Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

Diskutiere Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Habe eine kurze und pregnante Frage. Wollen ein Gartenhaus bauen. 4x3 Meter 2,5 Meter hoch mit Satteldach. Bruttorauminhalt ca....

  1. #1 Benni2703, 05.07.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Hallo Forum!

    Habe eine kurze und pregnante Frage.

    Wollen ein Gartenhaus bauen. 4x3 Meter 2,5 Meter hoch mit Satteldach. Bruttorauminhalt ca. 45 m3.

    Genehmigungsfrei in Bayern ist:

    - Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu
    75 m³, außer im Außenbereich

    So: Was heißt "außer im Außenbereich"? Muss ich für unser Häuschen was beantragen?

    Stell mich vielleicht blöd an. Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen :-)

    Ansonsten muss ich nächste Woche extra aufs Amt fahren...

    Danke euch!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Außenbereich bedeutet in etwa: außerhalb geschlossener Ortschaften und bestehender Bebauungspläne (also direkt in Feld, Wald und Flur).

    Wenn das Ding auf ein Grundstück soll, auf dem schon ein Wohnhaus steht, trifft dies in den meisten Fällen nicht zu.
     
  3. #3 Benni2703, 05.07.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Fürth
    Danke!

    Unser Grundstück liegt mitten in einem Wohngebiet, fast schon innerstädtisch.

    Haus ist logischerweise vorhanden auf dem Grundstück :-)
     
  4. #4 CPeters, 05.07.2009
    CPeters

    CPeters

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Braunschweig
    Genehmigungsfrei...

    bedeutet aber noch lange nicht, dass man hinsetzen darf was man will - die normalen baurechtlichen Dinge müssen trotzdem eingehalten werden. Ich würde Dir in jedem Fall dazu raten, erst mal in den Bebauungsplan zu schauen. Wenn Du keine alten Unterlagen von deinem Grundstück hast heißt das natürlich, dass Du in jedem Fall zur Gemeinde musst.

    Gruß CP
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommunen/städte können durchaus eigene, ergänzende, bauverhindernde
    satzungen haben ..
     
Thema:

Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfrei oder nicht? Problem mit dem Gesetzestext - Ähnliche Themen

  1. Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?

    Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?: Hallo, wer kennt sich mit der Gesetzeslage zu Balkon-Haustürüberdachungen aus? Ich habe Gesetze dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

    Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?: Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden...
  4. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  5. Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen

    Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen: Hallo zusammen, normalerweise bin ich eher beim kommentieren aktiv, aber heute habe ich selbst mal eine Frage, bei der ggf. jemand weiterhelfen...