Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen)

Diskutiere Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin gerade fleissig dabei die E-Installation in unserem Neubau fertig zu stellen. Da ich nun bald gerne die Hauptverteilung bestellen würde,...

  1. #1 moecki23, 03.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Ich bin gerade fleissig dabei die E-Installation in unserem Neubau fertig zu stellen.
    Da ich nun bald gerne die Hauptverteilung bestellen würde, stellt sich mir aber die Frage, wie gross ich die wohl wählen soll in Bezug auf die Zählerplätze.
    Insgesamt wird benötigt: 1 Zählerplatz für den Haushaltsstrom, 1 Zählerplatz für die Wärmepumpe und 1 Zählerplatz für den Zwei-Wege Photovoltaikzähler.
    Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich alle drei Zähler in einer Verteilung kombinieren darf. Macht das EVU da Schwierigkeiten?
    Das Feld für die Sicherungen sollte mindestens 6-12 Reihen aufweisen.
    Hat jemand Erfahrung bzw. ein gutes Produkt zu empfehlen welches verbaut werden könnte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde noch einen 4. Zählerplatz vorsehen.

    Entweder falls Du mal den PV Strom selbst "nutzen" möchtest, oder falls der WP Zähler, TSG & Co. nicht in einem Feld untergebracht werden können.
    Ich habe da gerade einen Fall mit Stadtwerken hier in der Ecke. :mauer:mauer:mauer

    Ach ja, als Eli sollte Dir die TAB bekannt sein. Dort kann man ja (fast) alles nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 moecki23, 03.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Mmh, die PV-Anlage wird ja mit diesem 2-Wege-Zähler ausgestattet, wo ich den selbst produzierten Strom nutze, und den Rest einspeise.
    Deshalb halte ich den 4.Zählerplatz jetzt für nicht so sinnvoll.
    Bei uns werden neuerdings, wie ich gerade hörte, die elektronischen Zähler eingebaut, das wäre ja auf jeden Fall auch schonmal ne platzsparende Sache.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du wirklich Elektriker?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 moecki23, 03.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    na nun helft mir mal ein bisschen?
    ist meine frage denn so dumm?
    was meint er denn mit selbst nutzen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir mal die Tarife an für PV Strom der selbst verbraucht wird. Überschüsse werden eingespeist, der selbst genutzte Teil wird getrennt vergütet.
    Und dann schau in die TAB bzw. die Ergänzungen dazu, und wie Dein Versorger dann die Zähler verschaltet haben möchte.

    Sorry, aber das muss man doch einem Eli nicht erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Ja.

    Als Fachkraft müssteste ja bescheid wissen.
     
  8. #8 moecki23, 03.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ich bin halt als eli nicht mehr im Installationsbereich/Neubaubereich tätig. Muss mir da halt die allgemeinen aktuellen Vorschriften wieder draufschaffen.
    Da ich die PV-Anlage nicht selber erstelle, sondern von einem (noch nicht ausgewähltem) Solateur erstellen lasse, will ich mir natürlich als armer gestresster Bauherr die Arbeit ersparen, alle vorhandenen Vorschriften und Ergänzungen auf diesem Gebiet anzueignen und möchte lediglich eine gute Grundlage schaffen.

    Nochmals meine dummer Frage zum PV-Zähler: Der selbst genutzte Strom wird zusätzlich vergütet und muss nicht erworben werden. Der Überschuss wird eingespeist. Dies ist aber doch alles mit einem einzigen Zähler möglich.
     
  9. #9 Dieter70, 03.07.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nein!

    Du verkaufst einfach den kompletten Solarstrom an deinen VNB!
     
  10. #10 moecki23, 03.07.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Das halte ich für nicht optimal da es einer einspeisevergütung von 43,01 Cent pro kWh entspricht.
    Ab dem 01.01.2009 wird für neu installierte Anlagen auch der Strom vergütet, der im Haus selbst genutzt wird. Für den selbstgenutzten Solarstrom gibt es eine Vergütung von 25,01 Cent pro kWh Solarstrom. Wenn man die vermiedenen Kosten für den Strombezug hinzurechnet kommt man auf ca. 45 Cent pro kWh. (Diese Regelung gilt nur für PV-Anlagen bis 30 kWp).
    Und es wird halt angepriesen das sowohl der selbst genutzte und der eingespeiste Strom mit nur einem einzigen Zähler abgerechnet werden kann.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das wird weder son angepriesen noch ist es möglich. Das sollte Dir bei einigem Überlegen auch klar sein.
    Man braucht hierzu mindestens zwei Zähler. Üblicherweise ist dies ein VNB-Zweirichtungszähler und ein (eigener) Einspeisezähler als Einrichtungszähler (ohne Rücklaufsperre). Sie werden hintereinandergeschaltet und die Verbrauchsanlage dazwischen abgezweigt.
     
  12. #12 pauline10, 05.07.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also das Ganze muß doch sowieso von einem "zugelassenen" Installationsbetrieb angemeldet werden. Der bekommt auch vom EVU die TAB.

    Als Elektriker kannst Du natürlich auch selbst für diesen Zweck Deinen Betrieb anmelden und dann bist Du auch zugelassener Installateur, bekommst eine Handwerkskarte und kannst damit den Großhändler aufsuchen. Dann gibt es bei Schalter und Steckdosen so bei 45% auf den Listenpreis

    Nachteil: Man muß heute Besitz und Eigentum etlicher, doch recht teuerer, Meßgeräte nachweisen. Als man zur Zulassung vorwiegend eine Schalttafel, einige Feilen, Hammer und Meisel nachweisen mußte, habe ich das mal durchgezogen und dann meine Anlage selbst angemeldet.
    Das waren eben noch andere Zeiten. Heute wäre allein der Papierkrieg mit dem Finanzamt ein Hinderungsgrund, es nicht noch einmal zu tun.

    pauline
     
Thema: Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauotverteilung Zählerplatz

    ,
  2. Hauptverteilung mit Zählerplatz

    ,
  3. Hauptverteilung mit ca. 15 Feldern

    ,
  4. was kostet ein neuer zählerplatz
Die Seite wird geladen...

Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen) - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...