Welcher Querschnitt

Diskutiere Welcher Querschnitt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es sollte eine Werkstatt angebunden werden, bzw. endlich wieder elektrifiziert werden. Steht neben einem MFH. Von der UV (UV1)im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. al3x

    al3x

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    es sollte eine Werkstatt angebunden werden, bzw. endlich wieder elektrifiziert werden.

    Steht neben einem MFH.

    Von der UV (UV1)im MFH (die UV ist gleich neben dem HV)
    Kabellänge bis zur UV (UV2) in der Werkstatt ca. 40 - 45m
    UV2 natürlich mit extra FI, Leitungsschutzschalter C für die Cekon dose, und B-Automaten für die Schukodosen, Licht

    In der Werkstatt brauch 1x 16er Cekon (vorerst)
    2 -3 steckdosen
    Licht (5 - 10 Leuchtstoffröhren)

    Von der UV in der Werkstatt bis zur geplanten dose brauch ich ca. 10-12m

    Jetzt ist die große frage. Soll der Leitungsschutzschalter und der UV1 (im MFH) C16 oder C32 werden.

    Tendiere eher zur 32er lösung, da ich nicht weiß was in 5 Jahren alles noch dazukommt, sonst muss ich das ganze kabel tauschen.

    Die Frage ist auch welchen Leitungsquerschnitt bei 16 oder 32 soll ich verwenden? für die 45m und welchen für die 12m

    Verlegung fürs 45m Kabel: die ersten 20m durch den Keller, dann nach drausen, an der Gartenmauer, und dann in die Werkstatt (alles in einem Stapo-Rohr geführt)

    Fürs 12m: Stapo-Rohr, in House ;)

    Wäre nett wenn ich ein paar anregungen und beantwortungen bekommen wurde.


    Danke

    Alex
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Diese Frage wird hier sicher nicht beantwortet werden.

    Änderungen an der elektrischen Anlage dürfen nur von autorisierten Fachleuten vorgenommen werden.
    Wenn Du schon an der Bemessung der Automaten scheiterst, wirst Du wohl nicht autorisiert sein.

    Bedenke - Strom tötet leise, aber effizient und verursacht eine Menge Brände.

    Ich nehme nicht an, dass Du einen oder mehrere Bewohner eines MFH auf dem Gewissen haben möchtest.

    Daher lautet der einzig mögliche und sinnvolle Rat:

    Ziehe einen Elektrofachbetrieb hinzu. Ggf. können dann zur Kostensenkung einige Arbeiten von Dir übernommen werden (Löcher bohren, Kabel ziehen)

    Um irgendwelchen höchstgefährlichen Hausfrauen-Heimwerker-Tipps vorzubeugen, werde ich hier schliessen
     
Thema:

Welcher Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.