Bau einer Zisterne

Diskutiere Bau einer Zisterne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte auf meinem Grundstück ein Regenwassersammelbecken bauen. Das Wasser vom Garagendach und von einer Drainage soll dort gesammelt werden....

  1. #1 Dnjestr, 06.07.2009
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Ich möchte auf meinem Grundstück ein Regenwassersammelbecken bauen. Das Wasser vom Garagendach und von einer Drainage soll dort gesammelt werden. Der Überlauf geht dann in den Regenwasserkanal. Ich stelle mir ein Fassungsvermögen von ca. 5 - 6 Kubimeter vor. Die Zisterne muss absolut dicht sein, weil weiter unten das Haus steht und wir keine Probleme mit Wasser (mehr) haben wollen.

    Welche Ausführung ist sinnvoll und dauerhaft dicht?

    Botenplatte betonieren und dann mauern; später innen verputzen und anstreichen. Tiefe 1 m, Länge 3 m und Breite 2 Meter. Vorteil: Könnten wir selbst machen, wäre also recht günstig.

    ODER

    Kauf eines fertigen Behälters aus Kunststoff oder Beton, wobei hier das Problem ist, dass der Transport zum vorgesehenen Standort schwer sein wird. Es gibt keine Zufahrt! Zudem dürfte dies die teuerere Variante sein.

    Bin für alle Anregungen dankbar.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also mauern wäre mir sowohl statisch (kannst Du natürlich rechnen lassen) als auch von der dauerhaften Dichtigkeit zu riskant.

    Entweder vollständig betonieren a la Weisse Wanne inkl. allem was da dazu gehört, oder Schachtringe oder Fertigzisterne aus Beton oder Kunststoff.

    Transport evtl. mit Kran möglich?
     
  3. #3 S.Oertel, 06.07.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    falls es nicht um ein "gutes Ökogewissen", oder eine Auflage der Gemeinde geht, sondern um das Bedürfnis, Wasserkosten zu sparen, das Ganze auch mal nüchtern durchrechnen.

    Sowas lohnt fast nie bei Gartenwasserpreisen von 1,50 - 2€ und im Hochsommer, wenn man wirklich mal richtig Gießwasser braucht, sind die kümmerlichen 5 Kubik sowieso alle...

    ..dazu noch regelmäßige Wartung, Pumpenstrom (so eine Pumpe geht auch mal kaputt) und evtl. Hebeanlage für die Drainage...
    ...tbc...

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 alex2008, 08.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und wie passt dass überhaupt mit den Höhen?
    Du möchtest ja eine Drainage einleiten die hat ja schon mal eine gewisse Tiefe, der Überlauf muß dann noch mal tiefer sein und das Wasser im Ernstfall sicher von der Drainage wegbringen. Rückstauklappe wäre hier anzuraten.

    Die Betonzisternen sind eher günstiger als die aus Kunststoff. Nur je nach benötigter Tiefe kommt da ein gewaltiger Aushub zusammen.
    Was dann wieder eher für flache Kunststofftanks sprechen würde.

    Selber erstellen wohl kaum - Stichwort Unfallverhütung
    Eine Baugrube tiefer 1.75m benötigt einen Verbau oder eine Böschung max. 60° wobei man bei der Planung von 45° ausgehen sollte. Dass bedeutet man benötigt in der Breite für die Böschung soviel wie Aushubtiefe.
     
Thema: Bau einer Zisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne aus schachtringen bauen

    ,
  2. Zisterne Drainage selber machen

    ,
  3. regenwassersammlbecken selber bauen

    ,
  4. regenwassersammelbecken beton
Die Seite wird geladen...

Bau einer Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...