Ergebnis 1 bis 5 von 5

Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

Diskutiere Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Fürth
    Beruf
    Berufsfeuerwehr
    Beiträge
    27

    Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

    Hallo Forum!

    Habe eine kurze und pregnante Frage.

    Wollen ein Gartenhaus bauen. 4x3 Meter 2,5 Meter hoch mit Satteldach. Bruttorauminhalt ca. 45 m3.

    Genehmigungsfrei in Bayern ist:

    - Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu
    75 m³, außer im Außenbereich

    So: Was heißt "außer im Außenbereich"? Muss ich für unser Häuschen was beantragen?

    Stell mich vielleicht blöd an. Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen :-)

    Ansonsten muss ich nächste Woche extra aufs Amt fahren...

    Danke euch!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Im Außenbereich bedeutet in etwa: außerhalb geschlossener Ortschaften und bestehender Bebauungspläne (also direkt in Feld, Wald und Flur).

    Wenn das Ding auf ein Grundstück soll, auf dem schon ein Wohnhaus steht, trifft dies in den meisten Fällen nicht zu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Fürth
    Beruf
    Berufsfeuerwehr
    Beiträge
    27
    Danke!

    Unser Grundstück liegt mitten in einem Wohngebiet, fast schon innerstädtisch.

    Haus ist logischerweise vorhanden auf dem Grundstück :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    13

    Genehmigungsfrei...

    bedeutet aber noch lange nicht, dass man hinsetzen darf was man will - die normalen baurechtlichen Dinge müssen trotzdem eingehalten werden. Ich würde Dir in jedem Fall dazu raten, erst mal in den Bebauungsplan zu schauen. Wenn Du keine alten Unterlagen von deinem Grundstück hast heißt das natürlich, dass Du in jedem Fall zur Gemeinde musst.

    Gruß CP
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    kommunen/städte können durchaus eigene, ergänzende, bauverhindernde
    satzungen haben ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen