Advent, Advent, die Halle brennt...

Diskutiere Advent, Advent, die Halle brennt... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Schon mitbekommen?...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  2. #2 optikus, 02.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Kein Einzelfall!!!!!!!

    März 2009
    Solaranlage brennt
    (DEISENDORF/sz) 18 Schüler, fünf Kleinkinder sowie Lehrer und Betreuer der Grundschule und des Kindergartens Deisendorf konnten heute um 11.40 Uhr ihr Gebäude im Baumgarten im Ortsteil Deisendorf gerade noch rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde. In der auf dem Dach installierten Solaranlage ist es zu einem Schwelbrand gekommen.

    Schüler bemerkten laut Bericht der Feuerwehr den Rauch, woraufhin die Lehrkräfte und Betreuerinnen des Kindergartens die Evakuierung des Gebäudes einleiteten. "Es hat geknallt, dann haben Flammen aus dem Schaltkasten geschlagen", schilderte eine Erzieherin der Kleinkinder. Durch Abschalten der Stromleitungen konnte der Schwelbrand schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr Überlingen war mit der Abteilung Deisendorf sowie mit zwei Zügen der Abteilung Stadt unter der Leitung von Stadtbrandmeister Andreas Löhle im Einsatz. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt kümmerten sich um die evakuierten Kinder
     
  3. #3 optikus, 02.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
  4. #4 S.Oertel, 02.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    http://www.mvregio.de/nachrichten_region/55839.html

    Zur Brandursache wurde meines Wissens nichts veröffentlicht. Fakt ist, der Brand hat sich von oben nach unten ausgebreitet und böse Zungen behaupten.....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, und jetzt erzähle mal den Betreibern, daß eine regelmäßige Wartung der Anlagen wichtig ist, und den Handwerkern, daß eine Wartung nicht nur darin besteht, daß man vorbeischaut und den Zählerschrank streichelt.

    Bei den hier genannten Beispielen sind die Ursache jedoch verschieden, zumindest soweit man dies den Beiträgen entnehmen kann.

    Hier war anscheinend ein Qualitätsproblem der Module die Ursache. Das Problem war, zumindest dem Hersteller, bekannt.

    Hier dürfte wohl die Verkabelung die Ursache gewesen sein. Jetzt müsste man nur noch wissen, was die Frau Erzieherin unter "Schaltkasten" versteht.

    Egal wie, die Beispiele zeigen, daß el. Strom nicht ungefährlich ist, und daß ein paar kW einen erheblichen Schaden anrichten können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 skydiver75, 03.07.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    In vielen Gewerken (bsw. Lüftung, Brandmeldeanlagen, Entrauchung....) ist einerseits eine SV-Abnahme notwendig, anderseits eine wiederkehrende Prüfung (i.d.R. 3-jahreszyklus) durch einen unabhängigen SV, welche darauf abzielt die Betriebssicherheit und den Wartungszustand der entsprechenden Anlagen zu überprüfen..........wäre nicht verkehrt dies auch bei solchen Anlagen zur Betreiberpflicht zu machen.
     
Thema:

Advent, Advent, die Halle brennt...

Die Seite wird geladen...

Advent, Advent, die Halle brennt... - Ähnliche Themen

  1. Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

    Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?: Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...
  2. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  3. Große Halle Lüftung nur über RWA?

    Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  4. Advent-Rezel 2: Wer?

    Advent-Rezel 2: Wer?: Schönen 2. Advent...ich wage es heute und frage: Wer? [IMG]