Was tun wenn man dem Sanitär-Installateur misstraut ?

Diskutiere Was tun wenn man dem Sanitär-Installateur misstraut ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, wir haben ein Haus im Rohbau gekauft und nun müssen die (Roh- + ) Installationen der Bäder gemacht werden. Die ausführende...

  1. #1 martini, 04.07.2009
    martini

    martini

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wolfratshausen
    hallo zusammen,

    wir haben ein Haus im Rohbau gekauft und nun müssen die (Roh- + ) Installationen der Bäder gemacht werden.
    Die ausführende Firma wird vom Bauträger gestellt, aber :

    Durch ausführliche Nachbarschaftsbefragung (gleicher Bauträger, gleicher Sanitärinstallateur) hat sich gezeigt, dass ALLE Problem mit dem Installateur hatten (Undichtigkeiten, schlampige Arbeiten etc...)

    Hat jemand eine Idee, wie wir uns dagegen schützen können, dass dieser Installateur auch bei uns schlampig arbeitet ?
    Ich bin selber nicht vom Fach und hab auch keine Ahnung von dieses Materie. Ich kann ihn zwar regelmäßig kontrollieren, da ich in der Nähe arbeite und ab und an mal rüberfahren kann.... aber

    Nach was soll ich da schauen ?!

    Wir sind haben echt Angst, den Installateur bei uns ins Haus zu lassen, aber was bleibt mir anderes übrig?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfen.

    gruss
    martin
     
  2. #2 Olaf (†), 04.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    weiß jetzt noch gar nicth, was ihr wirklich gemacht habt:
    Habt ihr dem BT ein Stück Rohbau abgekauft oder ein Haus bei dem der Rohbau fertig ist?
    Im ersten Falle: Warum bestimmt der BT, wer den weiteren Ausbau macht?
    Habt ihr den Rohbau durch EUREN vertrauten Baufachmann prüfen lassen?
     
  3. #3 martini, 05.07.2009
    martini

    martini

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wolfratshausen
    wir

    haben das Haus vom BT im Rohbau mit Dach und Putz gekauft und dieser muss nun die restliche Installation nach unseren Wünschen ausführen. Der Rohbau haben wir nicht prüfen lassen, da wir keinen Fachmann haben/kennen.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 05.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sag doch einfach mal WAS GENAU ihr ALLES beim BT gekauft hat, bzw. für WAS ALLES der BT das Leistungsrecht hat.

    Es spielt doch keine Rolle zu welchem ZEITPUNKT ihr beim BT welchen BAUSTATUS gekauft habt, sondern wie weit seine Leistung reicht.

    Wie auch immer, die Informationen aus nder Nachbarschaft, sollten sie tatsächlich tragfähig sein, solltest Du als Wissensvorsprung verbuchen. Wenn Du diese Leistung nun partout nicht aus deinem Vertrag herausnehmen kannst, verlierst Du trotzdem nicht deinen Anspruch auf eine fachlich einwandfreie Leistung ohne Pfusch.

    Diese jedoch zu prüfen, gerade an Stellen wo man es nicht mehr sieht, ist wohl Deine eigene Pflicht - wenn Du kein Vertrauen hast. Da nun aber keine Bauherrenkompetenz vorliegt, bist Du entweder das gefunden Fressen für den Installateur oder Du wendest etwas Geld auf und stellst einen vom BT unabhängigen Bauüberwacher ein.
     
  5. #5 Shai Hulud, 05.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig, denn ein Bauträger hat Hausrecht bis zur Übergabe des fertigen Hauses. Wenn der sich querstellt, darfst du nur noch zum Zeitpunkt von Rechnungsstellungen zur Überprüfung von ausgeführten Leistungen in Begleitung des BTs das Grundstück betreten.

    Ihr kennt keinen Fachmann für die Überprüfung eines Rohbaus, dann habt Ihr den Vertrag vor Unterzeichnung sicherlich auch nicht durch euren Rechtsanwalt prüfen lassen. Stimmts? :shades
     
  6. #6 martini, 05.07.2009
    martini

    martini

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wolfratshausen
    Leistungen des BT

    die Leistungen des BT:

    - Trockenbauwände einziehen
    - Rohinstallation Sanitär
    - Einbau der von mir gelieferten Sanitärobjekte (Waschtisch, WC, Dusche, Badewanne etc.)

    Meine Leistungen (herausgenommen aus BT-Vertrag):
    - Bodenbeläge
    - Küche

    Vor Vertragsunterzeichnung wollte ich ausdrücklich darauf bestehen, dass der Einbau meiner gelieferten Sanitärobjekte durch den BT auszuführen ist, um später keine Gewährleistungsprobleme mit einem evtl. von mir noch beauftragten Installateur zu bekommen.
    Mit den Nachbarn hab ich mich natürlich erst NACH Vertragsunterzeichnung unterhalten.
    Und den Vertrag hab ich auch nicht von einem Rechtsanwalt prüfen lassen.

    Und das Problem ist auch eben, dass ich nur Zugang zu meinem Haus hab, wenn dort gearbeitet wird, es als aufgeschlossen ist.

    Wir befinden uns aber noch ganz am Anfang und haben (noch) ein gutes Verhältnis zum BT. Den vom BT bestellten Bauleiter kenn ich selber noch nicht, aber ich hab auch nix gute über den gehört. Die Nachbarn liegen auch mit dem Bauleiter im Streit.

    ... na das kann ja noch was werden.

    Soll ich nun einen externen beauftragen, die Leistungen zu überprüfen?
    Welche Art von Fachmann kommt denn für die sanitären Leistungen in Frage ?

    Wiegesagt, ich möchte ungern einen neuen Installateur ins Haus lassen, weil dann der BT fein raus bzgl. Gewährleistungen. D.h. ich müsste dann dem BT nachweisen, dass die LEistungen seines Unternehmer (sanitär) fehlerhaft ausgeführt wurde.
     
  7. #7 Schmitt, 05.07.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Dazu wendest Du dich am besten an einen ö.b.u.v. Sachverständigen mit dem Du zusammen eine:

    1)

    Rohbauabnahme durchführst die vor dem verschließen der Schlitze, Schächte oder Vormauerung stattfindet.

    2)

    Nach Fertigstellung der Gesamten Leistung eine Endabnahme durchführst.

    Das Ganze kostet Dich sicherlich ein paar Euro, erspart Dir aber viel Ärger und hast außerdem bei evtl. Streitigkeiten ein Gutachterliches Abnahmeprotokoll zur Verfügung.

    mfG. Schmitt
     
  8. #8 weissnix, 10.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    tolle idee, die von dir gelieferten sanitärgegenstände soll der installateur deines unvertrauens montieren :yikes

    und wenn etwas im zuge der montage zu bruch geht ?
    wer haftet dann ???
    der inst wird sagen, dass dei material schlecht ist
     
  9. #9 martini, 10.07.2009
    martini

    martini

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wolfratshausen
    natürlich werden wir vorher die gelieferten sanitärobjekte zusammen mit dem Installateur "abnehmen"

    ein baufachmann wird wohl auch vorher das gesamte haus durchsehen... und nach der installation auch nochmal.

    tja...
     
  10. #10 weissnix, 13.07.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    gute idde, die gelieferten gegenstände vorher mit dem löti anzuschauen.

    wird aber nix bringen... im zweifel wird er dir sagen: dein material - deine schuld

    und wenn ein haarriss unter der glasur ist, kannst du den im leben nicht sehen
     
Thema:

Was tun wenn man dem Sanitär-Installateur misstraut ?

Die Seite wird geladen...

Was tun wenn man dem Sanitär-Installateur misstraut ? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...