Plaung u. Überwachung von Heizung + Sanitär

Diskutiere Plaung u. Überwachung von Heizung + Sanitär im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Planung der Heizungs- u. WW Technik. Wir bauen mit einem freien Architekten ein KfW-60...

  1. #1 Andreas1705, 02.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Planung der Heizungs- u. WW Technik.

    Wir bauen mit einem freien Architekten ein KfW-60 Haus. Dieser hat auf Basis der ENEV Berechnungen des Statikers ein Konzept entwickelt, welches eine Gasheizung mit Solarunterstützung für WW, FBH und KWL mit WRG vorsieht.

    Die genaue Berechnung und Auslegung Anlagen wurde dann den anbietenden Sanitärfirmen überlassen. Nun haben wir den Auftrag an einen Betrieb vergeben, der mit Anlagen der Fa. Buderus baut. Die Fa. Buderus macht nun für den Sani alle Berechnungen und detaillierten Planungen (Heizlast, Lüftungsauslegung etc).

    Jetzt meine Frage: Wie wird die Umsetzung der Planung eigentlich überwacht? Unser Archi sagt, er arbeite mit der Firma seit Jahren zusammen und vertraut auf die Qualität. Die Frage ist, ob ich darauf vertrauen sollte und nicht besser einen unhabhängigen Planer mit (1) der Überprüfung der Planung von Buderus und (2) der Überwachung der Ausführung entsprechend der Planung beauftragen sollte?

    Und wenn ja, wer macht sowas?

    Gruß - Andreas
     
  2. #2 DerSuchende, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    "Freies" Ingenieurbüro für Heizung Sanitär Lüftung .....

    Beratung Planung Bauleitung

    MfG
     
  3. #3 rainerS.punkt, 02.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wenn du dem Braten nicht traust, kannst du auch einen eigenen Gutachter beauftragen, der in deinem Auftrag die Kontrolle und ggf. Abnahme übernimmt. Bei uns war ein Gutachter von irgendeinem Verband im Hauspreis inklusive: Aber das war dann natürlich ein vom Hausbauer beauftragter Gutachter, der auch nur auf bestimmte Sachen zu achten hatte (aber auch tatsächlich Fehler gefunden und bemängelt hat).

    Der hat auch den Blower Door Test bei uns gemacht.

    Auch wenn bei uns alles gut lief, würde ich beim nächsten Mal für die eigene Beruhigung einen Gutachter zusätzlich privat beauftragen.

    ciao
    Rainer
     
  4. #4 Andreas1705, 02.07.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ich habe ja mit meinem Archi eigentlich schon einen, der auf meiner Seite steht und vieles kontrolliert. Mein Bauchgefühl sagt auch, daß ich meinem Archi vertrauen kann, da bisher alles super geklappt hat und bei auftretenden Problemen unser Archi stets unsere Interessen als Bauherren vertreten hat und eine gute Lösung gefunden hat. Ich mach' mir halt Sorgen, weil ich nicht glaube, daß unser Archi in der Lage ist, die ganze Planung der Sani Firma zu prüfen und das alles richtig zu überwachen.

    Andererseits ist es nur ein kleines EFH mit Standard Ausstattung, der Archi kennt die Sanis und sagt, daß er bisher nur beste Erfahrungen mit der Firma hat. Vertrauen in den Archi oder Kontrolle ist also die Frage. Leide ich an Paranoia?

    Was wäre denn die übliche Vorgehensweise, wenn jemand mit einem freien Archi baut? Eigenen extra Planer u. Überwacher für Heizung und Sanitär oder einfach die Sani Firma machen lassen (und Archi schaut den Jungs ein bischen auf die Finger) und hoffen, daß alles gut geht?

    Gruß - Andreas
     
  5. #5 rainerS.punkt, 02.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ich finde nicht!, ist weniger paranoid, mehr sympathisch ;). Ein gewisses Grundvertrauen in andere ist für ein erträgliches Leben notwendig, finde ich. Und wenn du mit dem Archi persönlich ein gutes Gefühl hast ... War bei uns ähnlich: Wir hatten auch ein gutes Gefühl und haben deshalb auf zusätzliche Kontrolle verzichtet. Alles ist gut gegangen! ;)


    Grüße
    Rainer
     
  6. #6 Bauwahn, 02.07.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Thema ist ein wirklich heißes Eisen.
    1. Üblich ist sowohl die freie Planung als auch die unabhängige Überwachung von HSK-Leistungen beim EFH nicht. Es gibt auch gar nicht so viele Büros, die darauf eingestellt sind.
    2. Nötig wäre sie genauso wie bei jedem anderen Gewerk, dazu sieht man zuviele kreative Lösungen, die zwar irgendwie warm machen, aber ineffizient sind und manchmal auch gefährlich. Architekten (so sie überhaupt mit im Boot sind) erkennen gröbste Schnitzer meist, bei den Feinheiten müssen sie i.d.R. logischerweise passen, zumal das Angebot an Materialien und Lösungen inzwischen unüberschaubar geworden ist.
    3. So was kostet Geld. Wie andere Dinge auch, aber wegen 1. überlegt auch der geneigte Bauherr oft darauf zu verzichten, womit er zu 1. wieder beiträgt.
     
  7. #7 greentux, 04.07.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ähnliches Problem...

    Wir wollen 2010 bauen und haben uns gerade für einen Architekten sowie für ein Grundstück entschieden.
    Das Verhältnis zu dem Architekt ist gut, Referenzen haben wir uns schon angeschaut bzw. schauen uns noch einige an.
    Auch bei uns soll es ökoligisches KfW60 ggw 40 werden. Wer berät einen jetzt eigentlich unabhängig zu den ganzen Haustechnikthemen? Heizung (womit), Solar (WW oder auch heizungsunterstützt), Lüftung etc...
    Mein momentanes Gefühl sagt mir, das dieser Bereich nicht unbedingt das Steckenpferd des Archis ist :)
    Ist da ein Energieberater der Richtige? Bindet man den mit ein? Den Punkt "Erstellung und Ausschreibung Heizung Saitär" haben wir momentan optional im Angebot des Archis. Sonst LP 1-8.
    Hat jemand einen Tip?

    Gruß aus Sachsen
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besser ein Haustechnikplaner.
     
  9. #9 speyerer0, 05.07.2009
    speyerer0

    speyerer0 Gast

    Das mit dem Energieberater ist doch gar nicht so schlecht. Es muss doch ohnehin jemand den EnEV-Nachweis erstellen, also ein Energieberater mit bauphysikalischem Hintergrund, der die erreichte Qualität mit Blower-Door-Test und Thermografie belegen kann.
    Wenn Sie sich Kopien der haustechnischen Planung aushändigen lassen (Bestandsunterlagen) ist recht unwahrscheinlich das es nicht stimmig ist, weil Sie z.B. die Raummaße in der Heizlastberechnung selbst prüfen können. Sie können auch selbst sehen ob Leiungen sauber oder windschief verlegt und lückenlos gedämmt sind, die Dichtheit wird mit Protokollen bestätigt. Sie können auch Geräte wie den Heizkessel vom Werkskundendienst in Betrieb nehmen lassen. Der Handwerker wird für all das etwas mehr Geld wollen und Sie haben im Mangelfall die Munition gegen ihn schon parat.
     
  10. #10 ManfredH, 05.07.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wie bitte belegt man mit einem Blower-Door-Test die Ausführungsqualität der Heizungs- und Sanitärinstallationen ?
     
  11. #11 speyerer0, 06.07.2009
    speyerer0

    speyerer0 Gast

    Glauben Sie eine Heizung kann richtig funktionieren wenn aufgrund von bauphysikalischen Mängeln die tatsächliche Heizlast zu hoch ist?
     
  12. #12 ManfredH, 06.07.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry, aber ich glaube, Sie haben die ursprüngliche Fragestellung nicht richtig verstanden.

    Es geht hier um die Ausführungsqualität der haustechnischen Gewerke bzw. um die kompetente Überwachung eben *dieser* Arbeiten, und nicht um vermutete bauphysikalische Mängel im Verantwortungsbereich anderer Gewerke.

    Und selbst wenn derartige Mängel vorliegen sollten (die dann möglicherweise auch die Wirkungsweise der Heizung beeinträchtigen, und die selbstverständlich zu beheben sind), so hätten diese noch immer nichts mit der Ausführung der HSK-Leistungen zu tun.
     
  13. #13 greentux, 06.07.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Sorry, das ich den Thread etwas vom Thema abbrachte. Mir ging es in der Tat um Themen wie Heizung und KWL. Da weiß ich jetzt das Haustechnikplaner/Energieberater die richtigen Ansprechpartner (neben dem Archi) sind.
     
  14. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich steh im selben Dilemma. Mein Bekannter beauftragte für sein EFH einen sogen. Haustechnikplaner und berappte 4k€, soweit ich erkenne mit nicht optimalem Ergebnis. Sich selber reinhängen und die Firmen genau aussuchen wäre eine Alternative. Dann beginnt das nächste Dilemma: Gewährleistungsabgrenzung ...
     
Thema: Plaung u. Überwachung von Heizung + Sanitär
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überwachung heizung

Die Seite wird geladen...

Plaung u. Überwachung von Heizung + Sanitär - Ähnliche Themen

  1. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  2. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  3. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  4. Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben

    Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben: Hi, ich habe vor rund 2 Jahren mein Haus planen lassen inkl. der Höhe OKFFB. Das Haus ist ein Bungalow ohne Keller und wurde errichtet bevor der...
  5. Fragen zur Plaung Dachausbau

    Fragen zur Plaung Dachausbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Dach neu zu planen (mit Architekt). Zum aktuellen Planungsstand hätte ich noch gerne eure...