Tipp gesucht: Holztreppe verschönern

Diskutiere Tipp gesucht: Holztreppe verschönern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallöchen, in einem von uns bald erstandenen Haus gibt es eine 40 Jahre alte Holztreppe, die offensichtlich lange vollflächig unter Belag...

  1. #1 Eichendorff78, 04.07.2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallöchen,

    in einem von uns bald erstandenen Haus gibt es eine 40 Jahre alte Holztreppe, die offensichtlich lange vollflächig unter Belag versteckt wurde.
    Die Stufen sind völlig stabil, nicht eine Stufe knarrt und selbst das Geländer macht noch einen soliden und massiven Eindruck.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung abzuschleifen und zu lasieren, komplett zu streichen oder die Treppe mit etwas modernem zu verblenden. (Laminat, Kunststoff-Fliesen...) und ich frage mich wo da wohl Vor- und Nachteile liegen.

    Am günstigsten und dreckigsten ist sicher Abschleifen und lasieren, aber wie sieht es mit den anderen Methoden aus. Welche Möglichkeiten gibt es?

    Gruß
     
  2. #2 optikus, 04.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Eichendorff!
    Am preiswertesten und einfachsten mit Laminat auf den Trittstufen und L-Profilen aus Metall als Trittkante.
    Die Setzstufen schräg gestellt verkleidet mit Laminat,Kante überlappend verdeckt durch,s L-Profil.

    Jeder Schreiner macht dir sowas aber auch aus extra dafür gefertigten Treppenlaminat nach Schablonen.

    Gruß optikus
     
  3. #3 rainerS.punkt, 04.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wenn es schönes Holz ist würde ich es nicht verkleiden. Bei einem 08/15-Holz kann man sicher auch die anderen Methoden gut einsetzen.

    ciao
    Rainer
     
Thema:

Tipp gesucht: Holztreppe verschönern

Die Seite wird geladen...

Tipp gesucht: Holztreppe verschönern - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  2. Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen

    Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen: Hallo zusammen, für eine neue Küche muss ein Abwasserrohr neu verlegt werden. Aus welchen Gründen auch immer, war man damals der Meinung, dass...
  3. Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

    Kurzer Tipp für Querlattung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...
  4. Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht

    Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht: Wir lassen gerade unser Haus dämmen. Im Eingangsbereich haben wir innen eine Glocke hängen, die sich von außen über einen Strick betätigen lässt....