Estrich unter Wasser

Diskutiere Estrich unter Wasser im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach dem Unwetter am Freitag haben wir bei unserem Neubau 20 cm Wasser im Keller stehen. Das Problem ist, dass der Estrich bereits im...

  1. #1 xchrisx, 05.07.2009
    xchrisx

    xchrisx

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    nach dem Unwetter am Freitag haben wir bei unserem Neubau 20 cm Wasser im Keller stehen. Das Problem ist, dass der Estrich bereits im Keller ist und unter dem Estrich due Fußbodenheizung samt Dämmung vorhanden ist. Darüber hinaus sind die Wände mit gipsputz verputzt, welcher nun ebenfalls bis 50 cm höhe wieder feucht ist. Zudem ist bereits jede Menge Elektrik verlegt. Weiß jemand welche schritte nun erforderlich sind im alle schäden zu beheben und vor allem so dass keinerlei Spätfolgen auftreten?

    Im voraus schon einmal vielen dank für eure Bemühungen!

    Gruß
    chris
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach chris,

    als erstes solltest Du Deine Bauleistungsversichung über die Schäden informieren. Die sagt Dir, wie es weitergeht.

    Es gibt Bautrocknungsfachfirmen, die so etwas in der Regel trocknen können. Kommt aber etwas auf den Bodenaufbau an.
    Wenn getrocknet wird, wird durch Kontrollmessungen auch der Erfolg dokumentiert.
     
  3. #3 xchrisx, 05.07.2009
    xchrisx

    xchrisx

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Berni,

    danke für das Feedback!

    Es ist allerdings so, dass das Haus komplett von einem Bauträger gebaut wird und eine Abnahme noch nicht erfolgt ist. Sprich die Verantwortung komplett beim Bauträger liegt. Mir geht es lediglich darum Informationen zu erhalten, welche Schritte nun seitens des Bauträgers erforderlich sind damit ich sicher gehen kann, dass auch alles notwendige unternommen wird und ich nicht nach Jahre feststellen muss, dass die Dämmung unter dem Estrich schimmelt und der Putz abbröckelt.

    Gruß
    Chris
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    FAchgerechte BAuwerkstrocknung. Mit Dokumentation. Wenn es länger nass ist und bleibt kann eine Dämmschichtdesinfektion erforderlich werden. Wo ist das Wasser denn hergekommen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Teile dem BT schon jetzt mit, daß Du spätestens bei der Abnahme den Nachweis vorgelegt haben willst, daß die Sanierungsmaßnahmen sach- und fachgerecht erfolgt sind!
     
  6. #6 xchrisx, 05.07.2009
    xchrisx

    xchrisx

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Düsseldorf
    danke für die Tipps!

    Das Wasser ist durch die noch offenen Einführungen für die Hauseinführungen eingedrungen. Clevererweise sind die Kernbohrungen bereits vor 2 Wochen ausgeführt und auch die entsprechenden Schächte schon ausgehoben worden. So dass auch von allen benachbarten Häuser (die kein Keller haben), das gesamte Wasser aus den Schächten durch die Löcher für die Hauseinführungen in unseren Keller geflossen sind.
     
Thema:

Estrich unter Wasser

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. 3-5l Wasser in Estrich gelaufen

    3-5l Wasser in Estrich gelaufen: Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...
  2. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  3. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  4. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  5. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...