Wochenendhäuschen?

Diskutiere Wochenendhäuschen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das hilft Dir aber nichts, wenn das Bauamt (und das ist bei der Stadt bzw. beim Landkreis) damit ein Problem hat. Wenn das Bauam "Nein" sagt,...

  1. #21 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Wir hatten gestern Abend und heute schon Diskussionen. Das Bauamt wäre das geringste Problem. Ein viel größeres haben wir damit, dass man nirgends eine halbwegs vernünftige Preisauskunft bekommt :D. Wir wollen und werden uns nicht in ein vollkommen unkalkulierbares Risiko stürzen. Es bringt nichts, wenn wir auf halber Stecke finanziell stecken bleiben und das Häuschen dann nie fertiggestellt wird.

    Wir informieren uns zwar noch, aber momentan sieht es so aus, dass wir es sowieso vergessen.
     
  2. #22 shneapfla, 05.07.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Wie wär's wenn ihr einfach mal bei einem Bauunternehmen in der Region anfragt?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. #24 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Ja klar, aber völlig ohne Anhaltspunkte können die uns viel erzählen! Am Ende stehen wir dann da und merken, dass was wichtiges fehlt und wir uns die "schlappen" 20 000 Euro mehr nicht mehr leisten können.

    Wieso ist es so schwer, wenigstens einen Anhaltspunkt zu geben, was so ein Häuschen wie in dem Link oben, kosten würde, wenn man es heute neu baut? Als Experte sollte man doch ungefähr wissen, wie viel Material da verbaut wird und wie viele Arbeitsstunden drin stecken?

    Ich fände übrigens auch diese "Hütte" sehr schnuckelig! Nicht von der Inneneinrichtung, aber vom Baustil. Leider steht sie schon wieder nicht, wo wir sie gerne hätten:

    http://www.immobilienscout24.de/49675880?navigationbarurl=/Suche/S-14/Haus-Kauf/Bayern/-/-/-/-80,00/EURO-1000,00-

    Es geht aber nicht um ein schickes "Designerhäuschen", sondern soll praktisch und bewohnbar sein.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß keine derartige Preisauskunft möglich ist, liegt nicht nur daran, daß Material wie Arbeitsstunden in den verschiedenen Ecken Deutschlands beileibe nicht dasselbe kosten.
    Sondern auch daran, daß schon allein die Frage, wie der Untergrund beschaffen ist, zu Unterschieden im Bauaufwand in fünfstelliger Höhe führen kann!

    Man geht sinnigerweise so vor:
    -eigene Vorstellungen notieren (als Text, nicht Plan)
    -damit samt Preisvorstellungen zum Planer gehen (Archi)
    -Plan erstellen lassen
    -mit Plan Angebote einholen lassen

    Nun weiß man, was im konkreten Einzelfall Sache ist!

    Keine Eile zu haben kann u.U. Geld sparen. Gewisse Eigenleistung auch. Beides sollte man jedoch nicht überschätzen!

    Wie sieht es denn mit der Erschließung des Grundstücks aus?
    Vor allem die Abwasserentsorgung kann bei etwas abseitiger Lage schnell teuer werden!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  7. #27 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    5-stellige Unterschiede bei so einem Häuschen, wie in dem Link oben? Meine Güte, das ist doch keine Luxusvilla, sondern ein Ferienhäuschen! Irgendjemand wird doch ungefähr wissen, was Material und Arbeitsstunden in Bayern für sowas in etwa kosten!

    Erst mal geht es auch nicht um die Anschlusskosten (darum kümmert sich mein Schwiegervater), sondern um die Kosten für den Häuslebau.

    Den Architekten können wir uns sparen, wenn wir gleich wissen, das es zu teuer wird. Ausserdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man einen Architekten braucht für so ein Häuschen wie im Link.

    @Baumal

    Ich finde das Häuschen prima! Aber o.k. eine andere Fliesenfarbe würde ich schon wählen. Ich glaube aber nicht, dass weisse Fliesen statt rosa sooo einen riesigen Preisunterschied ausmachen. Ansonsten wäre das Häuschen genau das, was wir vom Stil, Aufwand und Größe her suchen!
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenns dich glücklich macht:

    je nach untergrundbeschaffenheit, aufwand
    ver/-entsorgung, ausstattung, lage
    des grundstücks, usw usf.

    ab 50.000€ bis .....

    ist dir nun geholfen?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum suicht Ihr Euch dann nicht was Gebrauchtes in Eurer Gegend?
    Da kennt man den Preis im Vorfeld zumindest halbwegs.

    Was die Preisunterschiede angeht:
    Wenn z.B. ein Hang nicht stabil genug ist ("inwendig") und daher Bohrpfähle zur Gründung nötig werden, sind Abertausende (unsichtbar) ganz schnell vergraben!

    Bezahlen die Schwiegerleut dann auch die Erschließung und die Hausanschlüsse?
    Gerade bei so ner kleinen Hütte kann das einen erklecklichen Zusatzbetrag ausmachen...

    Im Übrigen:
    Fürs Glauben gibt es die großen Gebäude mit den lauten Türmen!
    Wenn man das will, soll man aber nicht in einem Fachforum fragen und dann indigniert sein, wenn man nicht die gewünschten Antworten bekommt...
     
  10. #30 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    @Baumal
    Ja, das hilft schon! 50 000 könnten wir uns leisten, auch etwas mehr, wenn noch etwas dazu kommt. Im Höchstfall haben wir 80 000, aber dann wirds eng und wenn es noch teurer wird, müssen wir die Idee begraben.

    So, jetzt habe ich die Fakten genannt :D. Ist so eine Bude, wie die im 2. Link dafür heute zu machen? Das Haus im Link kostet schließlich nur 40 000 samt Grundstück, ist dafür aber älter und es wird ja alles teurer.

    Wäre nett, wenn es etwas genauer ginge und man mir ungefähr die Kosten für diese Dinge sagen könnte :D:

    - Fundament (welches ist nötig und wie viel kostet es?)
    - Ver- und Entsorgung (ist in der Nähe, was kosten dann die Anschlüsse?)
    - Häuschen selbst
    - Elektrik, Kalt- und Warmwasser, Heizung (was ist sinnvoll für ein Wochenendhäuschen?)
    - Ausstattung (einfach bis normal - so wie im Link)
    -Was ich noch vergessen habe :D

    Die Möbel und Kücheneinrichtung kann ich selbst ausrechnen. Ich habe den aktuellen Ikeakatalog :D.

    @Julius,

    das Grundstück hat keine Hanglange. Nach etwas Gebrauchten haben wir schon geschaut, es gibt aber keine Angebote in unserer Gegend. Massenweise werden Einfamilienhäuser für 250 000 Euro aufwärts verkauft, aber kleine Häuschen oder Ferienhäuser gibt es dort nicht zu kaufen.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann hilft diese Antwort aber - genau betrachtet - überhaupt nicht!
    Denk mal in eriner ruhigen Stunde darüber nach. Vielleicht kommst Du ja selber drauf?

    Zu den Details:
    1) Fakten hat Du eben KEINE benannt, zumindest nicht die, welche nötig wären zur Kalkulation.

    2) Ja, es kann möglich sein, heute so ne Bude dafür zu erstellen. Es kann aber genausogut möglich sein, daß es dummerweise in Eurem Fall nicht geht (warum auch immer)...

    3) Der Preis für ne ältere Bestandsimmobilie in der relativ menschenleeren nordwestmittelfränkischen Diaspora ist leider (bzw. für uns: zum Glück) kein Maßstab für nen Neubau im Einzugsbereich von München und Augsburg!

    4) Nein und nochmals nein, genauer gehts nicht.
    Oder vielleicht doch? Du müßtest nur darauf verzichtzen, daß die Werte auch zutreffen, dann geht es sogar ganz genau...

    - Fundament 3732,81 (Grundpreis, ggf. Mehrpreis bei abweichenden Bodenverhältnissen)
    - Ver- und Entsorgung 6238,02 (Strom, Wasser und Kanal, Telefon und Gas käme ggf. hinzu)
    - Häuschen selbst 58795,- (ohne Fußbodenbeläge und Malerarbeiten, aber mit Schließzylinder)
    - Elektrik, Kalt- und Warmwasser, Heizung (enthalten in "Häuschen")
    - Ausstattung (siehe Deinen IKEA-Katalog)

    -Was ich noch vergessen habe (den Holzhammer...) :bef1011:
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @julius:
    brutto oder netto?
    und ... wieviel rabatt? :mega_lol:
     
  13. #33 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Es ist nett, dass man mit einer freundlichen Anfrage in einem Expertenforum nicht nur keine Auskunft bekommt, sondern auch noch nieder gemacht wird! Vermutlich sind die meisten an so kleinen Projekten wie unserem nicht interessiert, weil sie es nicht nötig haben.

    Wir sind KEINE Bauexperten! Sorry, dass ich die falschen Angaben gemacht habe! Ich habe keine Ahnung, welche erforderlich sind und es hätte ja auch mal jemand fragen können!

    Uns vergeht gerade die Lust gründlich!
     
  14. #34 S.Oertel, 05.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Buntspecht -

    das Problem sind nicht die (Fach-)Leute hier, sondern, daß Du es einfach nicht verstehen willst(!)

    Es nützt nix, ein paar m²-Angaben in den Raum zu werfen und Jemand daraufhin einen Preis aufruft. Der kann auch um 300% daneben liegen.

    Heizung (welche?) - hast Du schon mal locker 500% Spielraum - je nach Nutzungsverhalten, Komfortansprüchen usw...

    Gründung: Besteht der Baugrund aus Lehm, Sand, Torf oder gar Fels?
    ..wieder etliche Tausender "Speilraum".

    Es gibt keinen "festen" Preis für Versorgungsanschlüsse - ja nachdem, was überhaupt anliegt und wo(!) Sind wieder ein paar Tausender von-bis...

    ..wird Gas gebraucht? Dazu muß erstmal klar sein, was für eine Heizung denn rein soll...
    ..wieder ein paar Tausender.
     
  15. #35 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Tja und ich hätte von einem Experten erwartet, dass er ungefähr einschätzen kann, was für eine Heizung in einem nicht dauerhaft genutzten Wochendhäuschen sinnvoll ist :D. So kann man sich täuschen!

    Wir wollen am Ende nicht das Problem haben, das man bei Regierungsprojekten öfter liest, nämlich dass die Baukosten mal eben das Dreifache betragen als geplant.

    Wir haben übrigens verstanden! Das Projekt hat sich erledigt! Wir nehmen jetzt eine Fertigblockhütte für weniger als 10 000 Euro und gehen bei den Schwiegereltern duschen. Uns fällt bestimmt noch was ein, wie wir unser restliches Geld gut als Altervorsorge anlegen können anstatt es bei so windigen Projekten zu verschleudern.

    Vielen Dank an alle, deren Antworten uns weiter geholfen haben! Wir wissen jetzt wenigstens, was wir nicht riskieren!
     
  16. #36 S.Oertel, 05.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Da bist du leider

    völlig auf dem Holzweg.

    Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich Wert darauf lege, daß ich im tiefsten Winter bei -20°C nach etlichen Wochen Abwesenheit eine wohlig warme Bude vorfinde, oder auch halbe oder ganze Tage mit dicker Jacke und Schal leben kann. Ebenso die Häufigkeit der Nutzung, ob alle Zimmer wohlig temperiert werden sollen, wie es mit den Verbrauchskosten aussehen darf...
    ...usw. Diese Vorgaben könnt nur Ihr machen und daraus ergeben sich Vorschläge für die Realisierung, die durchaus auch völlig von den "üblichen" Heizungskonzepten für EFH unterscheiden können.
     
  17. #37 MoRüBe, 05.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da das Thema ja nu durch ist...

    ... kann ich mich ja nu zu Wort melden, sonst hätte man mir ja noch Werbung unterstellt. Nichtsdestotrotz haben manche Beiträge eine gewisse Außenwirkung und die gilt es einmal richtig zu stellen.

    Leute, wir reden hier über ein Ferienhaus. Wenn Ihr von solchen Sachen keine Ahnung habt, haltet mal die Finger still. Da muß ich nicht über ein Heizungskonzept und Gas nachdenken, noch nicht mal Annäherungsweise.
    Wenn Ihr Euch mal die Ausstattung der Häuser angesehen habt, war von Ofenheizung die Rede, OK, das nu wirklich nicht. Und altrosa Fliesen...:D

    Was bleibt dann noch an Technik übrig und das ist es was ein Haus teuer macht. Ne Dusche, nen WC, und nen Handwaschbecken und nen WM-Anschluß im Bad. Bischen Elektrik, muß ja keine Cat7-supidupi.Verteilung sein. Alles in allem, keine großartigen Sachen.

    Unsicherheitsfaktor ist das Grundstück und seine Erschließung. Das weiß hier keiner. Hier wäre es angebracht gewesen folgenden Vorschlag zu machen:

    Schnapp Dir nen Architekten mit LP 1 und 2 hoai, kostet irgendwo 600 netto. Das ist ein Betrag, den man mal riskieren muß und alle sind glücklich.

    Son Häusken hätte man ohne größere Probleme für den mal genannten Betrag hinbekommen.

    Wie gesagt, wenn man sich damit auskennt.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du wahnsinnig? :mega_lol:
    nä, nä .. da muss ein genauer preis her, auch ohne 600 euro zu berappen,
    ohne grundlagenklärung. dafür gibts doch foren .. :p
     
  19. #39 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Woher soll man als Nicht-Bauexperte denn sowas wissen? Wir kennen die Unterschiede nicht!

    Wir haben kein Problem mit Schal- und Pulli. Wenn es zu kalt wird, bleiben wir eben ein paar Wochen in München. Es könnten auch mal kurz die Schwiegereltern rüber gehen und die Heizung zum vorheizen aufdrehen, bevor wir kommen :D. Ich habe nette Schwiegereltern! Die Verbrauchskosten sind nicht so wichtig, da wir bei völliger Eiseskälte auch in München bleiben können.

    Unser momentaner Stand ist, dass wir eine simple Elektroheizung in die Blockhütte stellen. Oder doch einen Holzofen, aber da wissen wir noch nicht, ob das in einer Blockhütte funktioniert.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au backe. Liest meine Beiträge überhaupt jemand?

    Was hiflt Dir eine Holzhütte wenn Du die 70qm nicht genehmigt bekommst?
    Wie groß ist das Grundstück? Abstände zu den Nachbarn? B-Plan? Versorgungsanschlüsse?

    Na wunderbar, und bis Ihr dort ankommt war die Feuerwehr schneller da.....und die Hütte gibt´s nicht mehr. :mauer

    Nur so zur Info. Nicht jede E-Heizung ist als Dauerheizung zugelassen !

    Und damit Du glücklich bist...Ja, Dein budget sollte ausreichen......aber eine Garantie gibt´s dafür nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wochenendhäuschen?