ein paar generelle Fragen zum Putz

Diskutiere ein paar generelle Fragen zum Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Morgen, ein paar Fragen zum Putz: 1) Warum stehen bei den Herstellerangaben Mindestdicken, z.B. 15 mm bei einem Zementputz. Was passiert wenn...

  1. #1 Malpolon, 03.07.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Morgen,

    ein paar Fragen zum Putz:

    1) Warum stehen bei den Herstellerangaben Mindestdicken, z.B. 15 mm bei einem Zementputz. Was passiert wenn der Putz jetzt nur 6mm, 8mm oder was auch immer unter 15mm Stärke aufgetragen wird?

    2) Warum darf man einen (Zement)-putz nicht aufziehen sondern nur anwerfen?

    3) Welche Putze werden denn aufgezogen - was ja doch wesentlich schneller geht. Habe letztens einen Trupp gesehen, der zumindest Armierungsputz auf Styropor-Aussendämmung von Hand mit Kellen aufgezogen hat. Die kamen echt flott voran.

    4) Wie genau sind denn die Herstellerangaben re Wasserzugabe einzuhalten. Oben genannter Trupp hat jedenfalls Pi mal Daumen angemischt. Da hat einer Eimerweise angemischt und den anderen auf das Gerüst hochgereicht. Und den "Anmischer" habe ich nicht mit einem Messbecher gesehen :D

    Danke für Infos,
    Dirk
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    -Risse nicht auszuschliessen
    - bessere Haftung...geht auch nicht langsamer...wenn man es kann
    -Armierungskleber...."alles" was nur einer dünne Schicht hat
    -mit Erfahrung brauchst du keinen Messbecher...

    gruss
     
  3. #3 Herr Nilsson, 04.07.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ........anwerfen geht (wenn man es kann) sogar schneller...........
     
  4. #4 Malpolon, 04.07.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Aber werfen tut doch keiner mehr, oder? Das der Trupp überhaupt ohne Pumpe gearbeitet hat wundert mich.

    Spricht was dagegen, dass ich in meiner Garage die Steine mit einer dünnen Schicht Kalkzementputz überziehe? Es geht mir nur darum die Unebenheit rauszunehmen, um danach zu streichen. Die Garage soll dann ein bisschen sauberer und heller aussehen.
    Danke
    Dirk
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was denkst Du denn, wie dünn Du den Kalkzementputz überhaupt hinbekommst...?
     
  6. #6 Malpolon, 04.07.2009
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    3-4 mm. Gerade mal ausprobiert.
     
Thema: ein paar generelle Fragen zum Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz anwerfen oder aufziehen

    ,
  2. putz anwerfen

    ,
  3. putz aufziehen oder anwerfen

    ,
  4. kalkputz anwerfen oder aufziehen
Die Seite wird geladen...

ein paar generelle Fragen zum Putz - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  5. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...