4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe!

Diskutiere 4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! jetzige Situation: Ich habe in den letzten Tagen eine 4x4 Meter große Fläche (35 cm tief) im Hang ausgegraben. Zuvor war dort eine 2x4...

  1. #1 BlueStar, 04.07.2009
    BlueStar

    BlueStar

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    jetzige Situation:
    Ich habe in den letzten Tagen eine 4x4 Meter große Fläche (35 cm tief) im Hang ausgegraben. Zuvor war dort eine 2x4 Meter Wiese, die ich um jeweils einen Meter in den Hang hinein und auf der gegenüberliegenden Seite vergrößert habe, wobei ich die "Talseite" mit Erde aufgeschüttet habe.
    Nun ist eine kleine Wanne entstanden: jetzige Länge u Breite = 4 m, Tiefe Talseite 35 cm, Tiefe Bergseite 80 cm.

    Ziel:
    Ziel ist es eine Betonplatte mit ca 20-25 cm Dicke zu errichten auf der dann ein kleines 3x3 Meter Pool (Höhe ca 1 Meter) stehen kann.

    Vorgehen/ Fragen:
    Welche Dicke der Rollierung und Kiesgröße (Mittelkies/Grobkies) würdet ihr mir empfehlen? Welche Relation Rollierung-Betonplatte soll ich verwenden? Reichen 35 cm Tiefe aus?

    Da ich mit einer Gittermatte nur sehr schwer durch das Haus komme, das der einzige Zugang zum Abhang ist , muss ich Stahlfasernbeton verwenden, den ich mir als Fertigbeton liefern lass. Sollte ich nicht doch lieber versuchen die Gittermatte durchs Haus zu "quetschen" oder ist Stahlfasernbeton dafür genauso geeignet? Könnt ihr mir da einen besseren Beton empfehlen?

    Da ich einen Meter in den Hang hineingegraben habe (das Erdreich ist sehr fest, hart und bröselt nicht), habe ich nun eine Höhe von 80 cm (vom Erdboden gemessen). Damit mir der Abhang nicht doch einmal auf den Betonboden rutscht, muss ich eine kleine Mauer aufziehen. Soll ich Hohlziegeln verwenden, die ich dann mit Beton ausfülle? Wo sollen diese Ziegeln stehen, auf der Rollierung oder direkt am Erdboden (neben der Rollierung, auf der dann der Betonboden aufgegossen wird)?

    Sollte ich auf der Talseite irgendwelche Stützen anbringen und ein Kiesfangblech verwenden? (Wie gesagt, der Boden ist sehr hart.)

    VIELEN DANK für eure Hilffeee!!!
    Lg, Max
     
  2. #2 BlueStar, 04.07.2009
    BlueStar

    BlueStar

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
  3. #3 alex2008, 04.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für was den bitteschön Stahlfaserbeton???
    Baustahl gibts ja auch in Stabform und in dieser Form wird er sogar sehr häufig verbaut.

    Vielleicht einfach mal professionelle Hilfe zu rate ziehen die das ganze Projekt plant, rechnet was zu rechnen ist und dazu seinen Segen gibt. Solche Leute nennen sich bei uns beispielsweise Statiker
     
  4. #4 BlueStar, 04.07.2009
    BlueStar

    BlueStar

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antwort. Da ich mir nur sehr schwer tue Gittermatten durch das Haus zu quetschen, hat mir mein Statiker empfohlen, Stahlfaserbeton zu verwenden, der mindestens genau so gut sein soll, da mehrere Tonnen Wasser drauf lagern sollen. Auf die Frage welche Kiesgröße ich verwenden sollte, hat er gemeint: "egal, da gibts nur theoretsich einen Unterschied, in der Praxis kommts aufs gleiche!" Deswegen frage ich euch um Hilfe.
     
Thema:

4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe!

Die Seite wird geladen...

4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  4. Terrasse über einem Kellerraum

    Terrasse über einem Kellerraum: Hallo, wir planen den Bau eines EFH an einem Hanggrundstück mit Kellergeschoss, Erdgeschoss und Dachgeschoss (1 Vollgeschoss). Das Grundstück...
  5. Terrasse am Hang mit Pflanzsteinen

    Terrasse am Hang mit Pflanzsteinen: Sehr geehrtes Bauexpertenforum, ich benötige eure Hilfe weil ich nach stundenlanger Recherche inzwischen nicht mehr wirklich weiß wo mir der...