Wochenendhäuschen?

Diskutiere Wochenendhäuschen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; bist du wahnsinnig? :mega_lol: nä, nä .. da muss ein genauer preis her, auch ohne 600 euro zu berappen, ohne grundlagenklärung. dafür gibts doch...

  1. #41 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Ne, das würde jetzt wirklich weiter helfen! 600 Euro wären drin! Mann wir sind KEINE Bauexperten. Wir sind auch keine Millionäre mit schicker Villa in Grünwald, die jetzt noch ne Luxusferienbude wollen!

    Wir wohnen in einer Münchner 2-Zimmer-Mietwohnung mit einer kackgrünen (sorry!) Einbauküche im 70er-Jahre-Stil :D! Gebaut haben wir noch nie irgendwas! Alles, was wir wollen, ist ein kleines Ferienhäuschen auf dem Grundstück der Schwiegereltern. Wir wollen bald ein Kind und das soll wissen, das die Milch nicht aus dem Tetrapack kommt und sich auch mal im Garten schmutzig machen können!
     
  2. #42 S.Oertel, 05.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    @Rübe

    Kein Grund hier rumzutrompeten - ich kenne durchaus auch Ferienhäuschen mit Gasheizung und eigentlich gehts ja auch nicht primär um die Heizung, sondern um eine Onlineplanung.

    Der Vorschlag mit dem Planer kam bereits, ebenso, eine Baufirma (GÜ) mal anzufragen...

    @Buntspecht

    Ja - eben. Solche Punkte müssen aber auf den Tisch. Könnte ja auch Flüssiggas sein - ist nur dann Mist, wenn man nicht mit dem Auto rankommt und Flaschen dann mehrere hundert Meter schleppen muss.

    Das weiß hier keiner!
     
  3. #43 MoRüBe, 05.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dohoch...

    oder was meinste wie ich sonst auf LP 1 und 2 komme:p und den Kurs dafür hab ich mir vom online-HOAI-Rechner einer bekannten Heimseite geholt:p

    Und rumtrompeten: schön das du welche kennst:biggthumpup:

    Ich hab sogar schon welche gebaut:mega_lol::winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ähem....ich kenne zwar Trompeten, kann sie sogar spielen (wenn auch nicht gut), aber Buntspechte trommeln lieber......dann bin ich wohl eher ein Buntspecht. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ok, is´n argument, find ich gut.
    aber egal, ob die datsche 40k oder 80k oder 120k euro verschlingt:
    ich meine, das ist jeweils ne menge holz und VOR der entscheidung oder
    entscheidungsfindung erwarte ich e. zumindest grundsatzfragen klärende,
    selbständige beschäftigung mit dem thema. dann steigt auch die
    chance auf die erkenntnis, dass sich alle (!) die hier geantwortet haben,
    vom bauprofi bis zum engagierten bauherren, nicht auf deine kosten
    lustig machen.
    das andererseits der (bau)alltag mit humor leichter zu bewältigen ist,
    dürfte unstreitig sein ;)

    seine eigenen ansprüche an bau+haustechnik zu erkunden und zu
    postulieren, geht nicht einfach in einer architektenerstberatung.
    je mehr du/ihr bereits im problem drin steckt, umso produktiver sollten
    die lösungsstrategien entwickelt werden können - weil es nix bringt,
    sich beraten zu lassen, um dann die meinung des beraters nach hause
    mitzunehmen, anstatt einen gemeinsamen weg zu finden.
    ok - ich hab da vielleicht einen sehr speziellen anspruch .. der hat nix
    mit tütensuppenzauberei zu tun.
     
  6. #46 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Wir wissen sehr genau was wir wollen und ich habe doch sogar Beispiele gepostet, wo man unsere Ansprüche sehr genau erkennen kann! Was ist denn verkehrt an den Links, die ich gepostet habe?

    Es soll ein einfaches Wochenend-/Ferienhäuschen werden und kein massives Einfamilienhaus.

    Wir wollen nur wissen, was wir dafür in etwa investieren müssten bzw. ob wir uns so etwas überhaupt leisten können. Ich habe auch gepostet, wie viel Geld wir zur Verfügung haben.

    Nochmal sorry, wenn wir hier nicht mit Baufachbegriffen unsere Wünsche deutlich machen können. Wir sind KEINE Experten!

    Wir suchen schon seit einer Weile nach Informationen. Man findet nur kaum etwas! Es gibt haufenweise Bücher für Häuslebauer, aber keine (ich habe jedenfalls nichts gefunden) für Wochenendhäuslebauer. Daher hatte ich mir hier Hinweise erhofft.

    Ich glaube inzwischen, dass es eher daran liegt, dass unsere Ansprüche zu einfach sind und eben keine teuren und für Experten interessanten Extras beinhalten. So ähnlich als hätten wir den Porschehändler gefragt, was ein Trabbi kostet :mega_lol:. Wir wollen aber nur einen einfachen Trabbi. Es soll ein einfaches Wochenendhäuschen werden!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nun schon wieder Quatsch! Und unehrlich.

    Die erwähnten Beispiele waren eben gerade NICHT "einfache WE-Hütten", sondern schlicht etwas klein geratene, aber ansonsten vollwertige Einfamilienhäuser!!!

    Und als wir vorher den Planer vorgeschlagen hatten, hieß es noch, daß Ihr ohne Realisierungsgarantie für Planung kein Geld ausgeben wollt. Nun wäre es plötzlich kein Problem gewesen....


    Du kannst es - grob gesagt - einfach daran festmachen:
    Wenn es IN dem Gebäude fließend Wasser und ne Heizung gibt, ist es keine "Hütte" mehr.

    Ein Badezimmer verträgt sich übrigens ziemlich schlecht mit einer im Winter nicht durchgehend erfolgenden Beheizung (Frost/Einfrieren). Auch das kann man hinbekommen, aber ist mit Zusatzaufwand bei Bau und Betrieb verbunden. Ebenso muß die Elektrik in einer wechselwarmen Bude ganz anders ausgelegt werden (wegen der Kondensationsgefahr - ist dann auch teurer).

    Die Idee mit dem (zeitweisen) "Zurück zur Natur" halte ich durchaus für sehr gut, aber so ein Projekt muß eben sorgfältig geplant werden, insbesondere, wenn das Budget eng ist.

    Ich kenne übrigens mehrere Leute, die arbeitsbedingt auch in München wohnen, aber sich weit außerhalb ein solches Häuschen hingestellt haben, welches größer und luxuriöser ist als die (teure und kleine) Stadtwohnung! Alle Nicht-Arbeitstage werden dann vorzugsweise dort verbracht.

    Daß es die Literatur, wie Ihr sie Euch vorstellt, nicht gibt, könnte übrigens ein Hinweis darauf sein, daß Eure Vorstellungen ("klein und relativ billig, aber vollwertig ausgestattet und immer nutzbar") schlicht unrealistisch sind...
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich drehe durch...

    Es wurden hier im Forum auch schon Anfragen von Personen mit geringeren Ansprüchen, wie ich finde, zufriedenstellend durchdiskutiert (Bauwagen).

    Nur hat sich die Fragestellerin offensichtlich zuvor auch mal mit dem Thema beschäftigt und erwies sich als nicht ganz so beratungsresistent...:(

    Entschuldigung, ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen...



    nichts desto trotz - schönen Sonntag!:winken
     
  9. #49 Buntspecht, 05.07.2009
    Buntspecht

    Buntspecht

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    München
    Ja, gut! Ich werde mich jetzt verabschieden! Danke nochmal für alle sinnvollen Beiträge!

    Mein Mann war von Anfang an der Meinung, dass eine Blockhütte ausreicht. Ich wollte gerne ein bisschen mehr Komfort mit fließend Wasser und Strom :D. Jetzt ist mir auch klar, dass das finanzielle Risiko zu groß ist. So gesehen, kann man mich doch kaum als "beratungsresistent" bezeichnen, oder?

    Die Leute, die Julius kennt, haben bestimmt mehr Geld zur Verfügung als wir. Nicht alle Münchner verdienen sich eine goldene Nase. Wir kommen über die Runden, aber mit Kind kann ich erst mal nicht mehr Vollzeit arbeiten und da müssen wir dann wirklich sehen, dass wir uns mit Miete und Kreditraten nicht übernehmen. Ein fetter Kredit ist da nicht mehr drin. Unsere Höchstgrenze war ernst gemeint.

    Wir lassen es also!
     
  10. #50 Shai Hulud, 05.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das ist doch haarstäubend. Niemand hier hat gesagt, daß so ein oder so ein ähnliches Haus nicht finanzierbar wäre. :mauer

    Euer Wunsch nach dem Haus scheint garnicht so groß zu sein, wenn Ihr euch schon durch so eine Diskussion entmutigen laßt.

    Ihr solltet mit 600 Euro unter dem Arm zu einem von euch gewählten Planer gehen und mit dem das Konzept für das Haus aufstellen. Erst danach können die Kosten überschlägig geschätzt werden und Ihr könnt entscheidet ob oder ob nicht.
     
  11. #51 pfuscher, 05.07.2009
    pfuscher

    pfuscher

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Warum klärt ihr einfach nicht auf dem Bauamt was ihr bauen dürft, wie weit euer Grundstück erschlossen ist (Strom, Wasser und Abwasser) und geht mit diesen Angaben zu einem Architekten, mit den Angaben Zimmerer / Holzhausbauer, Eli und Sanitärer und die können euch mit den Angaben einen ungefähren Sachstand geben was ihr machen könnt und was es euch kosten würde, alles andere ist Lesen aus ner unpolierten Glaskugel!!!!

    Lieber da mal etwas Geld (Plan vom Archi) investieren als mit der unbefriedigenden Lösung (Blockhaus) leben zu müssen und gleich aufgeben...!!!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich krieg ´ne Krise. :mauer:mauer:mauer

    Sind die Beiträge hier so schwer zu lesen und zu verstehen?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 S.Oertel, 05.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Sie passen nicht ins "Wahrnehmungsraster" - steht kein Preis dran(!)

    Gruss
    Sven
     
Thema:

Wochenendhäuschen?