. Wir haben auch eine Geotherm (vermutlich das Vorgängermodell) und da lief der Heizstab mit meißt 9kW mit.
    Wenn ein Physiker von "Energie verbrauchen" spricht, :yikes

    Grüße
    Klaus
     
  3. #3 Bauwahn, 02.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was ist der Unterschied zwischen einem Logiker und einem Logistiker? Der erste liest die Frage vielleicht so, wie sie gemeint war?

    Inwieweit das mit dem Gerät nur mit Heizstab geht, weiß ich nicht, aber umbringen sollte Dich das finanziell nicht bei Aussentemperaturen um die 25 Grad. Ich würde mal schätzen, ein Hunni vielleicht. (Nein, ich zahle den Rest nicht!)
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein Physiker sollte doch das kleine 1x1 grade noch hinbekommen ...

    Leistung Heizstab x 24 Std/Tag x Preis/kWh x 28 Tage = Ergebnis in Cent oder Euro

    .... und wenn du die Betriebsanleitung der WP liest steht dort, dass man das Funktionsheizen nicht mit der Erdwärmesonde gemacht werden soll um eine Überlastung der Sonde zu vermeiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 capslock, 02.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Energieverbrauch:
    Wenn ich jetzt "Umsetzung von elektrischer in Wärmeenergie" geschrieben hätte, hätten sich doch alle an den Kopf getippt. So war es nur Klaus.

    Wärmemenge:
    Die Heizung läuft ja nicht die ganze Zeit auf Vollgas, sondern thermostatgesteuert entsprechend der vorprogrammierten Rampe (drei Wochen langsam steigend, dann Auskühlen, dann noch einmal kurz hochheizen). Der Heizstab mit 6 kW ist immer nur so lange an, bis die Solltemperatur wieder erreicht ist.

    Nach Achims Formel kämen 4032 kWh oder ca. 750 € raus. Das würde aber nur im tiefsten Winter mit offenen Fenstern gelten.

    Die Anleitung habe ich noch nicht, daher weiß ich noch nichts von der Maximaltemperatur. Und davon, daß man die Bohrung nicht nutzen darf, wußte der Installateur nichts. Die Frage war nämlich genau, ob er das Programm jetzt oder in zwei Wochen starten soll.

    Bei den aktuellen Temperaturen sind 1000 kWh wahrscheinlich schon viel, und die sollte eine 128 m lange Bohrung in Stein und mit Thermocem wohl abkönnen, oder?
     
  6. #6 capslock, 02.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe mal gegoogelt. In der Bedienungsanleitung steht nichts, in der Installationsanleitung steht das Programm, aber nichts von Vereisung der Bohrung.

    Tag 1-4 auf 40° in 5°-Schritten
    Tag 5 - 12 bei 45° (ist das gleichzeitig ein Funktionsheizen?)
    Tag 13 - 16 in 5°-Schritten auf 25°
    Tag 17-23 10° (mit Text "Frostschutzfunktion, Pumpe in Betrieb")
    Tag 24-27 von 30 auf 45° in 5°-Schritten
    Tag 28 35°
    Tag 29 25°
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    10°C dürfte in diesen Tagen schwierig werden. Rest klingt gut.
     
  8. #8 skydiver75, 02.07.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube das stimmt so nicht ganz.

    Nach obiger Rechnung läuft Heizstab 24h in Volllast. Das glaube ich nicht. Einfach aus Gründen der Energiebilanz. Das würde bedeuten, dass man sehr große Verluste hat. Sprich die 24 Std/Tag können nicht stimmen....Aus meinem physikalischen Verständnis heraus....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  10. #10 capslock, 03.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wobei es wenn ich mich recht erinnere, in der Installationsanleitung unter Estrichtrocknung lief. Der Parkettleger war auch damit zufrieden. Maximaler Vorlauf laut Auslegung ist 40°.

    Macht es Sinn, jetzt im Sommer die KWL mitlaufen zu lassen? Vorteil: Wärme bleibt noch besser im Haus als mit Kipplüftung und Wasserdampf wird trotzdem gut abgeführt.

    Vielleicht sollte ich bunte Lampen aufhängen und an der Straße ein Schild: Großraum-Biosauna, Eintritt 2 €, zur Finanzierung der Stromkosten:e_smiley_brille02:
     
  11. #11 Achim Kaiser, 03.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @skydiver
    natürlich stimmt ne *worst-case*-Annahme in den seltensten Fällen :)

    Ausserdem gehts nicht um Verluste sondern um einen Stresstest der Estrichkonstruktion und diese Prüfung ist belastungsorientiert und nicht verlustorientiert steuerbar.

    Ich habe schon oft genug beim Funktionsheizen 500 - 1000 m³ Gas - je nach Gebäudegröße *verplompt* ... so what ? Da gabs auch min das Doppelte an verfügbarer Heizleistung im Vergleich zu dem schwächlichen 6 kW Heizstäbchen ...

    Zudem stellt sich regelmäßig das Problem dass nach dem Funktionsheizen auch noch Belegreifheizen angesagt ist ... da der Fußbodenbelag noch nicht verlegt werden kann, da die Restfeuchte zu hoch ist aber der Bauherr schon mit seiner Schrankwand vor der Türe steht und mit den Hufen scharrt ....

    Dann dreht sich das Zählerrädchen eben noch einige Tage/Wochen mit Höchstdrehzahl ....

    Der ganz *normale* Bauablauf .... und dann kommt ihr ums Eck und wollt im voraus Erbsen zähen ... nur zu.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laut Auslegung der FBH? des Wärmeerzeugers? Gibt es einen Temp.begrenzer?

    Gruß
    Ralf
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Rechnen kann man sich IMHO sparen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, da ist jedwede Rechnung auch nur ein "Pi x dicker Daumen / Schuhgröße des Installateurs" selbst wenn da viele schöne Zahlen stehen.
    Ich würde mit den Heizen anfangen, denn Verzögerungen wird es eh genug geben und 2 Wochen Verzögerung am Ende kosten dich mehr als 500€. Und innerhalb von 4 Wochen sollte der Fliesenleger einen Termin finden können. Falls du noch belegreif heizen mußt hast du so 2 Wochen "Luft".

    KWL anschmeißen damit die Hitze im Bau bleibt und die Feuchte raus kann, beim E- Werk die goldene Kundenkarte beantragen :D und ab gehts.
     
  14. #14 capslock, 03.07.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ralf: 40° laut Auslegung der gesamten Heizanlage, soweit ich weiß. Die Begrenzung müßte ja in der Geotherm programmiert sein, muß ich fragen.

    Sven: der Installateur hat gesagt, Fensterlüftung sei besser, hat mich auch gewundert.

    Achim: von den vier Wochen ist ja eine Woche Stillstand und eine weitere Abkühphase bzw. 25-30°. Allein deshalb kann der worst case ja nicht stimmen. Außerdem regelt die Heizung ja auf die jeweilige Soll-Vorlauftemperatur, d.h. der Heizstab schaltet ab, wenn die erreicht ist.

    Wenn ich dann nach dem Programm nochmal Vollgas geben muß, habe ich ja längst die Bohrung.
     
  15. #15 skydiver75, 03.07.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nach Deiner Rechnung hätten wir 520€ zu bezahlen gehabt, haben jedoch "nur" 200 Euro bezahlt.....insofern hat das überhaupt nichts mit worst case und mit Erbsen zählen zu tun, denn die Gleichung stimmt unter den angegebenen Bedingungen einfach nicht.
     
  16. #16 Bauwahn, 03.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist aber nur die eine Hälfte der Wahrheit. Die Regelung wird das sicher über die Heizkurve evtl. mit einer zusätzlichen Kappungsgrenze der Vorlauftemperatur hinbekommen.
    Aus Sicherheizgründen sollte aber im Vorlauf ein unabhängiger Thermostat sitzen, der die Pumpe abschaltet. Schließlich kann ja auch mal was schief gehen, Mischer defekt etc. (ok, bei Wärmepumpen ist die Gefahr geringer, weil meist nur während der Brauchwassererwärmung überhaupt höhere Temperaturen zur Verfügung stehen, aber trotzdem)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na hoffentlich ist da KEIN Mischer verbaut.

    Das mit dem Begrenzer für die VL Temp. sollte man aber beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Achim Kaiser, 03.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das soll mir mal einer vormachen wie er mit 6 kW Heizleistung ne FBH die auf niederste Vorlauftemperaturen ausgelegt wurde (hier natürlich mal wieder nicht, wie zu lesen war) auf über 50 Grad Vorlauftemperatur bringen will ....

    Da wirds schon eng ob die 5 Grad Temperatursteigerungen innert 2 Tagen hinbekommen werden ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. KlausK

    KlausK Gast

    Scheint aber zu gehen, die geoTherm schaft angeblich knapp über 60 Grad Vorlauftemperatur...
    Meine (Vorgängermodell) ist noch mit 3/6/9kW Heizstäben ausgerüstet, jetzt gibt es scheinbar nur noch 6kW?!

    Grüße
    Klaus
     
  20. #20 Achim Kaiser, 03.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *soifzt* .....
    was glaubst denn was die Heizfläche bei 60 Grad an Heizleistung abgibt ?

    Häng mal nen 500er Fi*tmotor in nen 10 Tonnen-LkW ...

    Theoretisch musst dann vielleicht auch aufpassen, wenn irgendwo ne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 70 rumsteht ... praktisch halte ich das einfach für ein Gerücht .... bei der Anlagenkonfiguration.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Estrichprogramm über Heizstab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant estrichprogramm heizstab

    ,
  2. elektroheizstab estrichtrocknung schaltet ab?

Die Seite wird geladen...

Estrichprogramm über Heizstab? - Ähnliche Themen

  1. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  2. Heizstab soll Stop & Go ersetzen

    Heizstab soll Stop & Go ersetzen: Hallo, ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem...
  3. Estrichprogramm sehr langsam?

    Estrichprogramm sehr langsam?: Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm. Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH, eingebracht 30.10. Start...
  4. Buderus Estrichprogramm kurz unterbrochen

    Buderus Estrichprogramm kurz unterbrochen: Moin, seit 2 Tagen läuft das Estrichtrocknungsprogramm unser Gasheizung. Wir haben einen Neubau mit FBH. Also auch eine neue Heizung....
  5. Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur

    Bitte um Hilfe >> Estrichprogramm und Raumtemperatur: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären was bei mir abgeht: -FBH auf 2 Etagen, ca 170qm Gesamtflläche -VA 10 cm, der Estrich wurde...