Wie Ecken mauern - mit 6DF Planstein im Dünnbett

Diskutiere Wie Ecken mauern - mit 6DF Planstein im Dünnbett im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Die Antwort meines Baustoffhändlers auf die obige Frage lautete: Durchmauern... macht dann eine Überdeckung von ca. 7,5cm. Das...

  1. #1 Benni2703, 03.07.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Hallo Forum!

    Die Antwort meines Baustoffhändlers auf die obige Frage lautete:

    Durchmauern... macht dann eine Überdeckung von ca. 7,5cm. Das reicht.


    Das ganze soll ein Gartenhaus mit Dachstuhl werden. Maße 3 x 4 Meter.

    12DF Steine liefert er garnicht mehr, wegen der schiwerigen Verarbeitung (Gewicht).

    Da ich eine 17,5er Mauer will, bleiben nur noch die 6DF Steine. In der KS Maurerfibel konnte ich alles finden, jede Ecke, nur nicht mit 6DF.

    Mit den 3DF haben sie durchgemauert in der Fibel, aber die sind ja auch nur 11,5 anstatt 24,5 hoch. Da langt die Überdeckung natürlich.

    Die Mauern werden im Dünnbett gemauert.

    Wie ist die richtige Verarbeitung der Ecken? 6DF zerschlagen und vorne an die Ecke immer ein Stück (5-6cm) dransetzen?


    Danke Euch
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Entsprechend DIN müsste da tatsächlich eine Überbindung von 10 cm, dem kann man wunderbar begegnen wenn man (theoretisch) die nächste Fuge anwirft. Leider hat die DIN 1053 das nicht berücksichtigt :) Eine Normkonforme Alternative wäre Stumpfstoß mit Mauerverbinder. DAs sieht übrigens in dem FAll mit den 7,5 cm sogar ein Sachverständiger entspannt da in anderen Ländern Überbindemaße sogar noch etwas kleiner sein dürfen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 03.07.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch ich würde das entspannt sehen.
    Als SV übersehe ich so etwas lapidares geflissentlich.
    Es sein denn, die Frage hierzu wird an mich gestellt.

    Als BU löse ich das anders.
    Wir fangen mit 7,5er Schnitten an.
    Ist zwar doof - hält mir aber den Rücken frei.
     
  4. #4 Benni2703, 03.07.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Also mache ich das ganze wie vorgeschlagen. Einfach durchmauern mit einer Überbindung von 7,5cm.

    Das ganze "Gebäue" hält sich ja mit seinen Maßen in Grenzen. Desweiteren werde ich einen Ringanker schalen, weil doch 2 Fenster und eine Tür rein sollen und das Satteldach schon ein bisschen nach außen drückt. (Der Anbau wird an eine vorhandene Hausmauer gestellt.)

    Ich denke das sollte so passen.

    Danke Euch!
     
Thema: Wie Ecken mauern - mit 6DF Planstein im Dünnbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecke in 6df

    ,
  2. 6df Ecke mauern

    ,
  3. verblendung ecken mauern

    ,
  4. überbindemaß ecke,
  5. Ecklösung mit 6 DF
Die Seite wird geladen...

Wie Ecken mauern - mit 6DF Planstein im Dünnbett - Ähnliche Themen

  1. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  4. Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.

    Gartenlaube MAUER ECKE OHNE VERZAHNUNG GEMAUERT!!!Was kann ich tun.: Hallo zusammen :-) Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage an euch. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Schrebergarten...
  5. Ytong Mauer mit ausgebrochenen Ecken

    Ytong Mauer mit ausgebrochenen Ecken: Mein rohbau nimmt gestallt an, mir macht zur Zeit nur eins Sorgen und ich hoffe ihr könnt meine Sorgen zerstreuen. Die Wand ist mit 30cm Ytong...