Apuleisten ohne Lippe=> Acryl notwendig? (Außenputz)

Diskutiere Apuleisten ohne Lippe=> Acryl notwendig? (Außenputz) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Ich wende wieder an Euch mit einer „Putzfrage“. Unsere Neubau (36,5 Ytong) haben wir mit Lup 222 (Grundputz) und Conni S verputzt....

  1. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Guten Abend!
    Ich wende wieder an Euch mit einer „Putzfrage“.
    Unsere Neubau (36,5 Ytong) haben wir mit Lup 222 (Grundputz) und Conni S verputzt.
    Die Fensterrahmen sind seitlich mit Illbruck Trioplex abgedichtet (rein theoretisch schlagregendicht von außen). Dann folgen die Apuleisten (wie ich erst jetzt realisiert habe, haben sie keine Schutzlippe). Meine Frage ist: Soll ich jetzt besorgt sein und noch zusätzlich diese 5 mm dicke Schaum von Anputzleiste überall mit dem besandeten Acryl bearbeiten\verdecken? Wie lange behält diese Schaum seine Schlagregendichtigkeit (wenn überhaupt) ohne die Lippe (UV-Strahlung usw)? Soll ich liebe abwarten und erst dann, wenn die Wirkung nachlässt, den Acryl anbringen (ich hoffe - 2-3 Jahre, oder?).Das Haus hat eine sehr exponierte Lage.
    Ich bedanke mich im Voraus

    P.S. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.:e_smiley_brille02:
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenns schlagregendicht ist kann das so bleiben, denn dicht ist dicht. Die Apu Leisten dienen dann nur einer kontrollierten Trennung und dem Ankleben der Folie.
     
  3. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Und wenn nicht?
    Was geht schneller kaputt - Acryl oder die Apuleiste?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine "Silikon"fuge ist nicht nur nicht notwendig, sie wäre kontraproduktiv. Die Bänder sind diffusionsoffen, lassen also Wasserdampf nach aussen entweichen. Das ist notwendig!
    Restwasser aus der Bauzeit, Luftfeuchte, die einen Schleichweg gefunden hat, ..... müssen weg können.

    Wird das Kompriband jetzt mit Pfuscherpaste zugeschmiert, wars das mit dem Entweichen. Die Feuchte kann kondensieren, schlimmstenfalls mehr und mehr werden.

    Solche Fugen kann man verleisten, aber bitte NICHT zupampen.

    MfG
     
  5. Lena

    Lena

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendarin
    Ort:
    Pforzheim
    Ich habe das Wort „Silikon“ nirgendwo verwendet.
    Es handelt sich entweder um Acryl (ohne Aceton und ohne die Weichstoffe) oder um PU- Dichtstoff (auch ohne Aceton usw, für Außenbereich geeignet, von Vebatec).
    Und der Hersteller vom Kompribänder (Illbruck) hat mir gesagt, dass „es würde üblicherweise von außen und innen noch gegen das Band geputzt, was nicht schadet“. In der Tat waren die Bänder enger als die Fensterrahmen, die Stuckateur-Firma hat die Abstände (über die Kompribänder) mit Lup usw und Anputzleisten (jedoch ohne Lippe) geschlossen (also die Bänder sind schon so wie so verputzt). Die Frage ist nur, ob ich so lassen soll oder mit diese PU-Stoff verdecken?
     
Thema: Apuleisten ohne Lippe=> Acryl notwendig? (Außenputz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzleiste oder acryl

    ,
  2. anputzleiste lippe forum

    ,
  3. apu leisten außenputz

    ,
  4. anputzleiste mit silikon verdecken,
  5. muss auf eine anputzleiste noch acryl
Die Seite wird geladen...

Apuleisten ohne Lippe=> Acryl notwendig? (Außenputz) - Ähnliche Themen

  1. ungefähre Kosten für das Einputzen eines Fensters mit Apuleiste

    ungefähre Kosten für das Einputzen eines Fensters mit Apuleiste: Hallo mal wieder:-) kann mir jemand mal eine Hausnummer sagen wieviel ich ungefähr für das Einputzen eines Fenster (nur Fassadenseite) rechnen...
  2. Anputzleiste im Bereich der Haustür

    Anputzleiste im Bereich der Haustür: Hallo Forum, hoffe mir kann jemand einen kompetenten Rat geben. Sachverhalt: Mit unserem GÜ haben wir für die Fenster und Aussentüren innen...