Wintergarten Brandschutz

Diskutiere Wintergarten Brandschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! eine Frage zum Thema Wintergarten / Wohnraumerweiterung (warm). Im konkreten Fall geht es um den Anbau eines 15 qm großen...

  1. kojag

    kojag

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo Bauexperten!

    eine Frage zum Thema Wintergarten / Wohnraumerweiterung (warm).

    Im konkreten Fall geht es um den Anbau eines 15 qm großen Wintergarten im EG an ein zweigeschossiges (+Dach) Gebäude mit Eigentumswohneinheiten.
    Da der Brandschutz zu den anderen Nutzungseinheiten beachtet werden muss, frage ich mich, ob eine Verglasung des der Fassade vorstehenden Wintergartens überhaupt Öffnungen nach oben (zu Entlüftung) haben darf.... und ob, und wenn ja, welche Anforderungen an das Glas bestehen?

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
     
  2. #2 Schwarz, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    §29 der Hessischen Bauordnung (HBO) gibt hier eine kleine Hilfestellung

    (6) 1Dächer von Anbauten, die an Wände mit Öffnungen oder an Wände, die nicht feuerhemmend sind,
    anschließen, sind innerhalb eines Abstands von 5 m von diesen Wänden so widerstandsfähig gegen Feuer
    herzustellen wie die Decken des Gebäudes oder Gebäudeteils, an das sie angebaut werden. 2Dies gilt nicht
    für
    Anbauten an Wohngebäude der Gebäudeklassen 1 bis 3.


    zunächst mal die gebäudeklasse (das sollte ein fachmann machen, da 2 geschosse plus dach hier u.u. kritisch beim sprung zu gk 4 sein können) eruieren und dann weiterschaun.

    ggf. könnte es noch sein, dass der wiga unter die bg-freien bv fällt. allerdings sind auch hierbei die sonstigen baurechtlichen anforderungen einzuhalten. vollumfänglich!
    aus anl.2 zur hbo
    1.12 Wintergärten bis 30 m² Brutto-Grundfläche bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 mit einem
    Mindestabstand von 3 m zur Nachbargrenze, unter den Vorbehalten des Abschnitts V Nr. 1 und 3,
    (freistellungsvorbehalte gemäß abschn.v sind zu beachten)

    schwarz
     
Thema: Wintergarten Brandschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzglas wintergarten gk 4

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Brandschutz Wintergarten

    Brandschutz Wintergarten: Hallo Zusammen Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und möchte einen einen Wintergarten bauen. Der Wintergarten soll auf der Grenze zum Nachbarn(...